Callista’s Sternenfunkeln

Der aktuelle Zeitgeist, beschrieben anhand der aktuellen Planetenkonstellationen

März 2024

 

Sich bewusst abzugleichen sein mit den Kraftquellen des Universums kann nun sehr hilfreich sein, um sich weiter zu entwickeln. Zudem ein toller Tag, seine Pläne zu überprüfen auf Sinnhaftig- und Machbarkeit. (01.03.2024, 13:14:40 MEZ, 11°24‘06‘‘, Sonne in Fische Sextil Jupiter in Stier).

 

Kümmern wir uns nun bewusst um unsere Seelenentwicklung. Sie ist, mehr noch, als zu anderen Zeiten, unser Schlüssel zu Kreativität, Erfolg und die harmonische Gestaltung der eigenen Lebens (01.03.2024, 23:26:20 MEZ, 17°39‘02‘‘, Venus in Wassermann Sextil aufsteigender Mondknoten in Widder).

 

Kunst und generell Schönheit sind nun erneut in besonderer Weise unterstützend für uns, die Heilkraft der Schönheit zu entfalten und die Fähigkeit, die Gesetzmäßigkeit der Schönheit im Gegenüber zu berühren, wodurch sich Licht und Heilkraft ausweiten (03.03.2024, 14:17:20 MEZ, 19°39‘16‘‘, Venus in Wassermann Quadrat Uranus in Stier).

 

Neues entdecken, neue Menschen kennenlernen, neue Interessen pflegen, all dies lädt uns nun ein, gewohnte Wege zu verlassen und die neuen Impulse und Lichtstrukturen phantasievoll in unseren Alltag einzuflechten. Hier können sich auch bislang nicht erkannte Lösungen für uralte Herausforderungen zeigen (04.03.2024, 21:23:50 MEZ, 19°41‘40‘‘, Merkur in Fische Sextil Uranus in Stier).

 

Wir können nun unser Licht konstruktiv einsetzen, und sowohl alte als auch neue Herausforderungen lösen. Hierbei können wir Welten und Zyklen vereinen im Licht (06.03.2024, 19:35:30 MEZ, 17°23‘39‘‘, Mars in Wassermann Sextil aufsteigender Mondknoten in Widder).

 

Wir bekommen heute einen besonderen Zugang zu äußerst feinen Licht- und Wahrnehmungsebenen. Meditation, Ruhe und Empfangsbereitschaft sind nun hilfreiche Werkzeuge (08.03.2024, 16:06:00 MEZ, 27°01‘30‘‘ in Fische, Merkur Konjunktion Neptun).

 

Geduld und aufmerksame Selbstführung sind mal wieder gefragt, damit wir unsere überschießenden Energien nicht gegen uns selbst oder andere richten. Dennoch können sie, die hochschießenden Energien, wertvolle Hinweise dafür sein, was es zu ändern gilt (09.03.2024, 23:55:20 MEZ, 19°51‘50‘‘, Mars in Wassermann Quadrat Uranus in Stier).

 

Wir erleben nun eine Zeit, in der unsere Offenheit für Neues uns darin unterstützen kann unser Verständnis der Wirksamkeit des Feinstofflichen zu vertiefen. Auch können wir nun gut in uns den Mut entwickeln, Reformbedürftiges verändern, zu Neuem und den eigenen Weg zu gehen (10.03.2024, 00:01:00 MEZ, 19°51‘50‘‘, Sonne in Fische Sextil Uranus in Stier).

 

Denken und eifriges Wollen verbinden sich nun zu geistiger Regsamkeit. Unser Denken ist konstruktiv und schöpferisch, unsere Beobachtungsgabe scharf. Unsere Wortwahl ist nun eher provokant, unsere Begeisterung mitreißend. Das Herz einzuschalten beim Denken und Reden ist immer sinnvoll, jetzt besonders (10.03.2024, 05:02:48 MEZ, Merkur Eintritt Widder).

 

Der Neumond in Fische symbolisiert eine Zeit, in der wir oft die Notwendigkeit in uns wahrnehmen, einen Ausweg, einen Ausgang, eine Form der Transzendierung oder gar Erlösung zu finden. Auch können wir uns gut in Bezug auf den Unterschied zwischen Mitleid und grenzenlosem Mitgefühl schulen. Liebe als Ausdruck des Lichts erkennen wir nun als immense Heilkraft, die in Hülle und Fülle zur Verfügung steht, uns mit allem verbindet und uns immerwährenden Schutz bietet.

 

An den begleitenden Aspekten dieses Neumonds sehen wir, dass neue Wege anstehen im Bewusstsein der Verbindung des Feinstofflichen und Grobstofflichen (Sonne Sextil Uranus), dies alles in aufmerksamer Selbstführung (Mars Quadrat Uranus). Unsere Herzqualitäten sind uns erneut die besten Werkzeuge (10.03.2024, 10:00 MEZ, Neumond in Fische).

 

Liebe und Erwartung verbinden sich nun zu einem Sehnen nach neuen Formen, Liebe zu leben. Hier kann erneut Schönheit und Kunst ein Werkzeug sein, sich wieder seine eigene Schönheit des Wesens und seine Schöpferkräfte zu erschließen, zudem den Blick für die Schönheit im Wesen des Gegenübers zu öffnen. Der Glaube an Wunder öffnet nun Türen, die lange verschlossen schienen. Egoistische Strukturen fallen uns nun, falls vorhanden, an uns selbst auf. Wir können sie nun wundervoll transformieren (11.03.2024, 22:50:21 MEZ, Venus Eintritt Fische).

 

Spiritualität zu leben, sich bewusst der Verbindung von Feinstofflich und Grobstofflich zuzuwenden, ist heute angebracht, um die besonderen Energien nicht nur zu erleben, sondern auch nutzbringend ins eigene Leben einzubauen (17.03.2024, 12:22:20 MEZ, 27°21‘34‘‘ in Fische, Sonne Konjunktion Neptun).

 

Lernen wir heute in besonderer Weise von unseren spirituellen Lehrern. Gehen wir mit uns selbst in Kommunikation über Lebenspläne und Motivationen: Dienen wir damit dem Licht? (19.03.2024, 16:15:10 MEZ, 16°42‘48‘‘ in Widder, Merkur Konjunktion aufsteigender Mondknoten).

 

Mit dem Eintritt der Sonne ins Tierkreiszeichen Widder beginnt astrologisch und astronomisch das neue Jahr. Es öffnet sich die Kraft des All-Möglichen. Der Nullpunkt im Jahreslauf wird überschritten. Wir erleben nun die (kosmische) Spalte, symbolisiert durch das Gehörn des Widders, wir erleben die Unterteilung des Kreises, der eigentlich nicht unterteilt ist. Diese kosmische Spalte ermöglicht das Entstehen von Zeit und Periodizität, von Rhythmen, Zyklen und Zeitabläufen. Himmel und Erde küssen sich und legen den Weg frei für eine neue Reise durch das Jahr. Die Aufbruchstimmung ist greifbar.

 

Die Weisheit, die nun greifbar wird, ist ein Produkt des Mutes, mit dem zur weisen Einfachheit zurückgekehrt wird und geistige Unordnung beiseite gewischt. Wir verstehen, dass die Welt ihre eigene Magie hat und stehen staunend vor der Schönheit der Schöpfung. In der Vielfalt sehen wir die Einfachheit. Dies ist eine enorme Qualität.

 

Der Zugang zum Leben durch kardinales Feuer zeigt sich initiativ, abenteuerlustig, mutig, risikofreudig, extrovertiert, energievoll, impulsiv und direkt. Wir gehen bis an unsere Grenzen und darüber hinaus und entdecken hinter unseren Grenzen neue Energiequellen.

 

Impulsivität kann nun ein guter Motor sein, Neues auf den Weg zu bringen – bringt uns aber auch gerne in Schwierigkeiten, weil zu impulsiv.

 

Es geht nun darum, im menschlichen Sein seine starke Impulskraft nicht mehr als blinden und rücksichtslosen Willen zu leben, sondern sich bewusst zu öffnen für das Du, für Harmonie, für den Spiegel im Anderen. Dies kann sich in einer Phase des inneren Kampfes mit dem eigenen Willen zeigen. Dies mag eine etwas beschwerliche Zeit sein, doch sind diese Erschütterungen notwendig, um das enorme Feuer, das über Sonne Widder – Erde Waage abgebildet ist, wieder voll auf das göttliche Licht auszurichten und dann zielgerichtet einzusetzen. In dieser Entwicklungsstufe wird die Kraft der Harmonie, der Ruhe und Klarheit entwickelt, die nun nicht mehr als langweilig, sondern als wertvoll erfahren wird. Das Instrument des Ausgleichs von Ungleichgewichten ist entdeckt, denn es ist nun die Zeit, Gleichgewicht zu schaffen. Nun kann sich das primäre Pulsieren des Lebens verwandeln in ein Glühen und Streben nach Zielgerichtetheit. Daraus entsteht ein leuchtendes Strahlen, dessen Kraft man sich als Träger bewusst ist und sie eindeutig der eigenen göttlichen Kraft in einem zuordnet. Das konkrete und logische Denken schwingt harmonisch mit dem intuitiven abstrakten Denken. Inspiration wird sinnvoll kommuniziert und so als Samen in das Bewusstsein anderer Menschen gesät. So können neue Lebensleitlinien entwickelt werden.

 

Erde in Waage zeigt die Aufgabe, seiner ursprünglichen weiblichen Seite bewusst venusische spirituelle Kräfte zu verleihen, um sie dann zum Ausgleich der Gegensätze und zum Ausdruck der Verbundenheit von ich und du zu nutzen. So wird das gemeinsame Dritte, das Wir geschöpft. Dazu ist eine entwickelte Widder-Energie unerlässlich. So sind wir ein feuriger Kanal für göttliche Kräfte.

 

Der Aszendent dieses Jahres ist Steinbock. Mit Sonne in Widder und Aszendent Steinbock vereinen sich zu Jahresbeginn Energiefelder, die sich in Willens- und Schaffenskraft, Pflichterfüllung und Selbstdurchsetzung ausformen können, vor allem auf den Ebenen unseres Alltagslebens und des Austauschs mit der uns umgebenden Welt (Sonne im 3. Haus, dem Haus der Kommunikation und des Austauschs, unserer praktischen Intelligenz, geschwisterlich-nachbarlich-mitmenschlichen Kontakte, unseres Kommunikationsverhaltens auf allen Ebenen und dem Herstellen von Verbindungen). Vermutlich können wir sowohl die allgemeine Aufbruchenergie, als auch unser Seelenlicht sehr gut und strukturiert im Sinne des erwachten Christusbewusstsein in die Welt pulsieren und so neue Lebensleitlinien entwickeln.

 

Der Jahresherrscher wechselt von Mars zu Sonne. Somit ist das Thema des schöpferischen Ausdrucks aus sich selbst abgebildet. Wir werden unter anderem vermutlich immer wieder, deutlich mehr als in anderen Jahren, gefragt sein, das, was allgemein berichtet wird mit unseren inneren Weisheits- und Wissensebenen abzugleichen.

 

Sonne und Mond (Mond in Löwe im 7. Haus, dem Haus der Umwelt und Partnerschaft; somit ist anzunehmen, dass wir uns in besonderer Weise neue Ebenen der Verbundenheit erschließen können) stehen zu Jahresbeginn im Trigon. Dies symbolisiert ein Heilungsfeld für das Zusammenschwingen von männlichem und weiblichem Prinzip, dem inneren Vater und der inneren Mutter, dem Willen zur Selbstentfaltung im Einklang mit der Intuition.

 

Widder (Neubeginn), Stier (verstehen und erleuchtet sein) und Zwillinge (damit aktiv und intelligent umgehen) sind die drei Monate, mit denen wir unser Jahr durchtakten, wir Leitlinien legen für den Rest des Jahreslaufs (20.03.2024, 04:06:16 MEZ, Sonne Eintritt Widder).

 

Ein hervorragend geeigneter Tag, um die Veränderungen, die wir innerlich durchlaufen haben im Außen zu manifestieren und die Reformen des Lichts sichtbar werden zu lassen (21.03.2024, 21:02:50 MEZ, 01°41‘38‘‘, Sonne in Widder Sextil Pluto in Wassermann).

 

Mit unserem gesunden Pragmatismus können wir heute in besonders guter Weise unsere Beziehungsebenen, ob partnerschaftlich oder freundschaftlich, für uns durchleuchten und auf die neuen Frequenzen anheben (22.03.2024, 00:09:30 MEZ, 12°26‘32‘‘ in Fische, Venus Konjunktion Saturn).

 

Wille und Erwartung verbinden sich nun zu abwartendem Wollen und Handeln. Für alle die, die gerne schnell Ideen und Impulse umsetzen vermutlich eine herausfordernde Zeit. Chancen dieser Zeit sind zum Beispiel, seinen Individualwillen mit dem Gemeinwillen abzugleichen und eine gute Balance zwischen beidem für sich zu finden. Unsere Arbeit erledigen wir in diesen Zeiten oft mit Geduld, Diplomatie und Klugheit. Kleine Herausforderung kann nun sein, seinen eigenen Werten treu zu bleiben (23.03.2024, 00:47:09 MEZ, Mars Eintritt Fische).

 

Im Einklang mit uns selbst und unserer Welt können wir hervorragend Lichtkeimsaaten setzen, in jeder Begegnung, in jedem Gedanken, mit jedem Wort (24.03.2024, 17:36:50 MEZ, 15°48‘55‘‘, Venus in Fische Sextil Jupiter in Stier)

 

Dieser Vollmond wird auch Venus- oder Shiva-Shakti-Mond genannt. Er bildet die Themen Wandlung, Macht ab - damit auch das Machbare - und die grundlegende Transformation alter überlebter Werte. Symbolisch steht dieser Vollmondtag für die Geburt der Venus, somit einer besonderen Liebesqualität, in der die Vereinigung von Mutter Erde und Vater Himmel, von männlich und weiblich, von Shiva und Shakti stattfindet. Das Gleichgewicht der Kräfte des männlichen und weiblichen Prinzips wird auch in unseren Tiefenstrukturen weiter nachdrücklich angestrebt. Dabei kommen die Themen der letzten Zeit jetzt nochmal stärker hervor und es zeigt sich deutlich, in welchen Bereichen Ausgleich gefragt ist.

 

Auch geht es in diesem Zusammenhang um den Gegensatz der Durchsetzung um jeden Preis (Widder) und die Kräfte, die auf Diplomatie und Kompromissbereitschaft setzen. Es steht zu vermuten, daß wir hier in der nächsten Zeit einige Balanceübungen lösen dürfen.

 

Wir werden darin unterstützt, unseren Blick wieder bewußt und auf besondere Weise für Visionen, Romantik und künstlerische Schöpferkräfte zu öffnen. Inspiration kann unter Nutzung der eigenen Kreativität gut in die Manifestation gebracht werden, wenn der Bezug zur Realität beibehalten wird. Wer in diesen Tagen realistisch und auf dem Boden der Tatsachen bleibt und dabei Wünsche, Inspiration und Visionen zuläßt, der kann diese Zeit als sehr glücklich erleben. Es gilt, der Kraft der Liebe, die das Unmögliche möglich macht zu vertrauen und seine höchsten Visionen und Inspirationen in die Tat umzusetzen. Wir werden darin bestärkt, endlich wieder voll und ganz von innen nach außen zu leben. Wir haben das alte Spielfeld verlassen. Nun geht es darum, das Neue aufblühen zu lassen und zu bespielen.

 

Wir erleben eine Öffnung für die Liebe mit all ihren Facetten, Aspekten und Wundern. Dadurch können in uns besondere Talente ans Licht kommen und in uns eine neue Gestaltungsfreude und ästhetische Kreativität erwachen. So formen wir unseren Alltag in mehr Liebe, Schönheit und freudvoller Kunst. Die Geburt der Venus gleicht dem Aufsteigen der Liebe aus den tiefen Bereichen unseres Unterbewußtseins. Samen, die hier lange geruht haben, können nun ins Tagbewußtsein kommen und beginnen aufzugehen, so daß diese Liebensenergie prägend für uns sein wird (25.03.2024, 08:02 MEZ, Vollmond in Waage).

 

Lebensfreude pur. Zudem bereichert um den Genuß der neuen Schwingungsmuster in und um uns herum, besonders deutlich im Miteinander wahrzunehmen (28.03.2024, 14:58:30 MEZ, 20°37‘30‘‘, Venus in Fische Sextil Uranus in Stier).

Comments

Februar 2024

 

In diesem Monat erleben wir bis zum 19.02. eine starke Wassermann-Betonung: Sonne, Merkur, Venus und Mars werden sich hier tummeln. Somit werden alle unsere persönlichen Lebensbereiche von einem Energiefeld berührt, in dem wir angeregt sind, unsere Vorstellung von der Zukunft zu erweitern, auf dass wir neue Möglichkeiten sehen können. So können wir Freiheit im Innen und Außen entwickeln. 

 

Am heutigen Tag, Lichtmeß oder auch Imbolc, sind wir eingeladen, bewusst die feinstofflichen Bereiche in unseren Alltag zu integrieren. Unser Denken kann, wenn nicht schon geschehen, heute sehr gut lernen, dass es mehr gibt als das, was wir anfassen können (02.02.2024, 11:54:30 MEZ, 25°48‘39‘‘, Merkur in Steinbock Sextil Neptun in Fische).

 

Unser Denken und unsere Wandlungskräfte verbinden sich nun zu umgestaltendem, inspirierendem Denken. Wir erkennen, wo wir gut Reformen durchführen können, haben generell Interesse an Erfindungen, Wir sind voller Pläne und schöpferischem Denken. Da wir eine Lage nun rasch in seiner Ganzheit erfassen und uns gut ein eigenes Urteil bilden können, können wir nun viel sinnvoll in unserem Leben umgestalten. Unsere Begeisterung und unser Organisationstalent sind dabei hilfreiche Freunde (05.02.2024, 06:09:54 MEZ, Merkur Eintritt Wassermann).

 

Auch auf Verstandesebenen können wir nun nachvollziehen, dass die Schöpfung viele Möglichkeiten der Verwirklichung bietet und genug Raum dafür ist, seine Seelenwünsche umzusetzen. Dazu kann es erforderlich sein, die eigenen Meinungen und Überzeugungen auf Gültigkeit hin zu überprüfen und gegebenenfalls Veränderungen vorzunehmen (05.02.2024, 13:57:40 MEZ, 00°29‘58‘‘ in Wassermann, Merkur Konjunktion Pluto).

 

Wir werden nun wieder daran erinnert, dass wir unsere Zufriedenheit und unser Glücklichsein im Innern finden. Zudem baut sich nun ein Energiefeld auf, in dem wir fröhlich ausschreiten können in Richtung neues Miteinander. Dabei können wir auch bislang ungelebte Anteile unseres Selbst entdecken und entwickeln (07.02.2024, 17:16:00 MEZ, 18°52‘56‘‘, Venus in Steinbock Quadrat aufsteigender Mondknoten in Widder).

 

Das Neue im Miteinander scheint nun mehr und mehr greifbar zu werden. Wir sind gefragt zu erkennen, inwieweit wir Freude und Liebe im Miteinander mehren können (07.02.2024, 22:25:20 MEZ, 19°08‘51‘‘, Venus in Steinbock Trigon Uranus in Stier).

 

Wo können wir unseren Alltag lichtvoller, leichter, freudvoller gestalten? Wo alte und überholte Glaubenssätze, die mit Erfolg und Tätigkeit zu tun haben erkennen und auflösen? Dies sind Fragestellungen, die zurzeit recht hilfreich sein können und uns darin unterstützen, unser Leben gemäß unseres Seelenplans und unserer Verbindung von Körper-Seele-Geist zu führen (08.02.2024, 01:19:50 MEZ, 25°58‘53‘‘, Mars in Steinbock Sextil Neptun in Fische).

 

Unser Zugang zu unserer Kreativität und Kraft ist nun gut. Vermutlich sehr hilfreich bei den vielen Veränderungen, zu denen wir derzeit eingeladen sind. Bewegen wir uns harmonisch im Fluß des Lebens und sind aufmerksam, wohin es uns trägt (08.02.2024, 04:44:20 MEZ, 18°51‘25‘‘, Sonne in Wassermann Sextil aufsteigender Mondknoten in Widder).

 

Unverhofft kommt oft, so kann ich dieses Energiefeld beschreiben. Zudem werden wir nun darin unterstützt, unsrer Gewohnheiten zu unterbrechen und unseren Alltag bunt und abwechslungsreich zu gestalten. Wenden wir uns den bisher nicht erkannten Möglichkeiten zu, so kann es sein, dass wir an uns selbst ungeahnte Qualitäten entdecken. Geben wir unseren Impulsen bewusst ein Ventil und lassen uns überraschen – im Zweifel von uns selbst (08.02.2024, 11:45:40 MEZ, 19°09‘12‘‘, Sonne in Wassermann Quadrat Uranus in Stier).

 

Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Wassermann auf.

 

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

 

Der Neumond in Wassermann symbolisiert den Impuls zur Erhöhung und zur Selbsttranszendierung. Außerdem steht er für das Überhöhen der Gefühle, sowie den Impuls zur Veränderung, auch der Gesellschaft oder der gerade herrschende Gruppe. Der Neumond in Wassermann steht zudem für den Impuls zum Widerspruch. Wir können in dieser Zeit die Einheit hinter den Gegensätzen erfahren und dieses Wissen an andere weitergeben. Es geht nun auch darum, unser Verständnis von yin und yang und ihrem Zusammenwirken zu vertiefen. Wassermann steht für den intuitiv-freien Geist, ebenso, wie das beginnende Wassermannzeitalter. Er weht nun deutlich aus den Himmeln zu uns auf die Erde. In diesem Jahr deutlich verstärkt, erkennbar durch Pluto und Merkur in Wassermann und Venus und Mars in den letzten Graden des Steinbocks, also auch bald in Wassermann.

 

An den den Neumond begleitenden Aspekten erkennen wir, dass die Weichen klar auf Neuanfang gestellt sind, bei gleichzeitigem Ausmisten alter, überholter Dinge: Sonne und Mond stehen dabei im exakten Quadrat zu Uranus in Stier (Unverhofft kommt oft, Gewohnheiten unterbrechen, den Alltag bunt und abwechslungsreich gestalten). Uranus‘ Beteiligung, als Herrscher von Wassermann, lässt erkennen, dass die Wassermann-Energie verstärkt ist. Der Aspekt (Quadrat) lässt erkennen, dass wir zu aufmerksamer Selbstführung, kreativem Selbstausdruck und Auflösen von Gewohnheiten aufgefordert sind, um uns nicht in Konflikte, Widerstände und mögliche Kämpfe zu verwickeln. Der Freiraum, der sich uns nun öffnet, können wir schöpferisch mit neuer Leichtigkeit und dem neuen Licht füllen. Dabei ist ein achtsamer Umgang mit Einschränkungen gefragt.

 

Merkur in Wassermann steht im Quadrat zu Jupiter in Stier (unser neues Denken und Handeln zeigt und Konflikte auf zu den alten Strukturen in Innen und Außen. Zudem ist nun wichtig, alle Ideen gut zu prüfen, bevor wir sie übernehmen oder umsetzen).

 

Venus im Trigon zu Uranus (Wir sind gefragt zu erkennen, inwieweit wir Freude und Liebe im Miteinander mehren können) und das Sextil von Mars und Neptun (den Alltag lichtvoller, leichter, freudvoller gestalten, unser Leben gemäß unseres Seelenplans und unserer Verbindung von Körper-Seele-Geist führen) symbolisieren hilfreich Energien bei diesen Unterfangen. Jupiter und Saturn stehen im Sextil, woran wir ablesen können, dass wir nun Wachstum und Begrenzung harmonisch in Balance halten können, zudem wieder eine gute Handhabung natürlichen Wachstums mit all seinen Rhythmen entwickeln können (09.02.2024, 23:59 MEZ, Neumond, Sonne und Mond auf 20°41‘ in Wassermann).

 

Potentiell zeigt uns unser neues Denken und Handeln Konflikte auf zu den alten Strukturen in Innen und Außen. Wir sind gefragt, unsere Erkenntnisse in die Tat umzusetzen und Lichtpunkte zu setzen auch für den gesellschaftlichen Wandel. Zudem ist nun wichtig, alle Ideen gut zu prüfen, bevor wir sie übernehmen oder umsetzen (10.02.2024, 14:25:10 MEZ, 08°23‘16‘‘, Merkur in Wassermann Quadrat Jupiter in Stier).

 

Wille und Wandlung verbinden sich nun zu Reformwillen. Dabei ist die Kraft der Inspiration aus den feinstofflichen Ebenen hoch. Die Zeichen stehen auf Veränderung, Reform, Transformation. All dies in Gemeinschaftsarbeit und Kombination mit individueller Kraft und innerer Freiheit. Neue gesellschaftliche Strukturen können nun entstehen, weg von Gleichmacherei, hin zu Einheit aus Vielfalt. Auch, wenn unsere Ausdauer zurzeit vermutlich nicht so ausgeprägt sein sollte: wir brauchen sie, denn diese Umwälzungen brauchen Zeit und viel Liebe (13.02.2024, 07:04:59 MEZ, Mars Eintritt Wassermann).

 

Unsere Kreativität und Schöpfungsebenen werden nun berührt und inspiriert durch feinstoffliche Energien. Zudem ist dies eine Zeit hervorragend dazu geeignet, Schönheit als ins innewohnendes Prinzip zu erkennen, das wir suchen zu schaffen, wo immer es geht. Instinktiv wissen wir um ihre Heilkraft und die Fähigkeit, die Gesetzmäßigkeit der Schönheit im Gegenüber zu berühren, wodurch sich Licht und Heilkraft ausweiten. Nun können wir ihre Wirkkräfte in und um uns tiefer erfahren, als zu anderen Zeiten. (13.02.2024, 14:36:00 MEZ, 26°09‘43‘‘, Venus in Steinbock Sextil Neptun in Fische).

 

Nach der Konjunktion von Merkur mit Pluto am 05.02. (umgestaltendes, inspirierendes Denken) geht nun auch Mars mit Pluto in Konjunktion. Somit wird die Wassermann-Energie nochmal deutlich betont. Wir können den heutigen Tag als ersten Höhepunkt der neuen Ebenen, die wir uns erschließen, betrachten. Zuletzt wurde diese Konstellation 1796 exakt.

 

Gut vorbereitet durch die Veränderungen, die wir in den letzten Wochen vorgenommen haben, unser neues Mindset und unsere aufmerksame Selbstführung sind wir gefragt, Ehrgeiz und Allmacht in uns gut zu handhaben, den Frieden in uns auszudehnen und gegebenenfalls auftretende Streitigkeiten im Innen oder Außen durch zum Beispiel das gute, alte Holzhacken zu kanalisieren. Alle Lichtarbeiter sind gefragt, hellwach die Prozesse, die nun anstehen in Licht und Liebe zu begleiten (14.02.2024, 07:05:50 MEZ, 00°46‘07‘‘, Mars Konjunktion Pluto in Wassermann).

 

Wir können nun sehr gut erkennen, auf welchen mentalen Ebenen wir noch Heilung zulassen können. Zudem vertiefen wir unser verständnis für die Heilkraft der Gedanken und Worte. Die neuen Gemeinschaftsebenen zu leben fällt uns nun besonders leicht. Wir fließen harmonisch im Fluß des Lebens und tun unseren Dienst (16.02.2024, 16:30:50 MEZ, 18°24‘26‘‘, Merkur in Wassermann Sextil Chiron und zum aufsteigenden Mondknoten, beide in Widder).

 

Liebe und Wandlung verbinden sich zu neuen Wegen, Liebe zu leben. Wir können nun ein neues Verstehen des Miteinander etablieren. Hierbei kann sich erneut zeigen, was der Auflösung bedarf.

 

Nun befinden sich für drei Tage Sonne, Merkur, Venus, Mars und Pluto in Wassermann (16.02.2024, 17:05:04 MEZ, Venus Eintritt Wassermann).

 

Wir erleben nun einen weiteren hilfreichen Tag, an dem wir gefragt sind, Altes und Überkommenes loszulassen und das Neue zu etablieren. Flexibilität und Kreativität begleiten uns dabei. Lassen wir uns auf das hohe Tempo des Tages ein, bleiben dabei geerdet, so können wir nun geniale und scharfsinnige Erkenntnisse haben, die wir dann ab morgen auf Belastbarkeit um Umsetzung hin überprüfen können (17.02.2024, 04:52:30 MEZ, 19°16‘45‘‘, Merkur in Wassermann Quadrat Uranus in Stier).

 

Geben wir uns dem anstehenden Wandel ins Neue auch auf unseren partnerschaftlichen und mitmenschlichen Ebenen hin. Manipulative Strukturen im Miteinander – auch in uns selbst – können wir nun gut erkennen und auflösen (17.02.2024, 09:48:30 MEZ, 00°51‘43‘‘, Venus Konjunktion Pluto in Wassermann).

 

Mit dem Wechsel der Sonne in das Zeichen der Fische wird die Kraft des Dienens und der Demut symbolisiert. Es herrscht nun die Kraft der schöpferischen Leerheit und des Urvertrauens. Es öffnet sich uns der galaktische Raum des Bewusstseins und der Weg des Verständnisses. Die Ebenen unseres Urvertrauens werden berührt. Der Zugang zum Leben erfolgt jetzt durch bewegliches Wasser. In uns werden unsere mitfühlenden, phantasievollen, beeindruckbaren, meditativen und mystischen Strukturen angeregt.

 

Zudem erleben wir die Zusammenfassung der letzten elf Monate und die Vorbereitung auf das neue Jahr, das mit der Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche beginnt.

 

Wir begegnen dem Ungeformten, der Samenlegung, dem Unkonkreten, Unsicheren. Vieles liegt im Verborgenen. Altes löst sich auf, neues bereitet sich vor, ist aber noch nicht greifbar. Anfang und Ende, Ursprung und Ziel berühren sich. Es braucht Zeit und Stille, das Ungeformte aus dem schöpferischen, evolutionären und impulsgebenden Kosmos sichtbar werden zu lassen.

 

Es wirkt die Kraft der intuitiven Wahrnehmung. So ist in diesen Wochen nicht der Verstand für das Verstehen zuständig, sondern Gefühle und Intuition. Das Wissen, das dadurch zugänglich ist, ist nicht unbedingt mit normalen Maßstäben erklärbar und nicht auf intellektuelle Weise erworben. Es entsteht, indem Atmosphäre und Gefühle, auch die anderer, aufgenommen werden, es ist der sogenannte 6. Sinn, der sich hier mehr oder weniger greifbar zeigt. In der Zeit mit Sonne in Fische werden wir angeregt, ihn weiter zu entwickeln, ihn wieder bewusst zu nutzen, zusammen mit der Fähigkeit der Empathie.

 

Hilfreich ist, genau unterscheiden zu lernen, was Wahrnehmung anderer Energien ist und was Wahrnehmung des eigenen Energiefeldes. Es gilt nun ebenso, die Fähigkeit ‚Nein’ zu sagen zu entwickeln und sie nicht zu verwechseln mit Härte oder gar Grausamkeit. Hier kann hilfreich sein, den Grad der Offenheit gegenüber unserer Umgebung regulieren zu lernen, wie dies zum Beispiel eine Seeanemone tut.

 

Humor ist in dieser Zeit eine Eigenschaft, die enorm hilfreich sein kann, auch, um das Gefühl, Opfer zu bringen oder schwer was auf sich zu nehmen zu wandeln und sich nicht mehr durch das Leid anderer anziehen zu lassen. Oft kommen hier die eigenen Schmerzstrukturen ins Schwingen, die wir nun gut auflösen können. Dies gelingt, indem wir eintauchen in unsere Vergangenheit und hier alten, ungeliebten und nicht mehr brauchbaren Aspekten des Selbst erlauben, zu sterben und den Neuen, zu entstehen.

 

Wir können in diesen Wochen unser Leben neu erschaffen. Hier ist der Sinn für mitfühlende Loslösung hilfreich, der unter anderem heitere Gelassenheit stärkt.

 

Eine weitere heilsame Fähigkeit die wir nun nutzen können, ist die Kraft der Selbstvergebung, zu der wir durch das Feld von Schuld und Selbstvorwürfen hindurch kommen können.

 

Unsere Kraft schöpfen wir nun aus der Meditation, Stille, dem Rückzug und Schlaf. Dies ist das Geschenk der Zeit mit Sonne in Fische. Aus dieser meditativen Zeit meldet sich automatisch der Impuls der Freude an der (eigenen) Inkarnation. In dieser Zeit des inneren Friedens bereitet sich die Widder-Kraft und der neue Jahresbeginn schon vor, der neue Manifestationszyklus schwingt schon. In dieser Zeit ist es hilfreich, lose Enden zu verknüpfen, Dinge zu beenden und die Lücke zwischen Ende und Anfang zu würdigen, um erst danach neu zu starten.

 

Wir sind erwachte Menschen, die den Frieden bringen und nähren. Der Zugang zu Weisheit ist frei geschaltet, Hypophyse und Zirbeldrüse haben sich organisiert und schwingen nun gemeinsam in der notwendigen Schwingung. So können kristalline Lebensformen aufgelöst werden, um Platz zu schaffen für das wenig Greifbare, Lichtvolle der Spiritualität und der Liebe. Tiefe Weisheit und die immense Liebe zur gesamten Schöpfung sind die machvollen Werkzeuge, die nun feinfühlig, strukturiert und hingebungsvoll gebraucht werden. Süchte und Illusionen sind aufgelöst, die wahre Bestimmung ist erkannt. Die Kraft Erzengel Michaels steht einem zur Seite.

 

Die Erde steht nun im Tierkreiszeichen Jungfrau: Die Ernte des Bemühens ist erkannt und wird eingebracht auf dem eigenen Entwicklungsweg. Handeln, Tun ist entwickelt, Strukturen sind aufgebaut, Ordnung geschaffen. Das Nicht-Weltliche und das Weltliche wird beherrscht im kreativen Handhaben von Meditation und genauer Handlung. Der Segen, der einem zuteil geworden ist wird verwertet für sich und andere: Geschenke weitergeben. Die große Phantasie ist Realität geworden durch strukturiertes, diszipliniertes Tun. Die Dienerqualität ist erkannt und entwickelt und seine Heilkraft wieder frei geschaltet. Man ist sich seiner menschlichen Form bewusst. Das Notwendige wird getan. Die Göttlichkeit wird ins Licht des Bewusstseins gehoben und so aus dem Spiegel der Menschlichkeit und dem Göttlichen die Liebe geschöpft, die die größte Heilkraft darstellt (19.02.2024, 05:13:02 MEZ, Sonne Eintritt Fische).

 

Ein echter Heilungstag zwischen weiblichem und männlichem Prinzip. Neue Erkenntnisse zum harmonischen Schwingen von weiblichem und männlichen Prinzip können wir nun in unseren Alltag integrieren. Auch unsere Schöpferkräfte erfahren nun den ‚neuen Wind‘ und wir können erkunden, wie wir sie ab jetzt konstruktiv einsetzen können (22.02.2024, 08:14:20 MEZ, 06°57‘59‘‘, Venus Konjunktion Mars in Wassermann).

 

Denken und All-Verbundenheit verbinden sich nun zu unserem gelebten inneren Wertekompass. Unsere Visions- und Schöpferkräfte sind ausgeprägt, lichtvolle Pläne können nun gut geschmiedet und mit Energie angefüllt werden. Unsere Wahrnehmung ist in dieser Zeit besonders fein (23.02.2024, 08:28:45 MEZ, Merkur Eintritt Fische).

 

Dieser Vollmond öffnet einen spannenden Energieraum für uns. Generell wird er auch Kristall-Mond genannt. Die Qualität der Spiritualität, des Feinstofflichen und des Umfassenden beleuchtet die Qualität der Vernunft, des praktischen Vorgehens und der Aufmerksamkeit. Gefühl und Sorgfalt verbinden sich zu Methodik. Wir sind einmal mehr gefragt, in Balance zu gehen zwischen Verstand und Gefühl, zwischen Vernunft und Vertrauen. Dabei werden wir unterstützt durch eine enorme Kraft der göttlichen Mutter.

 

Der Fokus richtet sich an diesem Tag auf den Platz, den wir im Leben einnehmen. Fühle ich mich wohl in meinem Umfeld? Habe ich den Arbeitsplatz, der meinen Fähigkeiten entspricht? Werden meine Verdienste genügend gewürdigt? Wie steht es um das körperliche Wohlbefinden? Wird es Zeit, mehr Rücksicht auf die Gesundheit zu nehmen? Der Vollmond in Jungfrau schärft unseren Blick für das Wesentliche.

 

Wir können uns zudem darüber bewusstwerden, inwiefern wir unser Leben glücklich gestalten und unseres dazu tun, dass es uns gut geht.

 

Dieser Vollmond wird begleitet durch die Konjunktion mit Saturn in Fische (welche Strukturen schwingen noch im Innern, über die wir uns behindern, unseren Weg zu gehen, uns der All-Verbundenheit hinzugeben – und wie möchten wir ab jetzt damit umgehen? Wenden wir uns unseren Emotionen zu und erkennen hierin bei aufmerksamer Selbstführung einen Schlüssel zu friedvollem, erfülltem und freudvollem Leben im Einklang mit unserem innersten Wesen, Vertrauen ins Licht vertiefen) und der Konjunktion zu Merkur (Aufmerksamkeit für sich erhöhen, dem Verstand nicht mehr die erste Priorität einräumen, sondern sich den Weisheitsebenen öffnen und Frieden mit sich und generell Vertrauen vertiefen).

 

Auch das Quadrat von Venus und Jupiter schwingt ordentlich mit (sich grundsätzlich mit sich und seiner Welt wohlfühlen).

 

Was wir heute erreichen hat potentiell dauerhafte Wirkung für uns (24.02.2024, 13:30 MEZ, Vollmond mit Sonne in Fische und Mond gegenüber auf 5°23‘ in Jungfrau).

 

Grundsätzlich fühlen wir uns wohl in unserer Haut. Konsequent ausgerichtet auf das Neue können wir nun tiefer eintauchen in die neuen Aspekte des weiblichen Prinzips, die sich uns eröffnen und hierbei auch erkennen, welche Impulse wir im menschlichen Miteinander setzen können (25.02.2024, 05:01:00 MEZ, 10°30‘44‘‘, Venus in Wassermann Quadrat Jupiter in Stier).

 

Konsequent ausgerichtet auf das Neue können wir nun tiefer eintauchen in die neuen Aspekte des männlichen Prinzips, die sich uns eröffnen und hierbei auch erkennen, welche Impulse wir im menschlichen Miteinander setzen können. Hilfreich sind dabei auch Wissensebenen um die natürlichen Rhythmen des Wachstums und des Erfolgs, die in den letzten Jahrzehnten überwiegend in Vergessenheit geraten sind: Größer, höher, schneller, weiter ist kein natürliches Wachstum (27.02.2024, 09:29:40 MEZ, 10°52‘10‘‘, Mars in Wassermann Quadrat Jupiter in Stier).

 

Alle über Merkur abgebildeten Bereiche (Denken, Weisheit, Lernen, Kommunikation, Handel) werden nun betont. Wie das genau aussieht, ist so individuell, wie jeder Mensch.

 

In der Zeit mit Sonne Konjunktion Merkur beziehen wir oft unser Denken und Sprechen unmittelbar auf unser innerstes Selbst. Jeder falsche Gedanke, jedes falsche Wort, jeder analytische Fehler kann uns nun potentiell in unserem Innersten treffen. Es ist oft eine Zeit, in der wir Kritik sehr ernst nehmen und uns bemühen, möglichst keine Fehler zu machen. Häufig ein Garant dafür, dass wir welche machen. Eine tolle Zeit, seine Aufmerksamkeit für sich zu erhöhen, seinem Verstand nicht mehr die erste Priorität einzuräumen, sondern sich den Weisheitsebenen zu öffnen und seinen Frieden mit sich zu vertiefen (28.02.2024, 09:42:50 MEZ, 09°14‘46‘‘, Sonne Konjunktion Merkur in Fische).

 

Genauigkeit in Denken und Planung bei fehlender Übersicht über das große Ganze in einem Energiefeld, das auf All-Verbundenheit, Spiritualität und Unterbewusstes ausgerichtet ist kann uns nun stark fordern. Immerhin eine erneute Aufforderung, sich bewusst auch den feinstofflichen Ebenen zuzuwenden (28.02.2024, 16:07:30 MEZ, 09°44‘46‘‘, Merkur Konjunktion Saturn in Fische).

 

„Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude.

Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht.

Ich handelte, und siehe, die Pflicht war Freude.“

Rabindranath Tagore

 

Zusammen mit dem Blick für das Wesentliche beschreibt dieses Zitat die Tagesenergie bestens. Wir bekommen heute auch nochmal die Chance, Angelegenheiten aus früheren Zeiten abzuschließen, die uns zum Teil bis jetzt enorm belastet oder zu Verwicklung geführt haben (28.02.2024, 22:25:30 MEZ, 09°46‘41‘‘, Sonne Konjunktion Saturn in Fische).

 

Insgesamt ein Tag, an dem wir gut erkennen können, wie wichtig für uns das Bewusstsein um das Zusammenschwingen von Feinstofflich und Grobstofflich ist.

 

Der Extra-Tag des Jahres stellt ein wunder-volles Lichttor dar: Was gestern an Überblick und Weitsicht fehlte steht uns nun potentiell wieder zur Verfügung, zumindest, was unseren eigenen Lebensplan und unsere Seelenverwirklichung darin betrifft – und wenn wir bis jetzt unsere kosmischen Hausaufgaben gemacht haben. So können wir gut im Zusammenklang mit den Gesetzmäßigkeiten des Lichts unsere Ziele umsetzen (29.02.2024, 10:53:00 MEZ, 11°12‘51‘‘, Merkur in Fische Sextil Jupiter in Stier).


 



Comments

Januar 2024

 

Ein frohes und gesegnetes neues Jahr euch allen.

 

Am 01. Januar lautet das Raunacht-Thema: Geburt, das Glück einladen. Dabei scheint es hilfreich zu sein, seine Aufmerksamkeit auf das Jetzt zu fokussieren und präsent zu sein.

 

Wertschätzung der eigenen Person ist nun besonders wichtig. Bauen wir echten Selbstwert auf, der von innen strahlt, lösen wir Vergleiche mit anderen auf und besinnen uns auf unsere eigenen Werte und Wertschätzungen (01.01.2024, 14:26:10 MEZ, 03°17‘36‘‘, Venus in Schütze Quadrat Saturn in Fische).

 

Am 02. Januar lautet das Raunacht-Thema: Gold, Segen, Geduld üben. Fragen nach dem Sinn unseres Lebens beschäftigen uns heute. Dabei können wir gut auf unsere Wahrnehmungen von der Raunacht auf den 28. Dezember zurückgreifen mit ihren Themen‘ Herzöffnung, das Sein entdecken‘ und daran anknüpfen.

 

Merkur wird heute in Schütze wieder direktläufig. Nun können wir wieder Entscheidungen treffen, wie wir das gewohnt sind, unter Abwägung des Für und Wider, haben lebendiges Interesse an der Gegenwart, einen gesundem Pragmatismus und eine realistische Einschätzung der gegenwärtigen Situation (02.01.2024, 04:07:26 MEZ, 22°10‘57‘‘ in Schütze, Merkur direktläufig).

 

Am 03. Januar lautet das Raunacht-Thema: Visionen, Frieden schließen, Schöpfungskraft nutzen, um seine Wünsche umzusetzen, zu materialisieren.

 

Am 04. Januar lautet das Raunacht-Thema: Loslassen, Wandel annehmen.

 

Wille und Konzentration verbinden sich nun zu Arbeitseifer. Wir haben eine enorme Kraft zur Verfügung, Ausdauer und Ehrgeiz. Bei vielem gelingt es uns, unsere Ideen in sinnvolle und realistische Umsetzung zu kanalisieren, zudem auf das Höchste auszurichten, zu bündeln und beherrscht zu handhaben. Geduld ist dabei gefragt (04.01.2024, 15:57:58 MEZ, Mars Eintritt Steinbock).

 

Am 05. Januar lautet das Raunacht-Thema: Bereinigung, Energetisierung, von der Dunkelheit zum Licht, Umsetzungskraft.

 

Am 06. Januar lautet das (Raunacht-) Thema: Segen, Abschluss. Am Tag der Heiligen drei Könige ist unser Weg durch die Raunächte vollendet.

 

Die Sonne in Steinbock steht heute im Quadrat zu Chiron in Widder, was ein Energiefeld abbildet das uns anregt, unseren inneren Impulsen zu folgen und jeglichen Widerstand, auch den verstandesbasierten, sein zu lassen. Wir streben nun zu einem harmonischen Zusammenschwingen von Körper, Seele und Geist. Was diesbezüglich auf Umsetzung wartet, das zeigt sich nun deutlich. Veränderungsenergie pur.

 

Wir können heute erkennen – oder vertiefen – dass unser Verstand unserem Herzen folgt. Wenden wir uns dem Feinstofflichen, dem Meditativen, dem Unsichtbaren, den Wirkweisen des Lichts zu und vertiefen unser Verständis darum, wie diese verstandesmäßig oft wenig greifbaren Ebenen unsere Realität mitgestalten (09.01.2024, 02:24:10 MEZ, 25°12‘39‘‘, Merkur in Schütze Quadrat Neptun in Fische)

 

Öffnen wir uns heute bewusst für das Neue und die Kraft der Inspiration und lernen uns auf Ebenen kennen, die uns bislang verschlossen geblieben sind. Einblicke in neue Bereiche unseres Universums und Erweiterung des eigenen Horizonts sind auf besondere Weise möglich (10.01.2024, 01:07:20 MEZ, 19°13‘05‘‘, Sonne in Steinbock Trigon rückläufiger Uranus in Stier).

 

Wir sind nun wieder gefragt, unsere Herzensprojekte umzusetzen. Wo wir Unerledigtes liegen haben wird sich nun vermutlich deutlich Unruhe und Unzufriedenheit zeigen. Schließen wir Lücken, geduldig, Schritt für Schritt (10.01.2024, 03:39:40 MEZ, 04°05‘41‘‘. Mars in Steinbock Sextil Saturn in Fische).

 

Bewusstes Wachstum mittels Geduld, Beharrlichkeit, Anpassungsfähigkeit ist nun Signatur der Zeit. Zudem strebt unsere Energie nach vorne, zum Neuen, weg vom Überholten und Verkrusteten. Dass wir dabei vermutlich auch an uralte, bis hin zu karmische Themen stoßen, um hier Förderung zu erfahren auf unserem Entwicklungsweg, ist das Sahnehäubchen (11.01.2024, 03:34:30 MEZ, 20°20‘31‘‘, Sonne in Steinbock Quadrat aufsteigender Mondknoten Widder).

 

Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen (wie jetzt in Steinbock) erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Steinbock auf.

 

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

 

Der Neumond in Steinbock symbolisiert den Drang, im größeren Ganzen einen Impuls zu setzen. Wir sind angeregt über unsere Lebensstrukturen nachzusinnen und zu klären, welche davon noch sinnvoll und welche sinnvoll sind auszumisten oder zu überholen. In diesem Jahr wirkt diese Aufforderung, bedingt durch das Gesamtwirken der Himmelsenergetik, verstärkt. Dies sehen wir unter anderem an der Stellung von Mars und Pluto, ebenfalls in Steinbock, die jeweils ein Energiefeld symbolisieren, das auf Ausmisten, Klärung und Ausrichtung auf das, was Wesentlich ist abbilden.

 

Des Weiteren verkörpert dieser Neumond den Zeitgeist, steht für den Impuls zur Macht und symbolisiert die Selbstbeschränkung, auch um einem höheren Ziel zu dienen. Wir können in dieser Zeit erkennen, dass wir ein integraler Bestandteil einer höheren Wirklichkeit sind und dass der Dienst am Nächsten auch uns dienen kann.

 

Sonne und Mond stehen im Quadrat zum aufsteigenden Mondknoten (siehe oben) und im Trigon zu Uranus (Öffnen wir uns heute bewusst für das Neue und die Kraft der Inspiration und lernen uns auf Ebenen kennen, die uns bislang verschlossen geblieben sind. Einblicke in neue Bereiche unseres Universums und Erweiterung des eigenen Horizonts sind auf besondere Weise möglich).

 

Das Quadrat zu Chiron in Widder bringt eine Prise ‚dem Fluß der Seele folgen‘ mit in das Ganze (11.01.2024, 12:55 MEZ, Neumond in Steinbock).

 

Im Zusammenschwingen mit unseren Weisheitsebenen können wir nun Tätigkeiten angehen und umsetzen, die auch unser eigenes Wachstum unterstützen. Zudem können wir aus den neu gewonnenen Einsichten Veränderungen auch auf den Ebenen des Miteinanders schöpfen und sinnvolle Unternehmungen vornehmen (12.01.2024, 11:41:40 MEZ, 05°50‘37‘‘, Mars in Steinbock Trigon Jupiter in Stier).

 

Mit dem Wechsel Merkurs nach Steinbock befinden sich nun eine Woche lang Sonne, Merkur, Mars und Pluto im selben Zeichen. Wir sind gefragt, unter Nutzung unserer Weisheitsebenen unsere irdischen Strukturen zu durchlichten und im Sinne der Weiterentwicklung auf Veränderung auszurichten.

 

Mit Merkur in Steinbock ist folgendes Energiefeld angezeigt: Denken und Konzentration verbinden sich nun zu Fokussiert-Sein. Unsere Gründlichkeit im Denken wird angeregt, ebenso Ausdauer, Pflichtbewusstsein, Zielorientiertheit und Klarheit. Wir können in dieser Zeit kniffelige (Lebens-) Aufgaben lösen. Schwermut kann entstehen in Bereichen, in denen unsere ernste Lebensauffassung übermächtig wird. Das Licht weist uns den Weg (14.01.2024, 03:49:19 MEZ, Merkur Eintritt Steinbock).

 

Ein bewusstes Weiterschreiten auf unserem Lichtweg der Seelenentwicklung kann nun in besonderer Weise unterstützend sein, aus dem Vollen zu schöpfen in Bezug auf Kreativität, Erfolg, sinnvolles und konstruktives Miteinander und der (Weiter-) Entfaltung unserer Talente (15.01.2024, 08:48:50 MEZ, 20°07‘07‘‘, Venus in Schütze Trigon zum aufsteigenden Mondknoten in Widder).

 

Wir haben nun einen ausgeprägten Zugang zu feinsten Lichtebenen. Wo hilfreich können wir zudem unser Leben mit Sinn füllen. Mittels Meditation und anderer spiritueller Praktiken können wir tiefe Einblicke in die Wirkebenen der Welt erhalten (16.01.2024, 01:37:30 MEZ, 25°21‘17‘‘, Sonne in Steinbock Sextil Neptun in Fische).

 

Was können wir im Innern und nachfolgend in unserer nächsten Umgebung verändern, um die Erkenntnisse der letzten Zeit umzusetzen und zum Beispiel ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Innen und Außen herzustellen? (18.01.2024, 09:49:10 MEZ, 04°56‘10‘‘, Merkur in Steinbock Sextil Saturn in Fische).

 

Was können wir in unserem äußeren Handlungsbereich verändern, um Kreativität, Schönheit, Genuß und Lebensfreude auszudrücken? (19.01.2024, 10:30:50 MEZ, 06°13‘04‘‘, Merkur in Steinbock Trigon Jupiter in Stier)

 

Dankbarkeit kann nun ein besonderer Schlüssel für herzensebenen sein, vor allem für Ebenen des Herzenslichts, die wir lange verschlossen hielten und uns nun wieder eröffnen können. Auch sogenannte Tagträume und Ausdruck unserer Schöpferkraft können uns jetzt zu neuen Ebenen des Herzenslichts führen (19.01.2024, 16:48:40 MEZ, 25°26‘20‘‘, Venus in Schütze Quadrat Neptun in Fische).

 

Jedes Jahr geht die Sonne einmal mit Pluto in Konjunktion. Heute das letzte Mal für über 200 Jahre in Steinbock. Es kann also sein, dass wir nochmal einen deutlichen Impuls verspüren, fundamentale Entwicklungen und Veränderungen vorzunehmen, besonders in den Bereichen und Strukturen, die lange als gegeben galten, nun allerdings ausgedient haben (20.01.2024, 14:46:00 MEZ, 29°59‘06‘‘ in Steinbock, Sonne Konjunktion Pluto).

 

Zwanzig Minuten nach dieser Konjunktion wechselt die Sonne ins Tierkreiszeichen Wassermann. Wir erleben nun die Zeit des globalen ethischen, moralischen und humanistischen Imperativ. Es öffnet sich der Weg des Idealismus.

 

Der Zugang zum Leben erfolgt jetzt durch fixe Luft. In uns werden unsere schwärmerischen, prophetischen, revolutionären, weitreichenden, losgelösten und exzentrischen Strukturen angeregt.

 

Es geht darum, dass die Menschheit erwachsen wird. Wir erkennen, dass wir alle miteinander verbunden sind und dass die kleinste Störung, die kleinste Instabilität sich auf das ganze System auswirkt. Beispiele: Zusammenbrechen der Immobilienbranche, Banken-Krise 2008. Hier ging es jeweils unter anderem um das Verändern des bisher gelebten Casino-Kapitalismus.

 

Wir können nun gut erkennen, wie wir sinnvolle Netzwerke aufbauen können, um somit eine neue Art der Gesellschaft zu schaffen. Hierbei können wir nun unsere Sicht aus eine deutlich erweiterte Vorstellung von den unterschiedlichen Möglichkeiten nutzen: Visionen und der feste Glaube daran, dass sie erreicht werden sind die Kräfte, die wir jetzt zielführend einsetzen können.

 

Wichtig ist es in dieser Zeit, seine anarchistischen und restriktiven Anteile aufmerksam zu handhaben.

 

Wir können nun gut unsere eigene, lebhafte Individualität entwickeln. Forderung kann sein, sich dem Gefühl des Ausgestoßenseins zu stellen und den Stolz aufzulösen, den man diesem Status zuspricht.

 

Die Aufgabe dieser Zeit ist, alte Ideale und Visionen loszulassen, alte Handlungsweisen aufzulösen, um sich sinnvoll im Jetzt und Hier ankern zu können.

 

Durch die eigenen Visionen und Ideale wird die Gesellschaft reformiert und dabei die Grenzen des Gewohnten harmonisch gesprengt, so dass das Bewusstsein sich weiter entwickeln kann. Das Anliegen ist Menschenliebe, das vor keiner Grenze Halt macht. Grenzen existieren nicht mehr wirklich. Die Lebensenergie aller Beteiligten wird zum Zirkulieren gebracht, was ebenfalls eine Bewusstseinserweiterung unterstützt. Das innere Band, das Gleichgesinnte verbindet, egal wo auf der Welt sie sich befinden wird erkannt und gelebt. Es ist die gelebte Kraft des pars pro toto, des Wissens darum, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Einzelteile, der harmonischen Verbindung von Individualbewusstsein und Gruppenbewusstsein (Unterschied zu Massenbewusstsein!). Das Timing und der Rhythmus zwischen genialen und beweglichem Geist und der trägen Masse wird beherrscht. Der Weg wird so frei gemacht für das Neue. Der Plan der Menschheit ist erkannt und wird umgesetzt. Der Mensch ist der Wasserträger des Lebens.

 

Die Erde im gegenüberliegenden Zeichen Löwe bildet folgendes Energiefeld ab: Heldenkraft und die Kraft des offenen, großen Herzens ist erkannt und entwickelt. Geben und Nehmen sind im Einklang: beim Geben werden seine Schätze über den Menschen ausgeschüttet, beim Nehmen aus dem Vollen geschöpft.

 

Die Welt der Gefühle ist erforscht und man traut seinen Gefühlen. Es ist erkannt, dass wir die Gemeinschaft brauchen, um uns als Mensch zu vervollkommnen. Man ist sich seiner Macht bewusst und setzt sie gezielt ein zu können zum Bestehen der Welt. Werkzeug dabei ist, Wärme zu schaffen und zu verströmen und dadurch Lebensraum zu schaffen. Herz und Willenskraft im Einklang sind die Mittel, um wieder in seine Macht zu gehen. Dabei ist das Licht das Zentrum, der überpersönliche Dienst ist entwickelt. Hybris (Vermessenheit und Selbstüberhebung, die sich in jeglicher Handlung ausdrückt) ist aufgelöst und Geben, Intuition und die Verbindung zum Göttlichen ist hergestellt.

 

Beide Kräfte sind Antagonisten, Ergänzung und Zusammenarbeit

(20.01.2024, 15:07:12 MEZ, Sonne Eintritt Wassermann).

 

Pluto tritt nun ins Tierkreiszeichen Wassermann ein. Er bleibt dies zunächst bis zum 02.09.2024. Am dem 19.11.2024 bleibt er für die nächsten 20 Jahre in diesem Zeichen.

 

Pluto war schon mal im März 2023 nach Wassermann gewechselt. Wir konnten einen Vorgeschmack darauf bekommen, wie sich nun die Energiestruktur verändern kann, in der wir uns bewegen.

 

Mit dem erneuten Wechsel von Pluto nach Wassermann wechselt die grundlegende Energiestruktur deutlich, wie immer, wenn die als geistige oder überpersönliche Planeten geltenden Planeten Uranus, Neptun und Pluto erstmals in ein neues Tierkreiszeichen treten. Uranus durchlief 1995 bis 2003 das Tierkreiszeichen Wassermann, Neptun von 1998 bis 2012. Somit sind wir theoretisch schon ein wenig auf die Energiestruktur und den Wandel mit Wassermann vorbereitet.

 

Wie ändert sich die Energiestruktur, in der wir uns bewegen? Machtstreben und Wandlung bezogen auf nahezu die ganze Menschheit verbinden sich nun zu einem Energiefeld, in dem ein starker Gemeinschaftssinn, auch Gemeinschaftsherrschaft entstehen können. Zudem ist potentiell Raum für Reformen zum Wohle der breiten Masse, aber auch für übertriebene revolutionäre Bestrebungen.

 

Es beginnt nun eine Zeit der Transformation, Zerstörung, Erneuerung und Regeneration in den Themenbereichen Veränderungen, Ausgleich, Gerechtigkeit, Freiheit und Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten. Wir können erneut erkennen, dass viele Wege nach Rom führen – und manche sich eben auch für ein anderes Ziel entscheiden.

 

Pluto aktiviert mit seinem Wechsel ins Zeichen Wassermann auch seine Verbindung zu Uranus (Uranus ist Herrscher von Wassermann), die uns ja seit einigen Jahren ‚erfreut‘ und uns in den notwendigen Veränderungen unterstützt. Wir werden also wohl nachhaltig und deutlich darin gefördert, Wandel und Transformation zu betreiben.

 

Es wird vermutlich auch darum gehen, Werte in Frage zu stellen, sowohl allgemeine wie Staatsformen, Hierarchien, Bürokratie, Verträge, als auch persönliche, an denen wir uns innerlich wie an einem Kompass orientieren. Auch scheint die Struktur der Welt selbst und damit der Blick der Physik auf die Natur der Dinge in Frage gestellt zu werden.

 

Es ist ebenfalls möglich, dass wir erkennen, dass wir eine kooperative Gemeinschaft schaffen können, zum Wohle aller, inklusive der Erkenntnis, dass Austausch, Kommunikation und Solidarität gute Lösungen im Miteinander sind. Diese Gemeinschaft strebt nach der Verbindung im Licht, im Höheren, im Geistigen, das die Materie durchdringt und nährt.

 

Mit Neptun in Fische sehen wir, dass es bei allem um Heilung geht und an Pluto in Wassermann und Uranus in Stier, dass dies vermutlich im Zusammenklang von neuen Erfindungen oder Weiterentwicklungen mit der Kraft der Überlegung, der Schönheit und des Schwingen-Lassens einher gehen wird. Vermutlich sind besonders auch Bereiche der Wirtschaft und des Finanzwesens.

 

Wir können in den folgenden 20 Jahren vermutlich gut erkennen, warum wir uns inkarniert haben (21.01.2024, 01:50:53 MEZ, Pluto Eintritt Wassermann).

 

Liebe und Konzentration verbinden sich nun zu einer besonderen Energie der Treue. Beständigkeit und gute Selbstführung sind nun unsere Begleiter. Alle Liebesangelegenheiten werden nun ernster und nüchterner. Dies kann eine gute Phase sein, um sich liebevoll seiner Arbeit oder seinen Verpflichtungen zu widmen und wieder bewusst die Liebe die tragende Energie in Arbeit, Alltag und Beruf sein zu lassen. Es kann sich deutlich zeigen, welche Verbindungen wir nur noch der Form aufrechterhalten, in welchen Lebensbereichen wir kühle oder gar verhärtete Liebe leben oder Verschlossenheit an den Tag legen. Hilfreich können nun Fragestellungen sein wie: Was brauchen Beziehungen und Partnerschaften sowie das, was unser Leben schön und wertvoll erscheinen lässt nun besonders? Was ist zu tun, Liebe und Schönheit ins Leben zu pulsieren? Mit Mars und Merkur ebenfalls in Steinbock sieht es so aus, als könnten wir in diesem Januar und Februar diesbezüglich einige Schritte vorankommen (23.01.2024, 09:50:06 MEZ, Venus Eintritt Steinbock).


 

Dieser Vollmond wird auch der weiße Mond genannt. Das Mantra für diesen Tag: Ich genieße den Moment. Ich vertraue darauf, dass das Leben noch sehr viel Schönes für mich bereithält.

 

Erneut geht es um scheinbare Gegensätze, nämlich die Belange von Individuum und Gemeinschaft zu vereinen: Ist einem persönliche Anerkennung wichtiger oder das große Ganze? Inwiefern kann Individualität und Gemeinschaft harmonisch miteinander gelebt werden? Auf unseren emotionalen Ebenen können wir nun gut erkennen, in welchen Bereichen wir noch zu empfindlich und gekränkt auf Kritik reagieren, inwieweit unser Denken über uns selbst noch negativ geprägt ist und inwieweit wir mit dem weiblichen Prinzip in Frieden sind. Zudem ist der Zugang zu echtem Zusammengehörigkeits- und Einheitsgefühl möglich. Dabei kann auch ein Thema sein, sich seinen Einsamkeitsgefühlen zu stellen.

 

Da Sonne und Mond im Quadrat zu Jupiter stehen ist anzunehmen, dass das Thema ‚Individuum in der Gemeinschaft‘ sehr deutlich werden wird und wir besonders deutlich wahrnehmen, dass unser individueller Lichtweg und unser innerer Kompass unsere Orientierungshilfen sind in der Balance zwischen Individuum und Gemeinschaft.

 

Im Energiefeld, das über diesen Vollmond abgebildet wird, ist eine ausgeprägte Heil- und Integrationsenergie erkennbar: Wir können nun gut grundlegende Strukturen unseres Lebens klären und nachfolgend gegebenenfalls verändern (Merkur Konjunktion Mars), erkennen, in welchen Bereichen wir Verstand, Lebensenergie und Willenskraft für unser Sein im Körper-Seele-Geist-Prinzip einsetzen können (Merkur und Mars Quadrat Chiron) und eventuell neue Strukturen und Erweiterungen etablieren können (Merkur und Mars Trigon Uranus, Venus Sextil Saturn und Trigon Jupiter). Bei allem sind wir eingeladen zu überprüfen, was für uns wirklich wichtig ist, was einen tieferen Sinne hat – und was ausgedient, um losgelassen zu werden.

 

Zudem wirkt noch der deutliche Impuls, der über Sonne Konjunktion Pluto abgebildet ist, fundamentale Entwicklungen und Veränderungen vorzunehmen, besonders in den Bereichen und Strukturen, die lange als gegeben galten, nun allerdings ausgedient haben (25.01.2024, 18:57 MEZ, Vollmond in Löwe).

 

Welch ein Tag! Wir sind erneut eingeladen, unser Leben auf sinnvolle Strukturen hin zu überprüfen. Hier sind auch unsere beruflichen Ebenen gefragt. Geben wir dem, was wir beruflich tun, einen Sinn, wo noch nicht geschehen (27.01.2024, 08:18:30 MEZ, 06°49‘47‘‘, Sonne in Wassermann Quadrat Jupiter in Stier).

 

Nun können wir die Erkenntnisse der letzten Monate in Bezug auf Veränderung von innen heraus, innere Freiheit, unsere Einzigartigkeit und Selbsterkenntnis in die Umsetzung bringen und wieder bewusst lichtvolle Samen setzen für die neue Welt (27.01.2024, 08:35:03 MEZ, 19°05‘19‘‘ in Stier, Uranus wird direktläufig).

 

Verstandesebenen und Wille schwingen nun in einem harmonischen Miteinander, so dass wir jetzt sowohl grundlegende Strukturen unseres Lebens, privat, beruflich und gesellschaftlich klären und nachfolgend realisieren können (27.01.2024, 15:58:50 MEZ, 17°17‘47‘‘ in Steinbock, Merkur Konjunktion Mars).

 

Was ist wirklich Wesentlich? Was hat ausgedient und kann somit losgelassen werden? Wir erfahren nun eine Einladung zum erneuten Ausmisten und zur Besinnung auf unseren Lichtkern (28.01.2024, 07:03:30 MEZ, 06°00‘54‘‘, Venus in Steinbock Sextil Saturn in Fische).

 

Es wird sich vermutlich schnell zeigen, welche sinnvollen Erweiterungen wir in unserem Leben vornehmen können, nachdem wir so hervorragend aussortiert und uns auf das Wesentliche ausgerichtet haben (29.01.2024, 02:01:50 MEZ, 06°59‘21‘‘, Venus in Steinbock Trigon Jupiter in Stier).

 

Klarheit in unseren Gedanken- und Kommunikationsebenen ist nun gefragt. Auch macht es nun besonders viel Sinn, die eigene Einstellung zum menschlichen Miteinander zu überprüfen (29.01.2024, 03:07:00 MEZ, 19°23‘24‘‘, Merkur in Steinbock Quadrat aufsteigender Mondknoten in Widder).

 

Unerwartet können wir nun Anregung erfahren, uns neue Bereiche zu erschließen und unser persönliches Wachstum voranzutreiben. Bislang gepflegte Hemmungen können wir nun potentiell abstreifen und mutig auf unserem Entwicklungsweg ausschreiten. Hierbei können wir uns auch selbst überraschen (30.01.2024, 00:40:50 MEZ, 19°05‘30‘‘, Mars in Steinbock Trigon Uranus in Stier).

 

Wir erfahren nun eine Einladung, unsere menschlichen Willensebenen mit vorgeburtlichen Entscheidungen abzugleichen (30.01.2024, 08:04:30 MEZ, 19°19‘34‘‘, Mars in Steinbock Quadrat aufsteigender Mondknoten in Widder).





 

Comments

Dezember 2023

 

Denken und Konzentration verbinden sich nun zu Fokussiert-Sein. Unsere Gründlichkeit im Denken wird angeregt, ebenso Ausdauer, Pflichtbewusstsein, Zielorientiertheit und Klarheit. Wir können in dieser Zeit kniffelige (Lebens-) Aufgaben lösen. Schwermut kann entstehen in Bereichen, in denen unsere ernste Lebensauffassung übermächtig wird. Das Licht weist uns den Weg (01.12.2023, 15:31:22 MEZ, Merkur Eintritt Steinbock).

 

Nun kommt ein weiteres Thema ins Bewusstsein: Eine weise und sinnhafte Gestaltung des Lebens unter Berücksichtigung unseres (selbstgewählten) Seelenplans. Es macht nun Sinn, in sich zu horchen, um seinen inneren Stimmen zu lauschen und sich dann auszutauschen mit Gleichgesinnten über ebendies, über Träume, über Einblicke, die wir in unseren Meditationen erhalten haben sowie über alle uns innerlich bewegenden Themen (02.12.2023, 16:27:10 MEZ, auf 01°12‘21‘‘, Merkur in Steinbock Sextil Saturn in Fische).

 

Wir sind gefragt, anstehende Veränderungen im Miteinander, vor allem auch in Partnerschaften, anzuerkennen und umzusetzen. Unser durchlichtetes Verständnis vom Zusammenwirken von yin und yang kann uns dabei sehr unterstützen (03.12.2023, 14:29:20 MEZ, 28°33‘51‘‘, Venus in Waage Quadrat Pluto in Steinbock).

 

Liebe und Selbsterhaltung verbinden sich nun zu Leidenschaftlichkeit. Wir erleben eine Zeit, in der wir unsere Leidenschaft gut kanalisieren und handhaben dürfen – oder auch befreien. Aus ihr resultiert eine starke Anziehungskraft, mittels der wir Brücken zum Gegenüber bauen können. Unsere künstlerische Gestaltungskraft ist ausgeprägt, ebenso unsere Diplomatie. Unsere Sinnlichkeit kann uns nun Türen öffnen in das Verständnis, dass wir ein Lichtwesen sind, das sich in der Materie erfährt und entwickelt (04.12.2023, 19:50:37 MEZ, Venus Eintritt Skorpion).

 

Erneut spricht uns das Leben eine Einladung aus, uns von Anerzogenem und Konventionen insofern zu lösen, wie sie nicht mehr stimmig für uns sind, sie zu durchlichten und unserem Seelenweg zu folgen (05.12.2023, 23:51:30 MEZ, 01°22‘24‘‘, Venus in Skorpion Trigon Saturn in Fische).

 

Die zurückliegenden fünf Monate waren geprägt von der Besinnung auf uns selbst und davon, Antworten zu finden auf essentielle Fragen. Dabei haben wir unseren Blick nach innen gerichtet und durch Nutzung unserer körperlichen Sinne geklärt, ob vergangene Themen und alte emotionale Muster noch relevant für uns waren. Zudem erfuhren wir eine starke Verbindung zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein, so dass Themen in unser Bewusstsein kommen konnten, an denen wir unbewusst schon eine Weile ‚herumdokterten‘. Die Energie, die über den rückläufigen Neptun abgebildet wird lud uns ein, in den Mutterschoss zurückzukehren, eine Inkubationsphase zu durchlaufen und neu geboren zu werden. 

Auch war es eine Zeit, in der wir uns wieder bewusst anbinden konnten, falls nicht schon zuvor geschehen, an unsere Quelle, unser spirituelles Zuhause. Die Klarheit, die wir diesbezüglich in den letzten fünf Monaten in uns geschaffen haben können wir nun, bereichert um neue Perspektiven, umsetzen (Neptun wird direktläufig, 06.12.2023, 14:21:55 MEZ, 24°53‘18‘‘ in Fische).

 

Handel, Wandel, Pläne schmieden, Ordnung schaffen, Systeme kreieren, dies sind Bereiche, in denen wir uns heute erfolgreich betätigen können. Seien wir offen für das, was aus unserem Unbewussten nun ins Bewusstsein kommen will. Vor allem in Bezug auf unsere Seelenbestimmung kann sich einiges zeigen, das wir gleich in den Alltag integrieren können (08.12.2023, 05:08:50 MEZ, 06°28‘49‘‘, Merkur in Steinbock Trigon rückläufiger Jupiter in Stier).

 

In uns schwingt nun die Kraft stark, mittels unserer bloßen Anwesenheit die Herzen der Menschen zu berühren und heilsame Wege entstehen zu lassen (08.12.2023, Sonne in Schütze Trigon Chiron in Widder).

 

Ein toller Tag, unsere Lebensfreude wahrzunehmen und auszudrücken. Übertreibungen sollten wir heute vermeiden, vor allem beim Thema Geld und Nahrungsaufnahme (10.12.2023, 04:34:50 MEZ, 06°20‘04‘‘, Venus in Skorpion Opposition rückläufiger Jupiter in Stier).

 

Heute können wir in wunderbarer Weise unser Verständnis von der Heilkraft der Worte vertiefen. Zudem erschließt sich uns erneut das Prinzip der Schönheit, das uns allen innewohnt. Wir suchen sie zu schaffen, wo immer es geht. Instinktiv wissen wir um ihre Heilkraft und die Fähigkeit, die Gesetzmäßigkeit der Schönheit im Gegenüber zu berühren, wodurch sich Licht und Heilkraft ausweiten. Dies können wir nun in unser Bewusstsein heben (11.12.2023, 20:16:40 MEZ, 08°17‘57‘‘, Merkur in Steinbock Sextil Venus in Skorpion).

 

Jedes Jahr zur Zeit mit Sonne und Mond in Schütze stehen beide nahe des Galaktischen Zentrums. So sind unsere Energien nun eher darauf ausgerichtet Gleichgewicht in der Persönlichkeitsstruktur zu erreichen und dadurch als Nebeneffekt unsere Anziehungskraft auf die Umwelt zu erhöhen. Auch kann uns in diesen Tagen immer wieder begegnen, dass sich Niveaus oder Bereiche zu verbinden oder zu vermischen scheinen, die lange schon getrennt schienen. Auch kommen manchmal Dinge zum Vorschein, die wir nicht erwartet oder nicht zu hoffen gewagt haben. Potentiell können wir nun in Dimensionen schauen, da im Galaktischen Zentrum alle Dimensionen, Strukturen und Orientierungslinien unseres Universums zusammenlaufen. Hier berühren sich Anfang und Ende. Herausforderung dieser Tage kann sein, seine feinen Energien gut auszurichten und sich in der Welt, wie wir sie kennen, gut zurecht zu finden.

 

Unsere Energien streben nun mehr als zu anderen Zeiten in die neuen Strukturen. Dabei sind unsere Sinnesorgane geschärft. Es geht in besonderer Form darum, im Fluß zu sein zwischen oben und unten und diese Energien weiter fließen zu lassen. Hierbei sind vor allem unser Wurzelchakra und Kronenchakra angesprochen: Wir dürfen einmal mehr unsere Fähigkeit vertiefen, mit den Füßen fest in der Erde und dem Kopf in den Himmeln zu sein.

 

Dieser Neumond wird begleitet durch Merkur Sextil Venus (Heilkraft der Worte, Schönheit als Heilungsschwingung, Regeneration), Venus Opposition Jupiter (Lebensfreude ausdrücken, aufmerksames Handhaben von Übertreibungen), Sonne und Mond im Quincunx zu Uranus (Sehnsuchtsaspekte: Den eigenen Freigeist harmonisch zum Ausdruck bringen, aufmerksamer Umgang mit innerer Unruhe) (13.12.2023, 0:32 MEZ, Neumond in Schütze).

 

Wie immer mit rückläufigem Merkur ist es nun sinnvoll, wichtige Lebensentscheidungen, Vertragsunterschriften und größere Kaufvorhaben sehr vorsichtig zu handhaben und, wenn möglich, auf einen anderen Zeitpunkt zu verlegen.

 

Wir erfahren nun die Wirkung des Sprichworts „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“. Da der Zeit mit rückläufigem Merkur nachgesagt wird, dass sie uns verloren Geglaubtes zurückbringt, können wir nun so manches Verlegte wiederfinden. Somit können wir in uns auch (karmische) Strukturen der Verwicklung in Bezug auf unser Denken und Reden erkennen und auflösen. Das Gefühl, schlechter oder minderwertiger als andere zu sein, Minderwertigkeitskomplexe, Unsicherheit und Einsamkeitsgefühle gilt es nun zu erkennen und aufzulösen.

 

Es ist eine Zeit, in der wir dazu aufgefordert sind, auf uns selbst zu hören und uns von übernommenen Meinungen und Denkarten zu lösen. Zudem symbolisiert der rückläufige Merkur ein Denken, welches eher intuitiv oder ganzheitlich funktioniert. Es können sich nun neue Perspektiven eröffnen, mit denen wir auf das Leben schauen. Unser Unbewusstes schwemmt in dieser Zeit geniale Ideen ins Tagbewusstsein. Inspiration und Zugriff auf Wissen, das wir nicht in diesem leben erworben haben sind nun wach, brauchen allerdings Übersetzung, um im Alltag handhabbar zu sein (13.12.2023, 08:08:59 MEZ, Merkur wird auf 08°28‘52‘‘ in Steinbock rückläufig).

 

Wir können nun gut wahrnehmen und umsetzen, wohin wir uns gemäß unseres Seelenplans bewegen möchten. Wir sind tief verbunden mit unserer inneren Quelle des Licht und unserem göttlichen Funken (14.12.2023, 03:40:00 MEZ, 21°49‘26‘‘, Sonne in Schütze Trigon aufsteigender Mondknoten in Widder).

 

Nehmen wir uns die Zeit, tagzuträumen, Visionen entstehen zu lassen, um zu einem anderen Zeitpunkt mit mehr Umsetzungsenergie zu schauen, was wir davon in die Materie bringen wollen (17.12.2023, 04:43:10 MEZ, 24°55‘17‘‘, Sonne in Schütze Quadrat Neptun in Fische).

 

Haben wir bis hierhin das Geschenk der Energie, die über rückläufigen Merkur abgebildet ist (innehalten, in sich hineinhorchen, lauschen auf das, was in uns schwingt) genutzt, so können wir tiefe Einsichten und Weisheiten ernten in Bezug auf Hinweise auf ein erfülltes, glückliches Leben gemäß unseres Seelenplans. Wir sind nun eingeladen, geschehen zu lassen, eventuell auch sein zu lassen (18.12.2023, 15:27:50 MEZ, 05°51‘06‘‘, rückläufiger Merkur in Steinbock Trigon rückläufiger Jupiter in Stier).

 

21.12.2023, Thomasnacht. Thema des Tages ist Reinigung, Dank, Loslassen, Abschied, Öffnung nach Innen, Kontakt zur feinstofflichen Welt.

 

Dazu reihen sich noch weitere Themen die wir an den Konstellationen des Tages ablesen können:

 

Lösen wir uns von Gewohnheiten, verlassen unsere bisherige Komfortzone und öffnen uns den Wirkweisen der Liebe, so können sich nun unseren Alltag mit den Lichtfäden der Liebe durchweben, auf eine Art, die wir vermutlich bislang nicht für möglich gehalten haben (21.12.2023, 08:04:10 MEZ, 19°39‘30‘‘, Venus in Skorpion Opposition rückläufiger Uranus in Stier).

 

Wir können nun gut erkennen, inwieweit wir uns auf unseren verstandesebenen noch darin behindern, uns auf höhere Wissens- und Weisheitsebenen aufzuschwingen, um nun hier Veränderungen vorzunehmen und uns bewusst zu öffnen für die Segnungen dieser wunder-vollen Tage (21.12.2023, 13:33:20 MEZ, 02°22‘54‘‘, rückläufiger Merkur in Steinbock Sextil Saturn in Fische).

 

Nun werden alle über Merkur abgebildeten Bereiche (Denken, Weisheit, Lernen, Kommunikation, Handel) betont. Wie das genau aussieht, ist so individuell, wie jeder Mensch.

 

In der Zeit mit Sonne Konjunktion Merkur beziehen wir oft unser Denken und Sprechen unmittelbar auf unser innerstes Selbst. Jeder falsche Gedanke, jedes falsche Wort, jeder analytische Fehler kann uns nun potentiell in unserem Innersten treffen. Es ist oft eine Zeit, in der wir Kritik sehr ernst nehmen und uns bemühen, möglichst keine Fehler zu machen. Häufig ein Garant dafür, dass wir welche machen. Eine tolle Zeit, seine Aufmerksamkeit für sich zu erhöhen, seinem Verstand nicht mehr die erste Priorität einzuräumen, sondern sich den Weisheitsebenen zu öffnen und seinen Frieden mit sich zu vertiefen. (22.12.2023, 19:54:00 MEZ, 00°39’19‘‘ in Steinbock, Sonne Konjunktion rückläufiger Merkur).

 

Wenn die Sonne das Zeichen wechselt und ins Tierkreiszeichen Steinbock eintritt erleben wir die Wintersonnwende. Die Sonne wendet ihren Lauf, wird kräftiger, das Licht im Außen kommt nach der längsten Nacht des Jahreslaufs zurück, die Lebenskraft erhebt sich. Das solare Wesen beginnt mit dem Einatmen. Das Einatmen geht von Steinbock bis Zwillinge, das Ausatmen von Krebs bis Schütze. Hier zeigt sich ein Halbjahresrhythmus, der verschachtelt ist im Jahreslauf und den Jahreswechsel verbindet. Das letzte Quartal des Jahres beginnt – für einige auch das neue Jahr.

 

Die Energie wird wieder ruhiger und konzentrierter. Sie unterstützt Achtsamkeit und Erdverbundenheit. Alle Wachstumsprozesse laufen auf Sparflamme, es ist die große Ruhezeit des Jahres, auch, wenn die Lichtintensität nun ganz langsam wieder zunimmt. Das Licht im Außen ist nun auf dem Minimum angekommen, die Nächte auf der Nordhalbkugel sind lang.

 

Es begleiten uns nun Themen wie: weise Selbstbeschränkung, Beherrschung der Formen durch zielgerichteten Willen. Es ist die Zeit der Götterdämmerung.

 

Die Zeit mit Sonne in Steinbock steht für das Licht, das wiedergeboren wird, für Initiation und Einweihung. Der Weg zu dieser Einweihung führt uns tief hinab in die Dunkelheit der Materie und in unsere Ängste. Hier können wir wichtige Erfahrungen machen und Erkenntnisse gewinnen: das Licht ist immer da, auch, wenn es im Außen wenig wahrnehmbar ist.

 

Es wirken nun stark strukturierende und reglementierende Kräfte, die, nach getaner Arbeit, eine Reifung und Bewegung auf die nächste Bewusstseinsstufe anregen können. Diese Bewusstseinsstufe heißt transformierte Materie, neues Leben, Christus-Bewusstsein (Menschenliebe). Sie ergibt sich aus dem Durchbrechen der alten Formen. Das Durchbrechen alter Formen ist oft einhergehend mit Prüfungen, Trennung, Angst und das verhaftet Sein in der Materie aufzulösen. Bleiben wir im Alten verhaftet, so kann dies zu Kristallisation und Verkrustung, bis hin zu Körperstarre führen, was oft als schmerzhaft empfunden wird. Über den Schmerz werden wir angeregt, die Krusten des Geistes aufzubrechen. So zeigt sich dann eine Einladung zu einem großen Einweihungsschritt, einhergehend mit einer neuen geistigen Geburt.

 

Wichtig bei allem ist nun, Humor zu entwickeln, vor allem sich selbst gegenüber.

 

Die Erde steht in diesem Monat im Tierkreiszeichen Krebs. Die Intuitive Inspiration empfängt die Botschaft des Herzens und die Bilder der Seele. Dieser schöpferische Strom muss in klare und feste Strukturen fließen, in die vom Menschen gestaltete Welt.

 

Der persönliche Ehrgeiz und das Machtstreben sind in den Hintergrund getreten, zu Gunsten des Wohles des Ganzen. Die Saturn-Energie ist verfeinert, Familien-Karma ist aufgelöst, die notwendige Demut durch Erfüllung aller karmischen Pflichten entwickelt und somit ist Platz für Reichtum, Anerkennung und Karriere. Das Tor zur Berufung ist geöffnet. Werte wie Menschlichkeit, Geborgenheit sind entwickelt, die Tiefe der Gefühle ist als Kraft entdeckt, die einen in seine Mitte bringt. Die Qualitäten Fühlen, Spüren und Empfinden sind entwickelt als Qualitäten, die kostbar sind wie die Perle in der Auster. Weichheit, Sensibilität, Offenheit und Beeindruckbarkeit sind als wertvolle Strukturen entwickelt. Tiefe Verbindung zur Traumwelt, zur feinstofflichen Welt, zur Welt der Seele. Dies ist die Nahrung für die Seele (22.12.2023, 04:27:14 MEZ, Sonne Eintritt Steinbock).

 

Denken und Verinnerlichung verbinden sich nun zu Philosophie. Dies kann sich in unseren vielseitigen Interessen, im Streben nach Ausgleich und Wahrheit, in einem taktvollen und balanciertem Wesen und unserem spirituell gelebten Alltag zeigen. Zersplitterung, Mangel an Ausdauer und Konzentration und gesetzwidriges Verhalten sind derzeit ungünstiger, als zu anderen Zeitpunkten (23.12.2023, 07:17:19 MEZ, der rückläufige Merkur wechselt heute von Steinbock nach Schütze).

 

Eine tolle Zeit, neue Lösungen für alte, teilweise uralte Herausforderungen zu finden – und auch neue Aufgabenstellungen gemäß der neuen Lichtqualität und Schwingungsfrequenz zu handhaben (23.12.2023, 21:55:30 MEZ, 21°18‘26‘‘, Mars in Schütze Trigon aufsteigender Mondknoten in Widder).

 

Einen frohen Heilig Abend und ein gesegnetes Fest euch allen. Herzlichen Dank für’s Anteilnehmen am Sternenfunkeln. Es ist mir eine Freude, es euch zur Verfügung zu stellen. Mit dem heutigen Tag beginnen die Raunächte. Die Raunächte sind die Zeit zwischen dem 24. Dezember und dem 6. Januar, in der die Zeit scheinbar still steht und in der Seherinnen und Heilkundige höchste Kräfte entwickeln. Man kann nun, in den zwölf heiligen Nächten, den geheimen Kräften des Kosmos begegnen und tiefe Einblicke in die Vorgänge und Zusammenhänge des Lebens erlangen. In den Raunächten birgt sich das ganze Jahr, deshalb können wir sie aufmerksam begehen, wahrnehmend und achtsam. Nächtliche, schweigende Spaziergänge in den Raunächten können einen hervorragend darin unterstützen, das vor einem Liegende gut zu strukturieren.

 

Es ist eine besondere, heilige Zeit, in der wir uns Ruhe gönnen sollten und auch Arbeit besser ruhen lassen. Statt dessen nutzten wir die Zeit für die Familie, zum Feiern, zum Räuchern, um Mensch und Tier, Hab und Gut zu beschützen und um uns auszurichten auf das Neue, das vor uns liegt.

 

Jede der Raunächte steht für einen Monat im kommenden Jahr: die erste für den Januar, die zweite für den Februar usw. Jeder Tag hat eine ganz besondere Qualität, besondere Fragen, mit denen wir uns auseinandersetzen können. Dabei steht der 24. Dezember unter dem Thema Rückschau.

 

2 Tage sind dabei besonders erwähnenswert: der 28. Dezember und der 5. Januar. An diesen Tagen kann man all das bereinigen, was während der Raunächte nicht so gut gelaufen ist.

 

Der heutige Tag hat zum Thema Segen, Stille, Innehalten, Ehren des Weiblichen.

 

Saturn in Fische bildet ein Energiefeld ab, in der sich Struktur, Grenzen und innere Realität mit Erwartung, Spiritualität und All-Verbundenheit zu einem Energiefeld der spirituellen Wahrheit, Wunschverwirklichung, Angstbewältigung, Fels in der Brandung, geerdeten Spiritualität, disziplinierten Hingabe (=Meditation) und der Prüfung der Hintergründe verbindet, wir also aufgefordert sind, uns immer wieder an unserem inneren Licht-Kompass zu orientieren und ein sinnerfülltes, lichtvolles Leben zu führen.

 

Heute können wir sehr gut erkennen, inwieweit unsere Seelenräume mehr Platz im Alltag brauchen und wir uns von äußeren Faktoren unabhängig machen können (24.12.2023, 18:28:00 MEZ, 02°37‘52‘‘, Sonne in Steinbock Sextil Saturn in Fische).

 

25. Dezember, das Raunacht-Thema ist Wurzeln, Basis, Reinigung und Ruhe.

 

Lassen wir unseren inneren Frieden und unser Herzenslicht, Träger der Liebe und Heilkraft in Verbindung mit dem om namah shivaya in die Welt strömen. Pulsieren wir unser Licht rhythmisch in unsere Umgebung.

 

Zudem macht es heute Sinn, sich bewusst zu öffnen für Visionen und Träume, die wir in der Realität manifestieren können und wollen, sofern wir sie in unserem Licht gemäß unseres Seelenplans verankert haben (25.12.2023, 18:15:00 MEZ, 24°59‘44‘‘, Venus in Skorpion Trigon Neptun in Fische).

 

26. Dezember, Raunacht-Thema: Höheres Selbst und Innere Führung – in die Stille gehen.

 

27. Dezember, Raunacht-Thema: Herzöffnung, das Sein entdecken.

 

Am 23.07.2023 war Chiron rückläufig geworden. Die Zeit der Rückläufigkeit von Chiron war eine gute Zeit, um innezuhalten und wahrzunehmen, welche Verletzungen uns in der zurückliegenden Zeit bewusst geworden sind, inwiefern wir durch unser Verhalten alte Muster aufrecht erhalten, wie wir hier Veränderungen vornehmen und somit Schritte auf dem Weg zur Heilung alter Muster und Verletzungen gehen können. Hilfreich konnte es dabei sein, sich seiner spirituellen Grundlage zu erinnern.

 

Nun gilt es, die Erkenntnisse dieser Zeit im Alltag umzusetzen (27.12.2023, Chiron wird direktläufig).

 

Der Vollmond in Krebs, auch der Mond der familiären Ordnung genannt, beleuchtet vor allem die Themen Fürsorge, Familie, Heimat, Privatleben und das Mutterbild. Es werden nun einerseits die eigenen Eltern oder unsere Rolle als Eltern selbst beleuchtet. Wer sorgt in der Familie für Ordnung und Struktur und überwacht diese Regeln? Wer übernimmt den fürsorglichen Part? Andererseits dürfen wir uns auch fragen, wie stark wir in unserer Familie oder Privatleben verankert sein müssen, um in der Öffentlichkeit Verantwortung zu übernehmen und unsere Leistung zu erbringen. Auch innere Bilder von Mutter, Mütterlichkeit, Fürsorge, Familie und Heimat werden nun angesprochen.

 

Zudem fühlen wir uns mit dem Vollmond in Krebs angeregt, unsere wahre Familie zu finden, den Ort, an dem wir uns wirklich zu Hause fühlen. Obwohl dieser Ort nicht unbedingt materiell sein muss, kann nun der Wunsch in uns greifbar werden, ein Haus oder ein Heim zu haben, in dem wir wohnen können. Wir sind aufgefordert, uns in uns zu klären und unsere Heimat in uns selbst zu finden, uns selbst Liebe und Geborgenheit zu geben, um sie dann auch zu verströmen. Das Mantra für diesen Tag: Ich freue mich auf das neue Jahr. Ich bin gesegnet mit Liebe und Glück!

 

Auch kann uns bewusst werden, inwieweit wir bislang einen unbewussten Druck verspürt haben, uns emotional zu identifizieren. Die Aufmerksamkeit, die wir auf diesen Themenbereich lenken kann uns darin begleiten, dass die Gefühle und Emotionen stark und intensiv sein werden und somit gute Hinweise für uns, in welchen Bereichen wir Veränderungen vornehmen möchten.

 

Unser Einfühlungsvermögen ist in diesen Tagen oft besonders fein und ausgeprägt. Wir können nun unsere Fähigkeit vertiefen, die Wirklichkeit zu erfühlen.

 

Ein weiteres besonderes Thema dieser Vollmondtage betrifft den Bereich der Vergangenheit: Häufig entsteht nun der Wunsch, sich rück-binden zu können, eine Kontinuität von der Vergangenheit bis in die Gegenwart gestalten zu wollen.So können wir nun unsere Identität über die Herkunft und den Kontakt mit den Ahnen in einer Tiefe verstehen, die uns sonst verschlossen erscheint.

 

Ein weiteres Bedürfnis besteht darin, zu nähren und diejenigen, die nähren oder auch dies getan haben, zu schützen.

 

Dieser Vollmond wird begleitet von harmonischen Aspekten zu Jupiter in Stier (siehe weiter unten) und zu Saturn in den Fischen (wir können jetzt sehr gut erkennen, inwieweit unsere Seelenräume mehr Platz im Alltag brauchen und wir uns von äußeren Faktoren unabhängig machen können). Zudem ist Neptun betont: Venus steht im harmonischen Trigon (lassen wir unseren inneren Frieden und unser Herzenslicht, Träger der Liebe und Heilkraft in Verbindung mit dem om namah shivaya in die Welt strömen. Pulsieren wir unser Licht rhythmisch in unsere Umgebung) und Merkur und Mars stehen in Schütze im Quadrat zu Neptun (Weg nach innen, auf dem Boden der realität bleiben und so wachsen, sich (alten) Ängsten stellen) (27.12.2023, 01:33 MEZ, Vollmond in Krebs).

 

Der Weg nach innen ist heute erneut empfehlenswert. In guter Verwurzelung mit Mutter Erde können wir unsere Wurzeln stärken und so weiter in unsere Himmel wachsen (27.12.2023, 08:42:30 MEZ, 25°00‘50‘‘, rückläufiger Merkur in Schütze Quadrat Neptun in Fische).

 

Tiefe Einblicke in die Wirkmechanismen der Welt sind nun möglich, zudem ein neues Bewusstsein für unser Eingebundensein in die universelle Ordnung (27.12.2023, 16:28:20 MEZ, 05°36‘07‘‘, Sonne in Steinbock Trigon rückläufiger Jupiter in Stier).

 

Der 28. Dezember (und 06.01.) sind besondere Verwandlungs- und Reinigungstage, um Altes, Streit, Hader aufzulösen: man stellte sich all das noch einmal genau vor, was schief gegangen ist, wo man sich unglücklich verhalten hat und so weiter und tauchte es dann in weißes oder violettes Licht und durchdringe es damit, um es zu transformieren und zu erlösen. Passend dazu sind die Raunacht-Themen Auflösung, Gelassenheit vertiefen.

 

Wenn wir uns ein wenig zurückhalten und uns selbst nicht allzu ernst nehmen, dann können wir heute gut Standpunkte klären und uns in geistige Höhen aufschwingen (28.12.2023, 01:31:00 MEZ, 24°21‘53‘‘, rückläufiger Merkur Konjunktion Mars in Schütze).

 

Wir können nun tiefe Ängste, die uns schon lange begleiten, erkennen und uns ihnen im Licht der Erkenntnis stellen. Erneut ein guter Tag für Regeneration und den Weg nach innen (28.12.2023, 23:15:30 MEZ, 25°02‘02‘‘, Mars in Schütze Quadrat Neptun in Fische).

 

Am 29. Dezember ist das Raunacht- Thema Freundschaft, Fülle erleben.

 

Was will ich von Herzen? Was bin ich bereit, dafür zu tun? Dies sind Fragestellungen, die uns enorm weiterbringen können, auch in unserem Bedürfnis, Teil einer Gemeinschaft zu sein (29.12.2023, 07:01:00 MEZ, 29°16‘23‘‘, Venus in Skorpion Sextil Pluto in Steinbock).

 

Liebe und Verinnerlichung verbinden sich nun zu Visions- und Wunschkraft. Wir können die nächsten Wochen dazu nutzen, unsere Leitgedanken und den inneren Wertekompass zu klären und gegebenenfalls neu auszurichten auf das Licht. Unsere Wunschkraft ist ausgeprägt, achten wir also darauf, was wir uns wünschen und wie. Hoffnung ist derzeit ebenfalls eine starke Kraft, mittels der wir Berge versetzen können. Unser Blick und Sinn für Schönheit und Kunst öffnet unser Empfinden der eigenen Schönheit und die, die uns umgibt, zudem für die Heilkraft der Schönheit, die uns allen innewohnt. Unser Mitgefühl ist ausgeprägt (29.12.2023, 21:23:32 MEZ, Venus Eintritt Schütze).

 

Am 30. Dezember ist das Raunacht- Thema Bereinigung, das Herz einladen.

 

Wir können nun unser Verständnis um die Heilkraft der Worte vertiefen – manchmal in Form von Chaos und fordernden Gesprächssituationen. Ein besonderer Tag, um Klarheit in uns selbst zu schaffen: was will ich sagen, wie (lichtvoll) will ich es ausdrücken? (30.12.2023, Merkur Quadrat Chiron).

 

Am 31. Dezember ist das Raunacht- Thema Vorbereitung auf das Neue, Dank, Segen, Harmonisierung, Visionen und den Übergang feiern.

 

Jupiter wird heute direktläufig. Jupiter steht für Expansion, Optimismus, Großherzigkeit, Großzügigkeit, Gottvertrauen, immerwährendes Wachstum aus der Fülle, Sinn, Zuversicht.

 

In der Zeit seiner Rückläufigkeit ging es darum uns dahingehend zu klären, welche Möglichkeiten wir in Zukunft mehr nutzen möchten, zu klären, welche aktuellen Situationen und Entwicklungen wir weiter verfolgen und in welchen Projekten wir (notwendige) Veränderungen vornehmen oder sogar eine Pause einlegen wollen. Unser inneres Wachstum rückt in den Fokus.

 

Es ging zudem darum, in den Themenbereichen Wachstum, Optimismus, Großzügigkeit, Großherzigkeit, Gottvertrauen, Fülle, Güte und Achtung vor sich und anderen Verantwortung für das eigene Handeln zu erkennen und zu übernehmen. Hier waren auch oft Themen der Schuld und Scham berührt: was können wir diesbezüglich auflösen, wovon uns trennen? Wie können wir uns von Konventionen lösen und unserem intuitiven Empfinden von sinnvollem Handeln folgen? Welche Werte haben noch Bestand? Wie können wir sie in unser Leben integrieren und unseren Überzeugungen gerecht werden? Gibt es Herzenswünsche, die wir ab der Zeit der Direktläufigkeit Jupiters in die Welt bringen möchten? Hierbei konnten wir auch Aspekte der Selbstüberschätzung erkennen und nachfolgend aufgeben. Humor war in dieser Zeit ein machtvolles Werkzeug, eine Art des kosmischen Heilwerdens, unsere Ängste abzulegen und unseren tiefen Glauben an Gott auszudrücken.

 

Zudem konnten wir mit dem uns innewohnenden, tiefen Gerechtigkeitsgefühl in Kontakt kommen und abgleichen, inwieweit wir uns in unserem Handeln daran orientieren, oder in welchen Bereichen hier Nachbesserungen sinnvoll sind.

 

Wichtig war es, unseren Selbstwert sinnvoll zu pflegen und die innere Weisheit zu stärken.

 

Nun können wir unsere Erkenntnisse in unseren Alltag einpflegen und wieder in die sinnvolle Expansion unseres Lichts gehen und Großherzigkeit, Großzügigkeit, Gottvertrauen, immerwährendes Wachstum aus der Fülle, Sinn und Zuversicht rhythmisch in unser Leben pulsieren (31.12.2023, 03:40:08 MEZ, Jupiter wird auf 05°34‘52‘‘ in Stier direktläufig).








Comments

November 2023

 

Achten wir auf sogenannte Schattenthemen, auf das, was wir bewusst oder unbewusst verdrängen, wahlweise Konflikte im Alltag oder das Gefühl der Hilflosigkeit. Im Lichte unseres Bewusstseins können wir dies nun wandeln und mittels dieser Transformation erkennen, wie wir einen erfüllten und glücklichen Alltag leben können (03.11.2023, 06:02:20 MEZ, 10°30‘30‘‘, Sonne in Skorpion Opposition rückläufiger Jupiter in Stier).

 

Öffnen wir uns heute bewusst dem Nicht-Sichtbaren, den Wirkweisen des Lichts und des Bewusstseins. Der Verstand kann heute sehr benebelt sein, so dass uns Intuition und das Nicht-Sichtbare als Kompass dienen können. So sind tiefe Verbundenheitserfahrungen möglich (03.11.2023, 23:05:30 MEZ, 25°10‘43‘‘, Venus in Jungfrau Opposition rückläufiger Neptun in Fische).

 

Saturn, der am 17.06.2023 rückläufig geworden war, wird um 08:02:41 MEZ auf 00°30‘49‘‘ in Fische wieder direktläufig. In der Zeit seiner Rückläufigkeit ging es darum, inneren Halt zu finden, Strukturen von Minderwert, Pessimismus, destruktiver Selbstkritik und Angst vor Veränderungen aufzulösen, uns selbst zu meistern, auch auf den neuen Ebenen, die wir uns derzeit erschließen, seine eigene Autorität zu werden und gemäß unseres Seelenplans zu etablieren. Wir bereiteten den Boden für unser weiteres Wachstum und konnten potentiell von innen heraus Stärke und Kompetenz entwickeln in Bereichen, in denen wir dies bislang nicht für möglich hielten. Auch einen neuen Umgang mit sogenannten Schwächen konnten wir uns erarbeiten, über den wir uns neue Potentiale eröffneten. So beschleunigten wir durch inneres Wachstum unseren unserer Seele innewohnenden Individuationsprozess. Wir schöpften aus unseren inneren Welten lichtvolle Strukturen, die wir jetzt nachfolgend im Außen manifestieren (04.11.2023).

 

Unser Verstand ist gefragt, sich weiter zu öffnen und sich den hochschwingenden, lichtvollen und spirituellen Ebenen zu öffnen, zudem Ruhe und Gelassenheit aktivieren. So öffnen wir uns neue, lichtvolle Zugänge, auch zu neuen Ebenen, die nun bereitstehen (04.11.2023, 17:07:00 MEZ, 21°26‘13,‘‘ Merkur in Skorpion Opposition rückläufiger Uranus in Stier).

Wir können nun gut die Strukturen des Miteinander, vor allem von männliche und weiblich, durchlichten und auf sinnvolle Veränderungen hin überprüfen. Vor allem ist hier das neue, lichtvolle Verständnis des weiblichen und männlichen Prinzips gefragt (06.11.2023, 15:38:00 MEZ, 28°03‘49‘‘, Venus in Jungfrau Trigon Pluto in Steinbock).

 

Unsere schöpferische Vorstellungskraft ist ausgeprägt. Wir können nun gut Visionen entwickeln, unserer Intuition folgen und schauen, was zu verändern ist, um unsere Visionen Realität werden zu lassen und unser Licht im Alltag zu leben (07.11.2023, 02:36:30 MEZ, 25°07‘37‘‘, Merkur in Skorpion Trigon rückläufiger Neptun in Fische).

 

Liebe und Harmonie verbinden sich zu Lebenskunst. Dies zeigt sich in unserer gelebten Lebensfreude und der guten Zusammenarbeit mit anderen. Unser künstlerisches Ausdrucksvermögen ist gestärkt (08.11.2023, 10:30:22 MEZ, Venus Eintritt Waage).

 

Tauchen wir tief in unsere Motivationen, denn heute ist unsere Fähigkeit ausgeprägt, Schwierigkeiten wie ein Puzzlespiel zu lösen. So können wir nun unter anderem herausfinden, welche Veränderungen im eigenen Leben notwendig sind, um es zum Besseren zu wenden (09.11.2023, 01:16:40 MEZ, 28°05‘44‘‘, Merkur in Skorpion Sextil Pluto in Steinbock).

 

Denken und Verinnerlichung verbinden sich nun zu Philosophie. Dies kann sich in unseren vielseitigen Interessen, im Streben nach Ausgleich und Wahrheit, in einem taktvollen und balanciertem Wesen und unserem spirituell gelebten Alltag zeigen. Zersplitterung, Mangel an Ausdauer und Konzentration und gesetzwidriges Verhalten sind derzeit ungünstiger, als zu anderen Zeitpunkten (Merkur Eintritt Schütze, 10.11.2023, 07:24:52 MEZ).

 

Wir können nun das umsetzten, was wir die letzten Tage vorbereitet haben und uns neue Räume eröffnen. Sollten wir noch an alten Vorstellungen und Strukturen hängen, so werden wir dies nun deutlich mitbekommen. Vor allem die Tendenz, die lichten Seiten des Seins zu erkennen und zu leben kann nun hilfreich sein bei der Eröffnung des Neuen (10.11.2023, 16:07:20 MEZ, 00°32‘55‘‘, Merkur in Schütze Quadrat Saturn in Fische).

 

Nutzen wir die enorme Energie, die nun in uns ins Schwingen kommt für neue Einsichten und unser Verständnis für uns und das Leben zu vertiefen. Befreien wir uns von selbstauferlegten Beschränkungen und steuern unser Leben in ein lichtvolles, freundliches Fahrwasser (11.11.2023, 22:11:20 MEZ, 21°08‘21‘‘, Mars in Skorpion Opposition rückläufiger Uranus in Stier).

 

Wir sind gefragt, unter die Oberfläche zu schauen und neuartige Herangehensweisen an alter Herausforderungen umzusetzen. Ungelöste Themen, mit denen wir uns schon lange beschäftigen, drängen nun nach Lösung, die wir schon in uns tragen. Lauschen wir also nach innen, tauchen wir ein unter das Offensichtliche und schöpfen wir Mut, die notwendigen Veränderungen umzusetzen. Meditation kann nun äußerst erhellend wirken (13.11.2023, Merkur Quadrat Lilith).

 

Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Skorpion auf.

 

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

 

Der Neumond in Skorpion symbolisiert den inneren Impuls zur Wandlung. Dieser Neumond zeigt uns die relativ tiefste Verbindung, die Sonne und Mond im Tierkreis eingehen können. Es geht um den bewussten Umgang mit dem Unbewussten. Dazu gehört auch der bewusste Umgang mit Ängsten, Schmerzen und der Angst vor Schmerzen.

 

Außerdem sind dem Neumond in Skorpion Verlust und Verluste zugeordnet, egal, ob diese eingebildet oder real erlebt sind. Desweiteren gehören auch Eifersucht und Besitzansprüche an andere dazu. Wir können nun lernen, notwendige Veränderungen zuzulassen, auch wenn das bedeutet, lieb gewonnene Strukturen loszulassen.

 

Dieser Neumond hat eine besondere, mystische Note und lässt uns schon einen Vorgeschmack auf den 17. November genießen und ahnen, inwieweit unsere Verbundenheit mit uns selbst, mit unseren inneren Welten und dem bewussten Leben unseres Seelenwesens im Menschsein wichtig für uns und unser Leben ist.

 

Der Neumond steht in enger Konjunktion mit Mars (wie Phönix aus der Asche auferstehen aus dem Resten der alten Strukturen hinein in die neuen, lichtvollen Alltagsstrukturen) und in Opposition zu Uranus (sich von selbstauferlegten Hemmnissen befreien, seinen eigenen Weg gehen). Dabei unterstützen uns das Lauschen auf die innere Wahrheit und das anwenden lichtvoller Ideen. Mars/Uranus steht auch für Übersprungshandlungen und spontane Entscheidungen. Aufmerksamkeit und gute Selbstführung sind also erneut gefragt (13.11.2023, 10:27 MEZ, Neumond in Skorpion).

 

Ungeduld weist uns heute den Weg zu notwendigen Veränderungen in uns selbst. Geben wir auch den Wesenszügen, denen wir bislang zu wenig Ausdruck verliehen haben Raum. So können wir neue Wege finden, unsere inneren Motivationen zu erkennen und sinnvoll zu nutzen (13.11.2023, 18:20:40 MEZ, 21°03‘45‘‘, Sonne in Skorpion Opposition rückläufiger Uranus in Stier).

 

Wir können uns nun gut klären, was wir wirklich von Herzen wollen und bereit sind, für dessen Umsetzung zu tun (15.11.2023, 13:48:30 MEZ, 07°52‘46‘‘, Merkur in Schütze Sextil Venus in Waage).

 

Dieser Tag lässt uns ahnen, wie wichtig das bewusste Leben unseres Seelenwesens im Menschsein und unsere tiefe Verbundenheit mit uns selbst, mit unseren inneren Welten für uns ist, um unser Leben und den ganz normalen Alltag zu meistern. Öffnen wir uns für unsere Träume und Visionen. Schauen wir, wie wir sie Realität werden lassen können – und packen es an (17.11.2023, 09:35:40 MEZ, 24°59‘29‘‘, Mars in Skorpion Trigon rückläufiger Neptun in Fische).

 

Wir können nun gut erkennen, wie wir unser Leben auf höhere Ebenen des Lichts ausrichten können. Bereiche, in denen wir unserem Seelenplan noch zu wenig Raum geben werden nun deutlich, um nachfolgend Veränderungen vorzunehmen und das Wissen um das Zusammenwirken von Feinstofflich und Grobstofflich umzusetzen. Tiefe Einblicke in Zusammenhänge des Lichts sind möglich (17.11.2023, 15:51:40 MEZ, 24°59‘19‘‘, Sonne in Skorpion Trigon rückläufiger Neptun in Fische).

 

Umsetzung ist gefragt. Wer für sich noch keine Idee hat, wie das neue, lichtvolle Projekt gemäß des eigenen Seelenplans aussehen kann – oder die Umgestaltung des eigenen Lebens – dem sei Holzhacken ans Herz gelegt. Die enormen körperlichen Kräfte brauchen heute ein sinnvolles Ventil (18.11.2023, 06:41:30 MEZ, 25°36‘42‘‘ in Skorpion, Sonne Konjunktion Mars).

 

Auf vortreffliche Weise werden wir in der Umsetzung anstehender Veränderungen unterstützt. Wie so häufig geht es auch hier nach den Leitfragen: Was will ich wirklich und was bin ich bereit dafür zu tun? (20.11.2023, 22:26:20 MEZ, 28°17‘30‘‘, Sonne in Skorpion Sextil Pluto in Steinbock).

 

Eine bemerkenswerte Zeit, die Neuordnung in uns in Bezug auf Verstand und Nicht-Verstand auf dieser Entwicklungsstufe abzuschließen, falls wir die Gunst der Zeit genutzt haben. Es verbinden sich nun, so wir unsere ‚Hausaufgaben‘ gemacht haben, wieder in harmonischer Weise unsere verschiedenen Wahrnehmungs- und Verstandesebenen. Sollten sich Verletzungen zeigen, so wissen wir, in welchen Bereichen noch Heilungsarbeit nötig ist (21.11.2023, Merkur in Schütze Trigon Chiron in Widder).

 

Wir können nun gut wichtige Lebensziele anstreben und dabei notwendige und hilfreiche Korrekturen vornehmen. Eine tolle Zeit, die eigenen Ziele mit den inneren Welten abzustimmen (22.11.2023, 02:18:00 MEZ, 28°18‘51‘‘, Mars in Skorpion Sextil Pluto in Steinbock).

 

Unsere mitmenschlichen Beziehungen können wir dahingehend prüfen, was wir noch hinzufügen möchten, um sie liebe- und freudvoll zu gestalten (22.11.2023, Venus in Waage Opposition Chiron in Widder).

 

Es beginnt nun der Weg des Erforschens. Der Zugang zum Leben erfolgt nun durch bewegliches Feuer. Die Zeit mit Sonne in Schütze regt in uns expansive, philosophische, weise, optimistische, unabhängige und suchende Strukturen an.

 

Wir können nun gut diese Energiestruktur nutzen, um einen Überblick über Dinge zu erhalten, die uns wichtig sind oder um nach Wahrheiten zu suchen. Nun brauchen wir viel Raum, unser Geist muss frei sein, der Blick muss weit schweifen können. Auch im übertragenen Sinne geht es in der Zeit mit Sonne in Schütze um Horizonterweiterung und um Perspektive. Wir werden zudem angeregt, zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Neuem und Bekanntem zu verbinden. Nun ist unser Blick geschärft für große Zusammenhänge, für das Zentrum einer Angelegenheit und für grundlegende Themen.

 

Wir können uns nun gut dahingehend überprüfen, in welchen Bereichen unseres Lebens wir noch zu wenig herrschendes Gesetz und Ordnung achten.

 

Aufgabe dieser Zeit ist es, zum einen seine Energien auf sein persönliches Wachstum zu lenken, statt auf Exzesse (vor allem beim Essen, aber auch bei Alkohol, Parties, Drogen), zum anderen Leichtigkeit und Beweglichkeit in Bereichen zu aktivieren, in denen wir zu schwerfällig, großspurig oder behäbig geworden sind.

 

Wir verbinden nun unser menschliches Sein mit den höheren Ebenen des Seins. Denken und Sprechen ist dank Konzentration und Orientierung ausgerichtet auf die Vision und darauf, diese umzusetzen. Wir sind in Übereinstimmung mit den kosmischen Gesetzen. Intuition und Realismus wirken konstruktiv zusammen. Höheres Wissen verschmilzt mit irdischen Erfahrungen, Weisheit erwacht. Wir finden hier echte Visionäre und Propheten, die Inspiration sind für viele.

 

Die Wahrnehmung und die Fähigkeit, das Wahrgenommene zu vermitteln und es darzureichen, wie köstliche Appetithäppchen auf einem Silbertablett ist frei geschaltet. Informationen, Impressionen, Erlebnisse werden entdeckerfreudig gesammelt und daraus Gedankenfäden gesponnen, die in Leichtigkeit, Offenheit und Ungebundenheit kommuniziert werden. Die Heilkraft ist die Freiheit des Geistes, die Erfahrung und Vermittlung der mundanen Vielfalt. Das Streben nach Wahrheit eröffnet Horizonte, Heilkraft und Wachstum. So kann der große Zusammenhang, die göttliche Ganzheit, die Einheit in der Vielfalt erkannt werden (22.11.2023, 15:02:37 MEZ, Sonne in Schütze).

 

Wir können nun gut erkennen, inwieweit unsere Weltsicht, Einstellung und gelebte Spiritualität so ausgeprägt ist, dass die nächsten Schritte auf unserem Entwicklungsweg möglich sind. Hilfreich kann nun sein, Ideen von Einsamkeit und Isoliertheit als Maya zu erkennen und aufzulösen (23.11.2023, 10:46:50 MEZ, 00°49‘51‘‘, Sonne in Schütze Quadrat Saturn in Fische).

 

Wille und Verinnerlichung verbinden sich nun zu einem besonderen Überzeugungstrieb. Unserer innerer Antrieb ist unser Interesse. Wir erleben eine Zeit, in der wir aktiv sind, unsere Pläne verwirklichen wollen und dazu auch dementsprechende Schritte der Umsetzung gehen. Unsere Arbeitslust und Begeisterung sind ausgeprägt und wunderbare Antriebe. Mehr als zu anderen Zeiten ist es wichtig für uns, die Bodenhaftung zu behalten. Nutzen wir unser ausgeprägtes Gespür für Rhythmus, Tempo und Harmonie, um bei aller Schaffenskraft regenerativ vorzugehen (24.11.2023, 11:14:52 MEZ, Mars Eintritt Schütze).

 

Nun können wir gut überprüfen, inwiefern wir die Bereitschaft entwickelt haben, uns als Teil eines Größeren zu begreifen und uns zu öffnen für die neuen Aspekte, die in unser Leben integriert werden wollen (25.11.2023, 17:57:10 MEZ, 00°54‘39‘‘, Mars in Schütze Quadrat Saturn in Fische).

 

Im Fluß des Lebens bewegend können wir nun gut Grundlagen für unsere Erfolge legen. Vor allem geht dies in der Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten (26.11.2023, 00:18:40 MEZ, 22°47‘03‘‘, Merkur in Schütze Trigon aufsteigender Mondknoten in Widder).

 

Dieser Vollmond wird auch Christmond oder Heilmond genannt. Die Energie unterstützt uns darin, innere Blockaden zu beseitigen. Hilfreiche Fragen können dabei sein: Wo hänge ich zu sehr am Status quo und sperre mich gegen Neuerungen? Über welches Thema konnte ich bisher nicht sprechen, obwohl es mich belastet?

 

Wir werden angeregt, einen tiefen Blick hinter die Kulissen zu werfen, in Bereiche, in denen das weise Wirken kosmischer Energien für uns erkennbar wird und daraus Einsichten zu erlangen, die notwendig sind, um für uns unseren Sinn des Lebens zu klären und uns auszurichten auf ein Leben gemäß der kosmischen Gesetzmäßigkeiten. Auch sind wir aufgefordert, Unverbindlichkeit und Ablenkung (Zwillinge) aufzulösen durch Konzentration, Disziplin und Ausrichtung (Schütze). Zudem gilt es, sowohl auf Wissen und Informationen (Zwillinge), wie auch auf Erfahrungen und Erkenntnisse (Schütze) zurück zu greifen und dabei alles absterben zu lassen, was nicht in eine entsprechende, leicht verdauliche Form übergegangen ist und keine sättigende Funktion übernommen hat. Und es geht darum, uns unserer wahren Wurzel und unserer Feinheit gegenüber den großen Kräften in der Natur, unserer Fragilität und Verletzlichkeit bewusst zu werden und uns vorzubereiten auf unsere innere, neue Lichtgeburt.

 

Sonne, Mond und Mars stehen dabei noch im Quadrat zu Saturn (sind wir bereit, notwendige Änderungen vorzunehmen, um auf unserem spirituellen Entwicklungsweg weiter auszuschreiten?). Nehmen wir Lilith in Jungfrau hinzu ergibt sich sogar ein geschlossenes Quadrat, was einerseits Spannungen und Schwierigkeiten anzeigen kann, aber auch eine Menge an Energie und Förderung enthält. In Verbindung mit Saturn sind wir eingeladen, diese Energie konstruktiv einzusetzen und unsere Spiritualität an erste Stelle zu setzen (27.11.2023, 10:16 MEZ, Vollmond in Zwillinge).

 

Wenden wir uns nach Innen und horchen – statt Luftschlösser zu bauen oder sich in Theorien zu versteigen – was wir realistisch in unseren Alltag integrieren möchten, um unserem Licht Ausdruck zu verleihen (27.11.2023, 14:27:30 MEZ, 24°54‘40‘‘, Merkur in Schütze Quadrat rückläufiger Neptun in Fische).

 

Was in unseren mitmenschlichen Beziehungen braucht Erneuerung? Welche Strukturen und Gefühle im eigenen Innern brauchen Transformation? Öffnen wir uns für einen neue, höhere Bewusstseinsebene, vor der aus wir erkennen können, was wir zum glückvollen Miteinander beitragen können (28.11.2023, 12:47:10 MEZ, 22°39‘03‘‘, Venus in Waage Opposition aufsteigender Mondknoten in Widder).

 


Comments

Oktober 2023

 

Wir erleben nun ein Trainingsfeld für unseren Verstand, in dem wir lernen können, dass es Situationen und Wahrnehmungen gibt, bei denen der Verstand folgen muss und nicht erste Priorität hat: Wir können nun gut intuitive, irrationale, aus unserem Seelengrund erwachsene Impulse empfangen, die der Verstand nicht unbedingt leicht erfassen kann. Mit Aufmerksamkeit und bewusstem Training stehen die Chancen gut, sich hier neue Ebenen der Wahrnehmung und der Rolle des Verstandes zu erarbeiten (02.10.2023, 17:34:20 MEZ/S ,25°54‘41‘‘, Merkur in Jungfrau Opposition rückläufiger Neptun in Fische).

 

Erneut ein Tag, an dem wir Schönheit als uns innewohnende Gesetzmäßigkeit in ihrer Heilkraft erfahren können. Suchen wir sie zu schaffen, wo immer es geht. Instinktiv wissen wir um ihre Heilkraft und die Fähigkeit, die Gesetzmäßigkeit der Schönheit im Gegenüber zu berühren, wodurch sich Licht und Heilkraft ausweiten. Denn die Zeit strebt nach Ausdruck der universellen Liebe und das Wieder- Erinnern dieser wundervollen Kraft für unsere Entwicklung. Schauen wir, wie wir dieser Liebe im persönlichen Bereich Ausdruck verleihen können, um so sowohl unseren eigenen Entwicklungsweg zu nähren, als auch zur Bewusstseinsentwicklung der Menschheit beizutragen (03.10.2023, rückläufiger Neptun in Fische und rückläufiger Pluto in Steinbock im Quinkunx zu Venus in Löwe).

 

Wir können schon einen Vorgeschmack bekommen, wohin uns die Kraft der universellen Liebe, in das Land des inneren Friedens zum Beispiel, führen kann. Wir schöpfen zudem nun aus dem Vollen, was Kreativität, Lebensfreude und Erfolg angeht (03.10.2023, 18:06:00 MEZ/S, 25°36’23’’, Venus in Löwe Trigon Mondknoten in Widder).

 

Heute wechselt Lilith ihr Zeichen. Im Verlauf des Monats tun dies auch noch Merkur, Venus, Mars und natürlich die Sonne. Wir erkennen daran, dass der Monat Oktober vermutlich sehr dynamisch sein wird.

 

Lilith in Jungfrau fordert uns auf, die Ebenen jenseits des Verstandes zu erkunden und unseren Verstand folgen zu lassen als diejenige Ebene, über die wir uns das Unerklärbare erfassbar machen können. Wir können nun Verstand und Gefühl, Rational und Irrational in Balance bringen und be-greifen, dass nicht alles, was unser Verstand erklären kann, das einzige ist, das wirkt. Wir können uns bewusst den unbewussten Ebenen öffnen und uns neue Seelenräume erschließen (03.10.2023, Lilith wechselt ins Tierkreisziechen Jungfrau).

 

Und dann werden wir heute noch angeregt, uns mit tiefen Lebens- und Seelenfragen zu beschäftigen, dem Unbewussten nachzuspüren und seine Wirkung auf unsere bewusste Lebensgestaltung. Innere Prozesse können uns nun besonders hilfreiche Hinweise geben, was wir ins Leben integrieren können, auch, um bisherige tiefschürfende Probleme zu lösen (03.10.2023, 21:19:40 MEZ/S, 27°54‘16‘‘, Merkur in Jungfrau Trigon rückläufiger Pluto in Steinbock).

 

Nach Lilith wechselt nun auch Merkur sein Zeichen. Denken und Harmonie verbinden sich nun zur Kraft der Vermittlung. Wir zeigen unser taktvolles und vermittelndes Wesen. Unser Formen- und Schönheitssinn ist wach, mit ihm können wir uns neue Ebenen eröffnen (05.10.2023, 02:08:28 MEZ/S, Merkur Eintritt Waage).

 

Die erste Opposition zum aufsteigenden und somit KOnjunktion zum absteigenden Mondknoten bildet Mars. Im Monatsverlauf folgen noch Sonne und Merkur. Generell symbolisieren diese Oppositionen/Konjunktionen die Notwendigkeit von Neuerungen und Reformen, um die Zukunft sinnvoll zu gestalten. Dabei sind wir gefragt, unsere Komfortzonen zu verlassen. Wir erkennen, dass es nun verstärkt um Individualisierung geht, darum, alte Ideen der Gemeinschaft aufzulösen und ein sinnvolles Miteinander selbständiger Individuen zu entwickeln. Hierbei werden wir auch alte Ideen und Strukturen der Ich-Durchsetzung erkennen und auflösen dürfen (05.10.2023, 13:55:10 MEZ/S, 25°30’36’’, Mars in Waage Opposition aufsteigender Mondknoten in Widder, Konjunktion absteigender Mondknoten in Waage).

 

Aufmerksame Selbstführung ist gefragt in diesem spannungsvollen Energiefeld. So können wir dies nutzen und unsere Umgebung schöpferisch umgestalten. Stemmen wir uns gehen die Neuerungen und Reformen, die nun anstehen, erleben wir eine enorme Explosionskraft. Konflikte können nun sehr deutlich zutage treten und benötigen von uns viel Gelassenheit und Verständnis (09.10.2023, 03:04:40 MEZ/S, 27°53‘35‘‘, Mars in Waage Quadrat rückläufiger Pluto in Steinbock).

 

Nun wechselt also auch Venus ihr Zeichen. Liebe und Sorgfalt verbinden sich nun zu gelebten Werten. Wir streben nun danach, unsere höchsten Werte zu klären und zu leben. Hierbei können Themen der Ethik, der kosmischen Gesetzmäßigkeiten, der gelebten Herzensqualität und gelebten Gemeinschaft berührt sein. Auch Bereiche der Gesundheitspflege können nun in unsere Aufmerksamkeit rücken und bearbeitet werden (09.10.2023, 03:10:35 MEZ/S, Venus Eintritt Jungfrau).

Pflichtgefühl und Disziplin auf der einen Seite und Bedürfnis nach Miteinander, Unterhaltung und Genuß auf der anderen Seite sind nun Aspekte, die wir in uns ausbalancieren mögen. Freude an der Pflicht kann nun eine sehr gute Idee sein (10.10.2023, 08:10:40 MEZ/S, 01°02‘20‘‘, Venus in Jungfrau Opposition rückläufiger Saturn in Fische).

 

In der zurückliegenden Zeit ging es um achtsame Selbstwandlung. Verbunden damit darum, feste Vorstellungen, Zwänge oder unterdrückte Wünsche zu erkennen und einen neuen Umgang damit zu entwickeln. Auch innere Barrieren und bisher unbewusste Motivationen konnten wir erkennen und auflösen, zudem Machtspiele im Außen sein lassen. Ehrlichkeit zu uns selbst eröffnete tiefe Einsichten in uns selbst. Jetzt können wir diese Erkenntnisse in unserem Alltag umsetzen (11.10.2023, 03:09:39 MEZ/S, Pluto wird auf 27°53‘31‘‘ in Steinbock direktläufig).

 

Denken und Selbsterhaltung verbinden sich zur Energie der Auseinandersetzung. Dies kann sich in einem kritischen Geist zeigen, on fanatisch verfolgten Plänen, aber auch in praktischer Veranlagung. Für uns geht es in dieser Zeit oft besonders um die Sicherung der Existenz. Das Interesse an Naturwissenschaft, Medizin und Technik kann erwachen. Wichtig ist nun, unseren Fanatismus, Kampfeslust, Hinterlist, Streitsucht und beißenden Spott aufmerksam zu handhaben und, wo möglich, zu wandeln (12.10.2023, 06:03:54 MEZ/S, Mars Eintritt Skorpion).

 

Geduldig sind wir bereit, schwierige Dinge anzugehen und sie beständig zu lösen. Es schwingt schon vor, was morgen mit dem Neumond zu seinem Höhepunkt kommt und vor drei Tagen in unseren Fokus gerückt ist:

 

„Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude.

Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht.

Ich handelte, und siehe, die Pflicht war Freude.“

Rabindranath Tagore

 

Pflichten erfüllen wir nun mit großer Sorgfalt und können uns potentiell so auch die Förderung und Entwicklung, die diesen Tätigkeiten innewohnt erschließen (13.10.2023, 14:28:50 MEZ/S, 00°54‘48‘‘, Mars in Skorpion Trigon rückläufiger Saturn in Fische).

 

Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuer- oder Luftzeichen, wie jetzt mit Neumond in Waage, diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Waage auf.

 

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

 

Der Neumond in Waage symbolisiert die Harmonie und den Ausgleich. Der Waage zugeordnet ist die Gerechtigkeit, sowie der Ausgleich von Innen und Außen, von Inhalt und Form, von Verstand und Gefühl. Auch die Verbindung von Männlich und Weiblich gehört zur Waage. Daraus entsteht dann auch der Impuls sich auf etwas oder jemanden zu beziehen. Damit ist der Anfang aller Beziehungen angesprochen. Wir sind nun angeregt, die einander widerstrebenden Seiten in uns zu versöhnen und miteinander zu verbinden.

 

Dieser Neumond wird begleitet durch mehrere bemerkenswerte Konstellationen, das Universum verwöhnt uns ein weiteres Mal:

 

Zum einen gibt es eine ringförmige Sonnenfinsternis, die vom Westen der USA über Mittelamerika bis in den Osten Südamerikas zu sehen ist. Finsternisse wirken in erster Linie sehr kraftvoll, intensiv und transformierend und zwar im angenehmen wie im unangenehmen Sinne. Die heutige Sonnenfinsternis kann Startschuss sein für die Transformation jedes Einzelnen in Bezug auf die Themen, die von der Finsternis im persönlichen Horoskop berührt werden. Transformation heißt, sich mit dem, was dann sichtbar wird, ob es uns gefällt oder nicht, auseinander zu setzen, und die Chancen und Herausforderungen zu erkennen und zu nutzen.

 

Sonne und Mond in Konjunktion (wird in vier Tagen exakt) zum südlichen Mondknoten zeigt den karmischen Bezug dieser Neumondtage. Wir können nun gut zu ‚Wer bin ich?‘ meditieren und möglicherweise Antworten erfahren, zudem Strukturen der Minderwertigkeitskomplexe, auch, wenn wir sie überkompensieren und uns in den Vordergrund spielen, zu erkennen und nachfolgend aufzulösen. Zudem sind wir gefragt, uns sowohl mit dem Vater-Prinzip, als auch dem Mutter-Prinzip auszusöhnen. Es ist eine gute Zeit Vergangenes loszulassen und Intuition und Medialität zu klären von Anhaftungen und Prägungen.

 

Die Opposition des Neumondes zum Chiron in Widder symbolisiert in diesem geschehen, dass uns missverstanden zu fühlen, Rücksichtslosigkeit oder Krankheiten uns nun in besonderer Weise Wegweiser sind zu unserem größten Potential.

 

Die Energie, die über die Opposition der Venus in Jungfrau zum Saturn in Fische abgebildet wird erinnert uns daran, dass unsere Pflichten oft Schlüssel zu etwas Wertvollem sein können, ganz so, wie Rabindranath Tagore es beschreibt:

„Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude.

Ich erwachte und sah, das Leben war Pflicht.

Ich handelte, und siehe, die Pflicht war Freude.“ (14.10.2023, 19:55 MEZ/S, Neumond in Waage).

Es kann gut sein, dass wir uns an alte Verletzungen und Traumata erinnern – ach, um zu erkennen, dass sie Vergangenheit sind und wir uns davon lösen können. Zudem sind wir gefragt, alle Ebenen unseres Seins, ob materiell oder feinstofflich, in die Balance zu bringen (15.10.2023, Merkur Opposition Chiron).

 

Wir können nun gut zu ‚Wer bin ich?‘ meditieren und möglicherweise Antworten erfahren, zudem Strukturen der Minderwertigkeitskomplexe, auch, wenn wir sie überkompensieren und uns in den Vordergrund spielen, zu erkennen und nachfolgend aufzulösen. Zudem sind wir gefragt, uns sowohl mit dem Vater-Prinzip, als auch dem Mutter-Prinzip auszusöhnen. Es ist eine gute Zeit Vergangenes loszulassen und Intuition und Medialität zu klären von Anhaftungen und Prägungen. So gestalten wir nun unsere Zukunft (18.10.2023, 13:21:30 MEZ/S, 24°49‘21‘‘, Sonne in Waage Opposition aufsteigender Mondknoten in Widder).

 

Wir sind angehalten, uns weiter zu entwickeln, aus unseren Verstrickungen und Verletzungen heraus in unser Lichtpotential. Wir formen unsere Zukunft aus Licht und können nun erneut begreifen, dass das Leben Freude ist, statt Last und wir es gestalten. Auch die Ebenen des Miteinanders können wir nun gut durchlichten und von alten Ballast befreien (19.10.2023, 06:14:20 MEZ/S, 24°47‘07‘‘, Merkur in Waage Opposition aufsteigender Mondknoten in Widder).

 

Alle über Merkur abgebildeten Bereiche (Denken, Lernen, Kommunikation, Handel) werden nun betont. Wie das genau aussieht, ist so individuell, wie jeder Mensch.

 

In der Zeit mit Sonne Konjunktion Merkur beziehen wir oft unser Denken und Sprechen unmittelbar auf unser innerstes Selbst. Jeder falsche Gedanke, jedes falsche Wort, jeder analytische Fehler kann uns nun potentiell in unserem Innersten treffen. Es ist oft eine Zeit, in der wir Kritik sehr ernst nehmen und uns bemühen, möglichst keine Fehler zu machen. Häufig ein Garant dafür, dass wir welche machen. Eine tolle Zeit, seine Aufmerksamkeit für sich zu erhöhen, seinem Verstand nicht mehr die erste Priorität einzuräumen und seinen Frieden mit sich zu vertiefen (20.10.2023, 07:38:00 MEZ/S, 26°34‘20‘‘, Sonne Konjunktion Merkur in Waage).

 

Offenheit für andere Ideen, als unsere eigenen, Harmonie und Balance, zudem die Bereitschaft, anstehende Veränderungen umzusetzen sind nun hilfreiche Verhaltensweisen, um die lichtvollen Impulse konstruktiv umzusetzen. Tiefe Wandlung ist möglich und das Heben innerer Kräfte, die lange geschlummert haben (21.10.2023, 02:50:40 MEZ/S, 27°54‘59‘‘, Merkur in Waage Quadrat Pluto in Steinbock).

 

Verhaltensweisen, mittels derer wir uns nicht mehr guttun können wir nun gut erkennen und auflösen. Auch Aufgaben, die wir noch nicht erledigt haben oder fehlerhaft ausgeführt, treten nun deutlich in unsere Wahrnehmung, um fertiggestellt oder nachgebessert zu werden. Dazu scheint es hilfreich zu sein, sich auf sein Licht und bewährte Techniken zu besinnen (21.10.2023, 16:09:10 MEZ/S, 27°55‘09‘‘, Sonne in Waage Quadrat Pluto in Steinbock).

 

Heute winkt uns eine Schnupperstunde in Glücklichsein. Wir können wunderbar erkennen, in was wir unser Glück, unsere Liebe und unsere Freude ausdrücken können (22.10.2023, 06:32:20 MEZ/S, 12°06‘51‘‘, Venus in Jungfrau Trigon rückläufiger Jupiter in Stier).

 

Denken und Selbsterhaltung verbinden sich zur Energie der Auseinandersetzung. Dies kann sich in einem kritischen Geist zeigen, on fanatisch verfolgten Plänen, aber auch in praktischer Veranlagung. Für uns geht es in dieser Zeit oft besonders um die Sicherung der Existenz. Das Interesse an Naturwissenschaft, Medizin und Technik kann erwachen. Wichtig ist nun, unseren Fanatismus, Kampfeslust, Hinterlist, Streitsucht und beißenden Spott aufmerksam zu handhaben und, wo möglich, zu wandeln (22.10.2023, 08:48:41 MEZ/S, Merkur Eintritt Skorpion).

 

Erneut erleben wir eine Trainingsrunde für die Erweiterung unseres Verstandes um das, was er nicht fassen kann, was unsichtbar und machtvoll wirkt und wie Shakespeare es so treffend ausgedrückt hat: Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, Horatio, von denen sich eure Schulweisheit nichts träumen lässt.“ (22.10.2023, 18:12:20 MEZ/S, 00°38‘59‘‘, Merkur in Skorpion Trigon rückläufiger Saturn in Fische).

 

Es beginnt nun die Zeit des aus der Asche der persönlichen Wünsche aufsteigenden Phönix, reich an Heilkraft und magnetischen Kräften.

 

Die Kraft der Harmonie, die aus dem Konflikt heraus entwickelt wurde, kann nun gelebt werden, die Kraft der Liebe, die über die Not siegt. Die unglaubliche Kraft der Zeichens Skorpion kann nun für den Dienst und die Heilung eingesetzt werden. Die Kraft des Erzengels Michael ist wach und stark. Die Schöpferkräfte sind enorm, wir können Krisen meistern, Kräfte mobilisieren, Hindernisse überwinden und eine enorme Anziehungskraft entwickeln, alles für den Dienst an der Gemeinschaft. Die Kraft der Verwandlung ist als Lichtkraft erkannt und wird als solche genutzt.

 

Die Kraft des Lebenskünstlers und Baumeisters wird gelebt, die mit Freude, Liebe und Beständigkeit im Irdischen Räume für das Himmlische schafft. Hier werden die Menschen mit Offenheit und Großzügigkeit empfangen und können Heilung erfahren.

 

Es kann die Kraft des Schaffens sichtbarer Formen entstehen, unter Nutzung des verwandelten Ungeformten.

 

Das irdische Leben in seiner Fülle, Sattheit und seinem Wachstum und Reichtum ist voll angenommen. Was immer angefasst wird, wird in eine vollendete Form gebracht (23.10.2023, 18:20:45 MEZ/S, Sonne Eintritt Skorpion).

 

Neue Weisheitsebenen klopfen an. Unter anderem unterstützen sie uns darin, uns neue Seelenräume zu eröffnen und sie in unseren Alltag zu integrieren. Dazu ist es erneut hilfreich, Angewohnheiten und Strukturen des einen Lebens zu überprüfen und gegebenenfalls zu ändern (24.10.2023, 09:13:30 MEZ/S, 00°37’02’’, Sonne in Skorpion Trigon rückläufiger Saturn in Fische).



Comments

September 2023

 

Nun können wir unsere Erkenntnisse der Zeit mit der rückläufigen Venus in Bezug auf unserer Dankbarkeit dem Leben und der Schöpfung gegenüber, unsere inneren Schönheitsebenen und unsere bewusste Wahrnehmung, was für uns stimmig ist und zu unserer Energie passt gut umsetzen (04.09.2023, 03:19:58 MEZ/S, Venus wird auf 12°12’14’’ in Löwe direktläufig).

 

Plänemachen, neue Ordnungen schaffen, Systeme erfinden, all dies sind nun Tätigkeiten, denen wir gut nachgehen können. Was immer wir tun, unser Weitblick ist ausgeprägt. Auch können wir nun gut unser Verständnis um die Wirkkraft der Gesetzmäßigkeiten des Lichts vertiefen (04.09.2023, 12:29:00 MEZ/S, 15°34‘54‘‘, rückläufiger Merkur in Jungfrau Trigon Jupiter in Stier).

 

Jupiter wird heute rückläufig und bleibt dies bis zum 31.12.2023. Jupiter steht für Expansion, Optimismus, Großherzigkeit, Großzügigkeit, Gottvertrauen, immerwährendes Wachstum aus der Fülle, Sinn, Zuversicht. Jungfrau steht für Pflichtbewusstsein, Integration, Gesundheit, Hingabe, Mitgefühl, das Christuslicht, Demut und die Bodhisattva-Qualität, die Qualität des Erleuchtungswesens, das höchste Erkenntnis durch den Weg der Tugendvollkommenheit sucht.

 

In der rückläufigen Phase des Jupiters kann es sein, dass wir uns in unserer Expansion und dem ersehnten Wachstum im Außen behindert fühlen. Die Energie wendet sich nun nach innen, so dass wir diese Zeit sehr gut dazu nutzen können, unser Durchhaltevermögen zu trainieren, uns dahingehend zu klären, welche Möglichkeiten wir in Zukunft mehr nutzen möchten, zu klären, welche aktuellen Situationen und Entwicklungen wir weiter verfolgen und in welchen Projekten wir (notwendige) Veränderungen vornehmen oder sogar eine Pause einlegen wollen. Unser inneres Wachstum rückt in den Fokus.

 

Es geht nun darum, in den Themenbereichen Wachstum, Optimismus, Großzügigkeit, Großherzigkeit, Gottvertrauen, Fülle, Güte und Achtung vor sich und anderen Verantwortung für das eigene Handeln zu erkennen und zu übernehmen. Hier sind auch oft Themen der Schuld und Scham berührt: was können wir diesbezüglich auflösen, wovon uns trennen? Wie können wir uns von Konventionen lösen und unserem intuitiven Empfinden von sinnvollem Handeln folgen? Welche Werte haben noch Bestand? Wie können wir sie in unser Leben integrieren und unseren Überzeugungen gerecht werden? Gibt es Herzenswünsche, die wir ab der Zeit der Direktläufigkeit Jupiters in die Welt bringen möchten? Hierbei können wir auch Aspekte der Selbstüberschätzung erkennen und nachfolgend aufgeben. Humor ist nun ein machtvolles Werkzeug, eine Art des kosmischen Heilwerdens, unsere Ängste abzulegen und unseren tiefen Glauben an Gott auszudrücken.

 

Zudem können wir nun mit dem uns innewohnenden, tiefen Gerechtigkeitsgefühl in Kontakt kommen und abgleichen, inwieweit wir uns in unserem Handeln daran orientieren, oder in welchen Bereichen hier Nachbesserungen sinnvoll sind.

 

Wichtig ist in dieser Zeit, seinen Selbstwert sinnvoll zu pflegen und seine innere Weisheit zu stärken (04.09.2023, 16:10:49 MEZ/S, Jupiter wird auf 15°34‘54‘‘ in Stier rückläufig).

 

Alle über Merkur abgebildeten Bereiche (Denken, Lernen, Kommunikation, Handel) werden nun betont. Wie das genau aussieht, ist so individuell, wie jeder Mensch.

 

In der Zeit mit Sonne Konjunktion Merkur beziehen wir oft unser Denken und Sprechen unmittelbar auf unser innerstes Selbst. Jeder falsche Gedanke, jedes falsche Wort, jeder analytische Fehler kann uns nun potentiell in unserem Innersten treffen. Es ist oft eine Zeit, in der wir Kritik sehr ernst nehmen und uns bemühen, möglichst keine Fehler zu machen. Häufig ein Garant dafür, dass wir welche machen. Eine tolle Zeit, seine Aufmerksamkeit für sich zu erhöhen und seinen Frieden mit sich zu vertiefen (06.09.2023, 13:09:00 MEZ/S, 13°36‘50‘‘ in Jungfrau, Sonne Konjunktion rückläufiger Merkur).

 

Wir können nun gut klären, wie wir unser Selbstvertrauen stärken können und unser Glücklichsein vertiefen. Hierbei kann hilfreich sein, bewusst die Fähigkeit zu nutzen, sich für Neues zu öffnen. Vor allem die Wirkweisen von Feinstofflich im Zusammenhang mit der Materie können heute tiefe Einblicke gewähren in den Lauf der Dinge und die Gesetzmäßigkeiten des Lichts (08.09.2023, 13:12:40 MEZ/S, 15°33‘25‘‘, Sonne in Jungfrau Trigon rückläufiger Jupiter in Stier).

 

Merkur wird heute in Jungfrau wieder direktläufig. Nun können wir wieder Entscheidungen treffen, wie wir das gewohnt sind, unter Abwägung des Für und Wider, haben lebendiges Interesse an der Gegenwart, einen gesundem Pragmatismus und eine realistische Einschätzung der gegenwärtigen Situation (15.09.2023, 22:21:03 MEZ/S, auf 08°00‘18‘‘ in Jungfrau wird Merkur direktläufig).

 

Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Jungfrau auf.

 

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

 

Der Neumond in Jungfrau symbolisiert die Integration. Es geht um die Wichtigkeit zu überleben und die Mittel, die dazu gebraucht werden. Die Jungfrau steht für die Verbindung von Körper, Geist und Gefühl. Es geht darum, die verschiedenen Aspekte miteinander zu integrieren. So können wir auch die psychosomatischen Zusammenhänge erkennen. Das Verdrängen seelischer Äußerungen kann zu Problemen mit dem Körper führen. Wir können durch den Neumond unsere Fähigkeit weiter entwickeln, Salutogenese zu betreiben und dabei auch uns wieder der feinstofflichen Ebenen zu erinnern, die uns darin unterstützen, das Heil zu praktizieren.

 

Bei diesem Neumond stehen Sonne und Mond in Opposition zu Neptun in Fische (öffnen wir uns bewusst dem Feinstofflichen, nutzen wir spirituelle Praktiken und folgen der Energie der tiefen Verbindung und des Verständnisses füreinander) und im Trigon zu Uranus in Stier (in neue Tätigkeiten einsteigen, neue Dinge entdecken, auch eigene Talente, die lange geschlummert haben) (15.09.2023, 03:40 MEZ/S, Neumond in Jungfrau).

 

Heute können wir gut Neues entdecken, auch Talente in uns, die lange geschlummert haben und wir nun wie einen Schatz heben können. Durchlichten wir unseren Alltag, bringen wir neuen Wind in alte Routinen und schwingen sie auf in feine Ebenen (16.09.2023, 03:23:40 MEZ/S, 22°56‘31‘‘, Sonne in Jungfrau Trigon rückläufiger Uranus in Stier).

 

Ein wundervoller Tag, sich mit sich wohlzufühlen und die Verbindung zu all seinen Anteilen zu durchlichten. Wenn wir Maß halten, denn die Energie des Tages lädt uns ein zu Übertreibungen, Nachlässigkeiten und Verzögerungen, können wir vor allen in den Bereichen, in denen wir gerne über die Stränge schlagen möchten nun sinnvolle Veränderungen und Verbesserungen vornehmen. Und erneut erleben wir einen Tag, an dem wir Schönheit als uns innewohnende, heilsame Energiestruktur erfahren können – auch für unsere Ebenen der Eitelkeit (17.09.2023, 08:09:40 MEZ/S, 15°18‘46‘, Venus in Löwe Quadrat rückläufiger Jupiter in Stier).

 

Vieles, was wir sonst im ganz normalen Alltag handhaben und bewegen kann heute konfus erscheinen. Rückzug kann hilfreich sein, um sich bewusst den feinen Energien und Wahrnehmungen hinzugeben, die nun in besonderer Weise möglich sein. Tiefe Einblicke in die neuen Lichtqualitäten sind möglich, zudem die Vertiefung der Verbindung zueinander und das Verständnisses füreinander (19.09.2023, 13:17:20 MEZ/S, 26°16‘18‘‘, Sonne in Jungfrau Opposition rückläufiger Neptun in Fische).

 

Unser Wunsch wird wach, zu erkennen, was die inneren Getriebe der Welt im allgemeinen und in unserem Leben im besonderen antreibt. Wer zu den Lichtebenen, die die Geschicke der Welt lenken, Zugang hat, der kann nun tiefe Einblicke in bislang verborgene Bereiche erlangen. Zudem ist nun eine sehr gute Zeit, um die in den letzten Wochen erhaltenen Inspirationen und Ideen, sowie die erkannten Träume und Sehnsüchte in unser Leben zu integrieren, auch wenn wir dies zunächst als nicht möglich angesehen haben (21.09.2023, 07:20:50 MEZ/S, 27°59‘01‘‘, Sonne in Jungfrau Trigon rückläufiger Pluto in Steinbock).

 

Die in der Zeit mit Sonne in Widder empfangenen genialen und aktivierten Ideen wurden in der einfühlsamen Energie der Zeit mit Sonne in Krebs in eine Form hinein geboren.

 

Nun, in der Zeit mit Sonne in Waage, geht es darum, das gesamte Spektrum der Schönheit und Harmonie der Formen und des Umgangs miteinander zu fördern.

 

Es beginnt der Weg der Ausgewogenheit. Der Zugang zum Leben erfolgt nun durch kardinale Luft. In uns werden nun unsere gerechten, liebevollen, kooperativen, harmonisierenden, fördernden und anerkennenden Strukturen gestärkt. Natürliche Wahrheit und Gerechtigkeit sind nun die Mittel, Harmonie zu schaffen. Wir sind angeregt, unser persönliches Gleichgewicht zu finden in uns und in Bezug zu allem, was uns begegnet. Es ist die Zeit, sich mit dem Schmerz auszusöhnen den wir verspüren, wenn die übergeordnete Harmonie aus egoistischen Gründen durch Aggression, Intoleranz oder persönlichen Willen zerstört wird.

 

Wichtig ist nun neue Wege zu entwickeln, den eigenen Ärger konstruktiv auszudrücken, im eigenen Ärger Stärke zu erkennen, die einem hilft, ungewöhnliche, verbindende und friedvolle Lösungen zu finden.

 

Die Aufgabe der Zeit mit Sonne in Waage ist, die Konfrontation zu suchen und diese friedvoll, diplomatisch und achtungsvoll zu gestalten.

 

Die Kraft der Objektivität, der Neutralität und der messerscharfen Unterscheidungsfähigkeit kann nun weiterentwickelt werden. Wir erleben die Verkörperung des Gesetzes der rechten menschlichen Beziehungen auf der Basis reiner Liebe: Brücken bauen zwischen den Menschen, sinnvolle soziale Strukturen schaffen, Ideen umsetzen, den gemeinsamen Nenner unterschiedlicher opponierender Kräfte finden und neue Archetypen für das Vorwärtskommen der Evolution entwickeln. Wir er-leben unsere Qualität als Friedensstifter, als gesellschaftlicher Erneuerer, als Bindekraft. Wir können nun ein echtes Gleichgewicht schaffen zwischen Wille, Liebe und Intelligenz, in jeglicher Situation. Wir erfahren Trainingsfelder, den Tanz zwischen Geist und Materie zu beherrschen und Gleichgewicht zwischen den Polaritäten zu schaffen.

 

Aus dem All-Verbundenen können wir erkennen, dass es Feinde gibt, dass wir ungeliebt und abgelehnt sein können. Zudem sind wir nun gefragt, aus dem All-Verbundenen eine hohe Differenzierung zu entwickeln, persönlichen Konkurrenzkampf zu erkennen und aufzulösen. So wird Harmonie aktiv gelebt (23.09.2023, 08:50 MEZ/S, Sonne in Waage).

 

Wir können nun gut erkennen, was uns noch fehlt zum Umsetzen unserer Wünsche und Ideen – und nachfolgend gute Schritte gehen, dies auch umzusetzen (23.09.2023, Venus in Löwe Trigon Chiron in Widder).

 

In uns strebt nun vieles danach, uns neue Wege zu erschließen, die wundervollen Inspirationen der letzten Zeit in die Tat umzusetzen und Neues zu wagen. Wir sind hier gefragt, nicht zu forsch und auch nicht zu zurückhaltend vorzugehen. Ein tolles Trainingsfeld für Balance (24.09.2023, Mars in Waage Opposition zu Chiron in Widder).

 

Plänemachen, neue Ordnungen schaffen, Systeme erfinden, all dies sind nun Tätigkeiten, denen wir gut nachgehen können. Was immer wir tun, unser Weitblick ist ausgeprägt. Auch können wir nun gut unser Verständnis um die Wirkkraft der Gesetzmäßigkeiten des Lichts vertiefen. Hier können wir auch nun gut Veränderungen anstoßen, um unser Wohlgefühl mit uns und unserem Leben zu vertiefen (25.09.2023, 14:09:50 MEZ/S, 14°51‘17‘‘, Merkur Jungfrau Trigon rückläufiger Jupiter in Stier).

 

Achten wir auf Situationen, in denen in uns die Streitenergie erwächst. Dies sind Bereiche, in denen wir uns Veränderung wünschen- Diese können wir nun gut herbeiführen – wünschenswerterweise friedlich. Das Gemeinsame hilft nun, Brücken zu scheinbar Unvereinbarem zu bauen (29.09.2023, 19:52:30 MEZ/S, 22°40‘13‘‘, Venus Löwe Quadrat rückläufiger Uranus in Stier).

 

Dieser Vollmond mit Sonne in Waage und dem Mond in Widder wird auch Erntemond genannt. Generell eine Energie, in der wir oft wenig leicht zur Ruhe kommen. Es liegt Aufbruchstimmung in der Luft. Es ist einer der Tage mit der kraftvollsten Energie im ganzen Jahr. Das Mantra für diesen Tag kann sein: Ich glaube an mich. Ich setze mich für mein Glück ein.

 

Alles dreht sich nun um Harmonie und Ausgleich, um die Themen Schönheit, Gerechtigkeit, Partnerschaft/Beziehungen und Fragen wie Ich-Durchsetzung, Neubeginn, Initiative, Unternehmungsgeist, Tatendrang. Wir nehmen deutlich wahr, dass wir etwas erreichen, nach vorne stürmen wollen. Die Durchsetzungskräfte sind gestärkt. Nun können wir die Mauern überwinden, über die wir uns bislang unseren Weg versperrt haben. Im festen Glauben an uns selbst können wir unser Glück selbst in die Hände nehmen. Gleichzeitig wirkt auch die Kraft des Innehaltens: so, wie die Schubkraft der Natur nachgelassen hat, lassen auch wir mit unserm Schaffen nach und gehen über in das Entgegennehmen des Ertrages, unseres Erfolges. Wir schützen und bewahren, nehmen die Ernte (den neuen Samen unserer Pflanze) in Besitz, werden uns darüber bewusst und lassen in uns Visionen entstehen, was wir mit dem Erneertrag machen wollen. Die Unsterblichkeit der Erde wird deutlich und wir erkennen die Zwischenfunktion des Samens in dem großen Lebenszyklus. Es ist einer der Tage mit der kraftvollsten Energie im ganzen Jahr.

 

In diesem Spannungsfeld können wir nun deutlich wahrnehmen, in welchen Bereichen unseres Lebens wir uns noch nicht durchsetzen können, wo unsere Vorstellungen und Ideale für ein gemeinschaftliches Miteinander auf der Strecke bleiben und uns klären, inwieweit wir mutig für den eigenen Standpunkte einstehen. Auch die Wahl der Mittel steht hier auf dem Prüfstand: gehen wir dabei Konflikte ein, oder geben wir klein bei? In welchen Bereichen gilt es, Aggression, Gewalt, sich angegriffen fühlen, den Kopf einziehen, sich verstecken und alte Verteidigungsmuster aufzulösen?

 

So gilt es also uns auch dahingehend zu klären, inwieweit wir diese Strukturen der Spannungen (Mond in Widder) in uns selbst und unserem Umfeld erkennen und wie wir diese entschärfen (Sonne in Waage) können. Merkur steht im Trigon (lebendig und wach sind wir offen für Neues), Venus im Quadrat zu Uranus in Stier (Brücken bauen, das Gemeinsame betonen und so sinnvolle Veränderungen im eigenen Leben bewirken). Alle äußeren Planeten sind rückläufig. Sie bilden langfristige Energiefelder ab, in denen gesellschaftliche Veränderungen angeregt werden. Die Planeten bewegen sich nicht tatsächlich rückwärts, sondern sie scheinen nur rückwärts zu laufen, weil wir sie von der Erde aus betrachten. Dies hat was mit der Eigenbewegung der Erde relativ zu den anderen Planeten zu tun. Genauso wie es uns erscheint, dass wir in einem fahrendem Zug sitzen, obwohl er im Bahnhof steht, während wir einen fahrenden Zug am Fenster vorbeifahren sehen, scheinen sich die Planeten rückläufig zu bewegen, obwohl sie vorwärts laufen. Das Energiefeld, das sich bei Rückläufigkeit aufbaut, wird als Rückzug, als Hinwendung nach Innen interpretiert. Wir werden angeregt, in uns Strukturen., Emotionen, Gefühle zu klären. Dies kann bis hin zu karmische Aspekte betreffen (29.09.2023, 11:59 MEZ/S, Vollmond in Widder).

 

Lebendig und wach sind wir offen für Neues. Im Zusammenklang mit dem Pragmatismus, der nun in uns schwingt, können wir hervorragende Inspirationen und Ideen empfangen. Da unser Blick für Details wenig ausgeprägt ist macht es Sinn, neue Ideen ein wenig nachschwingen zu lassen, um sie zu einem günstigeren zeitpunkt umzusetzen, wenn wir sie besser auf Machbarkeit prüfen können. (30.09.2023, 18:55:20 MEZ/S, 22°38‘46‘‘, Merkur in Jungfrau Trigon rückläufiger Uranus in Stier).



Comments

August 2023

 

Dieser Vollmond wird auch der Mond der Überbrückung der Dimensionen genannt. Es verbinden sich nun die Energien von Gefühl und Wandlung zur Qualität der Wandelbarkeit. Dies symbolisiert die tragenden Energien: Wandlung, Veränderung und Gegensätze, das Bedürfnis nach Nähe und gleichzeitig eine distanzierte Qualität. Die Idee von Nähe und die Idee von Distanz sind Grundlage für das Wirklichkeitsempfinden. Das Prinzip, dass alles in allem enthalten ist wird nun greifbar. Wir können unser Schöpfungspotential erleben: in der Vorstellung kreierte Dinge und Zustände werden als schon real wahrgenommen.

 

Liebe und Weisheit können wir nun in besonderer Weise rhythmisch in die Welt bringen. Damit einhergehend Veränderungen und Reformen, die hohen Visionen, orientiert an den Gesetzmäßigkeiten des Lichts entspringen. Wir leben die Synthese aus der geistigen und materiellen Welt. Grundlage unseres Wissens sind die Gesetzmäßigkeiten des Lichts.

 

Wir werden unter anderem angeregt, uns von Altem zu lösen, das keinen Bestand mehr hat; sich zu lösen von allzu starr gewordenen Normen und Konventionen, von Strukturen, über die wir uns selbst in unserer Individualität beschränken. Es gilt, sein Licht strahlen zu lassen als Ausdruck seiner Einzigartigkeit.

 

So ist also mit diesem Vollmond eine Zeit der Befreiung angezeigt. Was uns nicht gut tut, lösen wir auf. Nur die Zukunft zählt. Wir haben potentiell tolle Ideen und unsere Eingebungen sind Gold wert.

 

Daher kann dies ein Tag der Überraschungen werden. Vor allem könnten wir uns selbst überraschen: wenn wir plötzlich feststellen, was sich tut, wenn wir nun beschließen, etwas starr gewordenes in unserem Leben zu ändern.

 

Die Angst, der wir uns nun stellen können heißt: Verlust von Zuwendung.

 

Wichtig ist in diesen Tagen, sich nicht mehr vorzunehmen, als wir zu leisten bereit sind.

 

Bei diesem Vollmond steht Mars im Trigon zu Jupiter (siehe weiter unten), Merkur in Jungfrau in Opposition zu Saturn in Fische (ernstes und pragmatisches Denken, Blick für mögliche Bruchstellen) (01.08. 20:32 MEZ/S, Vollmond in Wassermann).

 

Wir starten frisch und gekräftigt in den neuen Kalendermonat und können nun mit Weitsicht und Ausdauer unsere Projekte voranbringen. Wir kreieren konstruktive Energie und handeln in klarer Vision und innerem Wissen, wo es für uns langgeht (01.08.2023, 22:44:30 MEZ/S, 13°46‘22‘‘, Mars in Jungfrau Trigon Jupiter in Stier).

 

Ernstes, pragmatisches Denken ist nun angezeigt. Dies kann auch heißen, dass wir Strukturen in uns, die auf Pessimismus ausgerichtet sind, aufmerksam handhaben dürfen. Tun wir das, so können wir tiefe Einblicke in uns selbst erlangen und unsere Identität auf tieferen Ebenen als bisher kennenlernen. (02.08.2023, 04:17:40 MEZ/S, 05°38‘38‘‘, Merkur in Jungfrau Opposition rückläufiger Saturn in Fische).

 

Machtthemen können nun unangenehm aufs Tapet kommen. Wir sind gefragt, besonnen und friedlich mit diesen Herausforderungen umzugehen. Vorteil dieser zeit ist, dass wir sowohl zwanghaftes Vorgehen, als auch Vorurteile erkennen und nachfolgend transformieren können und so wesentliche Schritte auf unserem spirituellen Entwicklungsweg gehen können (03.08.2023, 22:38:20 MEZ/S, 28°49‘37‘‘, rückläufiger Pluto in Steinbock Quadrat Mondknoten in Widder).

 

Kraft zum Vorwärtsgehen haben wir nun in hohem Maße. Herausforderung: Sich vor lauter Kraft nicht zuviel aufzubürden. Seien wir weiter gut mit uns selbst und bleiben in der konstruktiven Selbstführung (07.08.2023, 02:02:50 MEZ/S, 14°16’06’’, Sonne in Löwe Quadrat Jupiter in Stier).

 

Alte Beziehungsstrukturen offenbaren uns nun ihr Veränderungspotential. Hilfreich ist nun, genau zu unterscheiden, was von diesen Strukturen konstruktiv wirkt und was nicht, um dann nachfolgend sinnvoll zu verändern (09.08.2023, 13:08:20 MEZ/S, 22°54‘53‘‘, rückläufige Venus in Löwe Quadrat Uranus in Stier).

 

Plänemachen, neue Ordnungen schaffen, Systeme erfinden, all dies sind nun Tätigkeiten, denen wir gut nachgehen können. Was immer wir tun, unser Weitblick ist ausgeprägt. Auch können wir nun gut unser Verständnis um die Wirkkraft der Gesetzmäßigkeiten des Lichts vertiefen (10.08.2023, 02:47:20 MEZ/S, 14°31‘35‘‘, Merkur in Jungfrau Trigon Jupiter in Stier).

 

Wir können heute deutlich wahrnehmen, dass unsere Schwingung inspirierend und herzberührend wirkt (12.08.2023, Sonne in Löwe Trigon zu Chiron in Widder).

 

Wir können nun durch schöpferisches Tun unseren Selbstausdruck stärken. Zudem erleben wir einen Tag, an dem wir Schönheit als uns innewohnende, heilsame Energiestruktur erfahren können. Suchen wir sie zu schaffen, wo immer es geht. Instinktiv wissen wir um ihre Heilkraft und die Fähigkeit, die Gesetzmäßigkeit der Schönheit im Gegenüber zu berühren, wodurch sich Licht und Heilkraft ausweiten (13.08.2023, 13:15:30 MEZ/S, 20°28’14’’ in Löwe, Sonne Konjunktion rückläufige Venus).

 

Und die Erfahrung der Heilkraft der Schönheit geht weiter: Wir können nun besonders gut erkennen, wie sie in alle Lebensbereiche hilfreich wirkt. In unserer Aura erblühen Heilkraft und Sanftheit (14.08.2023, rückläufige Venus in Löwe Trigon zu Chiron in Widder).

 

Wir sind nun gefragt, unseren Kräften bewusst Ausdruck zu verleihen, nichts zurück zu halten, sondern konstruktive Ausdrucksformen zu wählen. Auch Impulse brauchen nun Raum (16.08.2023, 04:34:40 MEZ/S, 23°00‘18‘‘, Sonne in Löwe Quadrat Uranus in Stier).

 

Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Löwe auf.

 

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

 

Generell symbolisiert der Neumond in Löwe den Impuls des Schöpferischen. Zudem ist auch der Gegensatz zwischen Sein und Schein angesprochen. Er steht in Beziehung zum männlichen Prinzip. Wir können uns nun bewusst mit der uns innewohnenden Quelle des Lichtes zu verbinden, um alles und jeden auf den unsere Aufmerksamkeit fällt, zu durchlichten. Erleuchten und Ehrungen, Kreativität, Ausdruck und Überschwänglichkeit sind an der Tagesordnung. Es geht darum, die Kraft unseres Herzens zu leben, hier neue Ebenen zu beschreiten. Dazu gehört erneut das Loslassen von Glaubenssätzen, schmerzhaften Erfahrungen und Strukturen des ‚das habe ich immer schon so gemacht‘. Auch Lösungswege, die uns in der Vergangenheit hilfreich waren, stehen für uns nun auf dem Prüfstand hinsichtlich ihrer weiteren Sinnhaftigkeit. Wie so häufig können sowohl Schönheit, als spirituelle Praktiken uns berühren und geleiten, gute Wege zu finden in diesem umgreifenden Veränderungsprozess.

 

Insgesamt macht es heute Sinn, sehr aufmerksam zu handeln, sich gut zu führen und erst einmal durchzuatmen, bevor Entscheidungen getroffen oder Informationen bewertet werden (Sonne und Mond Quadrat zu Uranus in Stier). Aufmerksam gehandhabt können wir heute gute Veränderungen bewirken (Mars Trigon Uranus). Auch bekommen wir in diesen Tagen deutlich zu spüren, dass das Licht uns trägt und nährt und wir ungehindert unseren Weg gehen wollen (Sonne Konjunktion Lilith). (16.08.2023, 11:38 MEZ/S, Neumond in Löwe).

 

Wir spüren nun deutlich, wie unser inneres, lichtvolles Wesen nach Ausdruck strebt und wir unseren eigenen, spirituellen Lichtweg gehen wollen – alltagstauglich, pragmatisch und im Kontakt zu uns selbst (16.08.2023, 15:53:20 MEZ/S, 23°00‘36‘‘, Mars in Jungfrau Trigon Uranus in Stier).

 

 

In Kontakt mit unseren Schöpfungsebenen und im Fluß des Lebens bewegend können wir nun erneut gute Impulse in eine lichtvolle Richtung setzen (21.08.2023, 06:54:30 MEZ/S, 27°54‘31‘‘, Sonne in Löwe Trigon Mondknoten in Widder).

 

Erneut erleben wir einen Tag, an dem wir Schönheit als uns innewohnende, heilsame Energiestruktur erfahren können – auch für unsere Ebenen der Eitelkeit (22.08.2023, 14:16:20 MEZ/S, 15°18‘01‘‘, rückläufige Venus in Löwe Quadrat Jupiter in Stier).

 

Es ist zudem ein Tag des Innehaltens und der Einkehr (22.08.2023, 22:33:40 MEZ/S, 26°59‘51‘‘, Mars in Jungfrau Opposition rückläufiger Neptun in Fische).

 

Mit dem Eintritt der Sonne ins Tierkreiszeichen Jungfrau wirkt der Weg der Klarheit. Der Zugang zum Leben erfolgt nun durch bewegliche Erde. In uns werden unsere geschickten, scharfsinnigen, analytischen, nachdenklichen, ernsten und aufmerksamen Strukturen angeregt.

 

Jungfrau gilt als Zeichen der Göttin, mehr noch, als alle anderen Zeichen. Auch gilt es als besonderes Zeichen mit tiefer Verbindung zum Christuslicht. Wir können uns nun unserer Kräfte und unseres Wertes bewusst werden und notwendige Schritte tun, unser eigener Herr zu werden. Unserer Zugang zur Heilkraft, besonders die mit Pflanzen, kann nun sehr ausgeprägt sein. Gerichtet wird sie nun auf die Hilfe zur Selbsthilfe – auch darauf, dass der Körper sich wieder selbst helfen und regulieren kann. Die Heilkraft ist darauf ausgerichtet, eine möglichst effiziente Arbeitsweise des Körpers innerhalb der ererbten Gegebenheiten zu erreichen.

 

Eine Besonderheit der Zeit mit Sonne in Jungfrau ist, dass wir nun hervorragend entdecken können, dass Geist und Materie eins sind: Da mit Sonne in Jungfrau die Materie angesprochen ist, ist somit auch die Mutterenergie angesprochen.

 

Selbstzufriedenheit und Fatalismus können nun gut aufgelöst werden. Die Kraft, die nun schwingt heißt „Man kann aus allem etwas machen“. Aus allen gesammelten Ressourcen wird geschöpft. Liebe, Hingabe und Weisheit werden als Heilkraft gelebt und an diejenigen weiter gegeben, die Nahrung und Zuwendung brauchen. Wichtige Attribute hierbei sind Beharrlichkeit und Ausdauer. Die Ausstrahlung ist dann durchdrungen von Christus-Licht, das ein enormes magnetisches Kraftfeld darstellt. Der praktische und realistische Mensch ist durchdrungen von seiner Seele und lässt sich von ihr leiten.

 

Der Blick für’s Ganze ist wach, für ein liebevolles, rhythmisches, gesundes Miteinander, frei von ‚größer, höher, weiter, schneller, besser’.

 

Die Erde steht nun im Tierkreiszeichen Fische. Das Geformte ist um das Ungeformte ergänzt, das Rationale um das Irrationale, Ordnung und Disziplin um Chaos und Traumkraft, das Praktische um das Innovative, den Blick für Details um den Blick für Trends, die Wohlüberlegtheit um die Entscheidung aus dem Bauch heraus, das Korrekte um Abweichungen, die scharfe Kritik um Durchfluss von Kritik, die emotionale Zurückhaltung um emotionale Überflutung, die produktive Arbeitsleistung um innere menschliche Reife, die Fülle um die Leere.

 

Grenzen sind aufgelöst, Verbundenheit erlangt. Wir haben gelernt, Dinge gehen zu lassen, auch, wenn wir uns im Recht fühlen. Der Drang sich einzumischen ist aufgelöst, sich selbst werden Fehler zugestanden. Demut ist entwickelt ist. Diese Demut hilft uns, unsere größte Heilkraft frei zu schalten, die göttliche Gnade und Liebe, die in der menschlichen Natur und in der Materie wirkt. Wir vereinen Erde und Himmel (23.08.2023, 11:01:12 MEZ/S, Sonne Eintritt Jungfrau).

 

Wie immer ist es nun sinnvoll, wichtige Lebensentscheidungen, Vertragsunterschriften und größere Kaufvorhaben sehr vorsichtig zu handhaben und, wenn möglich, auf einen anderen Zeitpunkt zu verlegen.

 

Wir erfahren nun die Wirkung des Sprichworts „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“. Da der Zeit mit rückläufigem Merkur nachgesagt wird, dass sie uns verloren Geglaubtes zurückbringt, können wir nun so manches Verlegte wiederfinden. Somit können wir in uns auch (karmische) Strukturen der Verwicklung in Bezug auf unser Denken und Reden erkennen und auflösen. Das Gefühl, schlechter oder minderwertiger als andere zu sein, Minderwertigkeitskomplexe, Unsicherheit und Einsamkeitsgefühle gilt es nun zu erkennen und aufzulösen.

 

Es ist eine Zeit, in der wir dazu aufgefordert sind, auf uns selbst zu hören und uns von übernommenen Meinungen und Denkarten zu lösen. Zudem symbolisiert der rückläufige Merkur ein Denken, welches eher intuitiv oder ganzheitlich funktioniert. Es können sich nun neue Perspektiven eröffnen, mit denen wir auf das Leben schauen. Unser Unbewusstes schwemmt in dieser Zeit geniale Ideen ins Tagbewusstsein. Inspiration und Zugriff auf Wissen, das wir nicht in diesem leben erworben haben sind nun wach, brauchen allerdings Übersetzung, um im Alltag handhabbar zu sein (23.08.2023, 21:59:21 MEZ/S, Merkur wird auf 21°51‘03‘‘ in Jungfrau rückläufig).

 

Wir können nun erneut gut Veränderungen in unserem eigenen Leben vornehmen und umsetzen, was wir schon lange im Innern spüren und vorbereitet haben. Hier können nun auch hervorragend die Erkenntnisse der letzten Zeit, was ist loszulassen, welchen Seelenauftrag lebe ich, welche Qualität will ich ins Leben pulsieren, in den Alltag integriert werden. Wir können uns damit jetzt eine neue Lebensstruktur schaffen (25.08.2023, 02:23:10 MEZ/S, 28°22‘32‘‘, Mars in Jungfrau Trigon rückläufiger Pluto in Steinbock).

 

Wir können nun gut Einschränkungen erkennen, die wir uns selbst auferlegt haben und sie nachfolgend auflösen (27.08.2023, 10:28:00 MEZ/S, 03°50‘05‘‘, Sonne in Jungfrau Opposition rückläufiger Saturn in Fische).

 

Wille und Harmonie verbinden sich nun zum Verbindungstrieb. Wir können nun unsere Liebe zur Gemeinschaftsarbeit vertiefen und leicht ausdrücken. Unsere Begeisterung ist eine Brücke, die uns unseren Drang in die Öffentlichkeit sinnvoll ausleben lässt. Zudem sind nun Freundlichkeit und Herzlichkeit erfolgsbestimmend. Wer einer künstlerischen Tätigkeit nachgeht, kann nun besondere Inspiration erfahren. Es macht derzeit Sinn, zu große Offenheit sein zu lassen. Im Miteinander des männlichen und weiblichen Prinzips können wir uns neue Ebenen erschließen und alte Verletzungen heilen (Mars Eintritt Waage, 27.08.2023, 15:19:51 MEZ/S).

 

In dieser Zeit wirkt die über Uranus symbolisierte Kraft (mental auf das Wissen und den Glauben über das Wissen an und von und über die Welt, Zusammenhänge als Erleben verstehen und reagieren aufgrund von Überzeugungen, einen Mittelweg zu finden zwischen eigenen Ansichten und den Ansichten der Gesellschaft in der wir leben, Auseinandersetzung, Innovationen, alles Neue, Grenzen überschreiten, Hemmnisse und Einschränkungen auflösen, Freiheit entwickeln) nach innen. Es ist eine Zeit, in der wir aufgefordert sind, Ausdauer, Geduld und Hartnäckigkeit im Verfolgen unserer Ziele zu entwickeln, uns nicht entmutigen zu lassen, selbst, wenn alles gegen und zu arbeiten scheint. Es bedarf nun einer emotionalen Verarbeitung und längeren Auseinandersetzung mit oben genannten Themen. Es kann ein etwas steiniger Weg sein, aber wenn wir am Ball bleiben und Hindernisse überwinden sind die Ergebnisse von Dauer.

 

Oft zeigen sich nun auch vertraute Themen, an denen wir nun in uns arbeiten dürfen. Es geht um Selbsterkenntnis und innere Freiheit und die innere Entwicklung unseres versteckten Unikats. Oft erkennen wir in diesen Zeiten unsere Einzigartigkeit, die uns unmanipulierbar sein lässt und Saaten setzen für die neue Zeit, in einer Weise, wie wir sie nicht für möglich gehalten haben.

 

Hilfreich können Erkenntnisse sein – oder die Vertiefung selbiger - dass wir uns selbst von innen heraus verändern können, auch tiefgehende Prägungen aus der Vergangenheit. So können wir in diesen Monaten uns selbst reformieren. Unsere Intuition steht uns dabei in gesteigerter Form zur Seite (29.08.2023, 04:38:43 MEZ/S, Uranus wird auf 23°04’31’’ in Stier rückläufig).

 

Blue Moon – der zweite Vollmond im Kalendermonat August. Es ist der Mond der feinen Bewußtseinsebenen und der Verbindung. Mit Vollmond in Fische kann es hilfreich sein, bewußt auf die innere Stimme zu hören, das innere Geborgenheitsgefühl zu stärken und Kontakt aufzunehmen/den Kontakt zu verstärken zu den Engeln, die uns begleiten.

 

Es steht nun an, sich seinen tiefen emotionalen Verwundungen zu stellen und sich bewusst an das Christuslicht und an die Erlösung, die Jesus Christus für die Menschheit initiiert hat anzuschließen. Es gilt, eine neue wahre Spiritualität zu entwickeln, die den bislang offiziell anerkannten Glauben mit einbezieht.

 

Es ist eine Zeit, in der es für uns enorm wichtig sein kann, Erholung und Ausrichtung auf Glauben, Spiritualität und Ganzheit in den Fokus zu stellen. Hilfreiche Fragestellungen können hierbei sein: Was sind Tätigkeiten, die mich darin unterstützen, mehr und mehr mein göttliches Bewusstsein zuzulassen und Liebe zu leben?

 

Mit in diesen Vollmondebenen schwingt die Energie, Einschränkungen zu erkennen, die wir uns selbst auferlegt haben und sie nachfolgend aufzulösen (Sonne Opposition Saturn) und innere Verschlossenheit, die uns dazu führen kann zu erkennen, inwieweit wir uns von unseren Emotionen und Gefühlen getrennt haben und wie wir hier Abhilfe schaffen können (Mond Konjunktion Saturn), (31.8. 3:36 Vollmond in Fische).



Comments

Juli 2023

 

Alle über Merkur abgebildeten Bereiche (Denken, Lernen, Kommunikation, Handel) werden nun betont. Wie das genau aussieht, ist so individuell, wie jeder Mensch.

 

In der Zeit mit Sonne Konjunktion Merkur beziehen wir oft unser Denken und Sprechen unmittelbar auf unser innerstes Selbst. Jeder falsche Gedanke, jedes falsche Wort, jeder analytische Fehler kann uns nun potentiell in unserem Innersten treffen. Es ist oft eine Zeit, in der wir Kritik sehr ernst nehmen und uns bemühen, möglichst keine Fehler zu machen. Häufig ein Garant dafür, dass wir welche machen. Eine tolle Zeit, seine Aufmerksamkeit für sich zu erhöhen und seinen Frieden mit sich zu vertiefen (01.07.2023, 07:05:40 MEZ/S, Sonne Konjunktion Merkur, 09°08‘45‘‘ in Krebs).

 

Wir können nun gut unser Verständnis um das Licht und Sinn und ihre Wirkweisen vertiefen. Optimismus begleitet uns in diesen Tagen, so dass wir unsere Visionen gut mit Umsetzungsenergie füllen können (01.07.2023, 09:10:10 MEZ/S, 09°20‘04‘‘, Merkur in Krebs Sextil Jupiter in Stier).

 

Unsere Intuition weist uns nun den Weg zu Lösungen. Im Vertrauen in unsere Fähigkeiten können wir freudig auf unserem Weg ausschreiten und unseren Erfolg nähren. So nähren wir ebenfalls das Zusammenwirken der lichtvollen Gemeinschaft (01.07.2023, 12:26:00 MEZ/S, 09°21‘28‘‘, Sonne Sextil Jupiter in Stier).

 

Nun kann deutlich werden, in welchen Bereichen wir uns unabhängig machen wollen von Vorstellungen, Unselbständigkeit etc, um unsere Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit zu stärken (02.07.2023, 16:33:30 MEZ/S, 21°46’19’’, Venus in Löwe Quadrat Uranus in Stier).

 

Es ist der Mond der Geburt des Christuslichts im Menschen. In der hierüber abgebildeten Energie können wir uns gut daran erinnern, wer wir sind, was wir können und dass wir ein wertvoller Mensch sind, der sich auf der Basis der Liebe durchs Leben bewegt. Dabei können wir innerlich Bilanz ziehen und die eigenen Stärken und Schwächen miteinander abwägen. Die Zeit eignet sich zudem gut für kritisches Hinterfragen.

 

Es stehen nun Lichtschwingungen der Ernsthaftigkeit zur Verfügung. Wir können sie nutzen, um innerlich Bilanz zu ziehen und die eigenen Stärken und Schwächen miteinander abzuwägen. Wichtig dabei ist, gnädig mit sich selbst zu sein.

 

Nahrung für die Seele zu Steinbockmond ist, Verantwortung zu übernehmen, für andere da zu sein und Sicherheit zu bieten. Wir können nun Zugang zu unseren pflichtbewussten, disziplinierten, zurückhaltenden und kontrollierten Strukturen bekommen. Daher zeigen wir in diesen Tagen selten überschwängliche Gefühle und können etwas kühl wirken. Dies kann sich auch darin zeigen, dass menschliche Gefühle nun mit einem nicht kalkulierbaren Risiko verbunden wahrgenommen werden. Auch die Angst, von anderen nicht angenommen oder gar abgewiesen zu werden, kann sich nun zeigen. Durch diese Angst entsteht leicht Misstrauen oder eine pessimistische Lebenseinstellung. Schaffen wir uns nun also für unsere emotionale Geborgenheit einen festen Rahmen und Struktur in unserem Leben und halten im Blick, dass uns hinter der Angst Lichtvolles erwartet. Wir sind nun aufgefordert, unsere eigenen Gefühle und Emotionen ernst zu nehmen.

 

Venus und Mars stehen in Konjunktion in Löwe (Heilungstag zwischen männlichem und weiblichem Prinzip) und im Quadrat zu Uranus in Stier (Unabhängigkeit weiterentwickeln). Der Vollmond steht harmonisch zu Jupiter in Stier (Intuition als Wegweiser für Lösungen etc.) und auch zu Saturn in Fische (Geduld, Aufrichtigkeit und Sorgfalt sind nun unsere Begleiter) (03.07.2023, 13:38 MEZ/S, Vollmond in Steinbock).

 

Wir sind nun gefragt, in besonders aufmerksamer Weise auf unsere innere Stimme zu hören und unseren eigenen Weg zu gehen. Dies birgt gegebenenfalls enormes Heilungspotential und kann auch mit einem Neuanfang verbunden sein. Hier ist dann gefragt, sich für das gewesene zu bedanken, es in Liebe zu segnen und loszulassen – und sich von ganzem Herzen dem Neuen zu öffnen (04.07.2023, Chiron in Widder Trigon Lilith in Löwe).

 

Wir können nun potentiell leicht erkennen, in welchen Bereichen unsere denk- Kommunikations- und Verbindungebenen zwischen Feinstofflich und Großstofflich noch verletzt sind, um nachfolgend Heilung entstehen zu lassen (06.07.2023, Merkur in Krebs Quadrat zu Chiron in Widder).

 

Der Verstand ist heute gefragt, die Impulse und intuitiven Ideen zu erfassen und seins dazu zu tun, um herauszufinden, wie was umgesetzt werden kann. Zudem geben uns heute unsere Gefühle darüber Auskunft, wohin wir uns weiterentwickeln können. Auch hier ist der Verstand gefragt, diesen Prozess konstruktiv zu begleiten. So können wir uns potentiell neue Räume und Bewusstseinsebenen erschließen (07.07.2023, 06:54:30 MEZ/S, 21°57‘42‘‘, Merkur in Krebs Sextil Uranus in Stier).

 

Eine weitere Einladung des Kosmos, unsere Sichtweise um das Wissen der Zusammenhänge des Lichts, der Materie und Nicht-Materie zu vertiefen. Der Verstand kann helfen, die Inspirationen, die wir intuitiv erfassen zu strukturieren und handhabbar zu machen. Dabei ist Pragmatik eine wertvolle Orientierung (10.07.2023, 01:57:10 MEZ/S, 27°39‘53‘‘, Merkur in Krebs Trigon rückläufiger Neptun in Fische).

 

Wille und Sorgfalt verbinden sich nun zum Ordnungstrieb. In der hier abgebildeten Energie kommen die Strukturen unserer Disziplin, Präzision, Sorgfalt und Achtsamkeit ins Schwingen. Dies kann sich zeigen in methodischem Arbeiten, Geschicklichkeit, Ausdauer bei Kleinarbeit, einer ausgeprägten Feinmechanik, wissenschaftlicher Tätigkeit, scharfer Unterscheidungskraft, vor allem in den Bereichen Mitgefühl, Gesundheit, Heilkraft und den ganz normalen Alltag. Sinnvoll kann es in dieser Zeit sein, Reizbarkeit, Kritiklust, Unzufriedenheit und Launenhaftigkeit aufmerksam zu handhaben. Wir können die Kraft des Dienens für uns (wieder) entdecken. Die Kraft der Sinnhaftigkeit kann sich uns nun in besonderer Weise erschließen (10.07.2023, 13:40:03 MEZ/S, Mars Eintritt Jungfrau).

 

Aufgaben, die wir schon lange mit uns führen und bislang noch keine Lösung gefunden haben können wir nun konstruktiv angehen, zudem einige karmische Strukturen auflösen(10.07.2023, 17:55:50 MEZ/S, 00°06‘29‘‘, Mars in Jungfrau Trigon aufsteigender Mondknoten in Stier).

 

Um unsere vertieftes Verständnis um das Zusammenwirken von Nicht-Greifbarem und Greifbaren auch für anstehende Veränderungen zu nutzen, innere Räume zu erkunden, eventuell neu zu erschließen, in unseren inneren Landschaften neue Bereiche zu entdecken, unser Verständnis zu vertiefen um das Zusammenwirken von Gefühl und Verstand und dies in unseren Alltag zu integrieren, werden wir nun vortrefflich energetisch unterstützt (10.07.2023, 22:47:50 MEZ/S, 29°23‘35‘‘, Merkur in Krebs Opposition rückläufiger Pluto in Steinbock).

 

Denken und Gestaltung verbinden sich nun zu schöpferischem Denken. So können wir nun in besonderer Weise die neuen inneren Räume, die wir uns vor allem in den letzten zwei Wochen erschlossen haben, um uns zu unerwarteten Höhen aufzuschwingen, mit gesundem Selbstbewusstsein, begleitet von unserer Begeisterungsfähigkeit und Unternehmungslust. Mit Umsicht, Weitblick und unserem Organisationstalent können wir nun unsere Projekte voranbringen (11.07.2023, 06:10:59 MEZ/S, Merkur Eintritt Löwe).

 

Wir werden erneut stark darin unterstützt, das Zusammenwirken von Licht und Materie, Feinstofflich und Großstofflich und die Wirkkraft des Nicht-Sichtbaren zu erkennen und dieses Verständnis weiter zu vertiefen (11.07.2023, 07:08:40 MEZ/S, 00°04‘44‘‘, Merkur in Löwe Quadrat Mondknoten in Stier).

 

Hindernisse auf unserem Weg können nun besonders hilfreiche Wegweiser für uns sein, in welchen Bereichen wir aufmerksamer als bisher sein dürfen. Unser Verstand kann uns nun in hervorragender Weise gute Dienste leisten, das Nicht-Greifbare in unseren Alltag zu integrieren, sozusagen dem Irrationalen einen Sinn und Verstand zu geben (12.07.2023, Sonne in Krebs Quadrat Chiron in Widder).

 

Haben wir in den letzten zwei Wochen durch unser bewusstes Ausschreiten auf unserem Erkenntnisweg und Nutzen unseres Verstandes im Verarbeiten und Integrieren der neuen Impulse, Inspirationen und intuitiv erfassten Wegweiser die Voraussetzungen dafür geschaffen, können wir nun sinnvoll unsere bisherigen Grenzen erweitern um neue Räume des Seins und Lichts. Dabei können wir unser Verständnis um die Zusammenhänge von Feinstofflich und Grobstofflich vertiefen und weitere Inspiration empfinden (15.07.2023, 01:02:30 MEZ/S, 22°15‘09‘‘, Sonne in Krebs Sextil Uranus in Stier).

 

Öffnen wir nun bewusst unseren Verstand, denn die Zeichen der Zeit stehen auf Erweiterung und Veränderung – auch, wenn das für uns ein weiteres Mal heißt, unsere Komfortzone zu verlassen und Liebgewordenes loszulassen. So können wir zudem auch konstruktiv planen und hochgesteckte Ziele anvisieren (17.07.2023, 14:48:40 MEZ/S, 11°53’35’’, Merkur in Löwe Quadrat Jupiter in Stier).

 

Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Krebs auf.

 

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

 

In der Zeit mit Neumond in Krebs kann es für uns darum gehen, uns Geborgenheit und Heimat in uns selbst zu schaffen, uns von den Verletzungen der Kindheit und erlernten, überkommenen Verhaltensweisen aus der Herkunftsfamilie zu lösen, sich mit dem weiblichen Prinzip auszusöhnen (vor allem mit dem Mutter-Prinzip), Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit weiter zu entwickeln und das Vertrauen in sich selbst zu vertiefen.

 

Es geht um achtsames Auflösen alter, nicht mehr hilfreicher Grenzen. Dies kann derzeit sehr deutlich werden (der Neumond steht in Opposition zum in den Steinbock zurückgekehrten Pluto). Verändern wir selbst, sonst werden wir verändert.

 

Geduld und Nachsicht sind gefragt, zudem, sich im Hintergrund zu halten (Mars in Jungfrau Opposition zu Saturn in Fische).

(17.07.2023, 20:32 MEZ/S, Neumond in Krebs).

 

Wir werden nun vortrefflich darin unterstützt, unsere individuelle Kraft weiter zu entwickeln. Dazu kann gehören, sich aus einem Verständnis von ‚Wir‘, in dem wir uns bislang versteckt haben, herauszubewegen und als Einzelwesen erkennbar zu werden. Es gilt, selbstwirksam durch das eigene Leben zu schreiten.

 

Hilfreich kann sein, seinen Körper auf neue Art und Weise als Tempel der Seele zu erfahren (17.07.2023, 22:09:11 MEZ/S, Mondknoten Austritt Stier, Eintritt Widder).

 

In der Natur zu sein, meditative Versenkung, Ruhe – all dies kann uns nun hervorragend darin unterstützen, die feinen Inspirationen des Lichts zu empfangen und das Zusammenwirken der höheren Lichtebenen mit unserer Materie hier auf der Erde sowohl gefühlsmäßig, als auch emotional und intellektuell zu begreifen (20.07.2023, 15:06:30 MEZ/S, 27°35‘02‘‘, Sonne in Krebs Trigon rückläufiger Neptun in Fische).

 

Geduld und Nachsicht sind gefragt, zudem, sich im Hintergrund zu halten. Bereiten wir im Innern vor, was wir in ein paar Tagen im Außen manifestieren wollen.

 

Unsere Mitmenschen zeigen uns heute potentiell, in welchen Bereichen wir sehr verletzlich sind (20.07.2023, 22:39:00 MEZ/S, 06°20‘38‘‘, Mars in Jungfrau Opposition rückläufiger Saturn in Fische).

 

Notwendige Veränderungen, auch, wenn sie uns weit aus unserer bisherigen Komfortzone bringen, setzen wir nun besser selbst um, als wenn das Leben es für uns macht. Wir befinden uns zudem im Energiefeld des Erkenne Dich Selbst, bekommen also potentiell wertvolle Hinweise und Wegweiser von unseren Mitmenschen, in welchen Bereichen unseres Selbst wir noch Entwicklungspotential schlummern haben (22.07.2023, 05:52:30 MEZ/S, 29°07‘34‘‘, Sonne in Krebs Opposition rückläufiger Pluto in Steinbock).

 

In unserem derzeitigen Entwicklungsprozess sind nun Flexibilität, Ausdauer und Geduld gefragt. Einige Entwicklungshilfen mögen uns als zu viel oder zu hart erscheinen, doch machen wir uns bewusst, dass Förderung auch immer Forderung heißt und wir das Werkzeug haben, diese zu meistern.

 

Wir können nun erneut eine Schwelle des Lichts überschreiten und uns noch tiefer als zuvor rück-anbinden an unsere Seelenheimat, die unser irdisches Sein so zauberhaft durchdringt.

 

Wir sind gefragt, unser Leben nochmals zu erweitern um die Welten jenseits des Verstandes und unserem Seelenwesen neu geschaffene und gefundene Räume in unserem Alltag zu verleihen (22.07.2023, 14:45:50 MEZ/S, 29°28‘47‘‘, Sonne in Krebs Quadrat Mondknoten in Widder).

 

Hilfreich ist bei den lichtvollen Veränderungen, die nun für uns anstehen, den Verstand als Diener der Intuition und Wahrnehmungsebenen jenseits des Verstandes zu begreifen (22.07.2023, Merkur in Löwe Trigon Chiron in Widder).

 

Venus steht für Romantik, Beziehungen, die Harmonie, die Liebe, Geld und Werte, die Anziehungskraft, die Grazie, das Gefühl des Selbstwertes, der Selbstliebe und den Lebensgenuss, weiterhin das Zusammensein mit anderen Menschen, das Schönheitsempfinden und die Kultur. Sie symbolisiert den rechten Umgang mit anderen, die rechte Teilhabe an der menschlichen Gesellschaft und Kultur und das Gleichgewicht zwischen den eigenen Bedürfnissen, dem eigenen Selbstwert und der Mitwelt.

 

Sie wird etwa alle 18 Monate für ca. 6 Wochen rückläufig. So auch jetzt.

 

In diesen Zeiten werden obengenannte Ebenen im Innern berührt, auf dass wir sie klären können, wo Klärungsbedarf besteht. Dies kann sich darin zeigen, dass vermehrt Beziehungsmissverständnisse auftreten. So werden zum Beispiel Erwartungen, die wir noch nicht geklärt haben, nicht erfüllt. Dies macht uns im besten Falle aufmerksam darauf, dass es hier in uns etwas zu klären gibt.

 

Es ist in dieser Zeit empfehlenswert, noch keine endgültigen Entscheidungen in Beziehungsangelegenheiten zu treffen, wie z.B. sich zu trennen oder sich zu vermählen.

 

Vielmehr macht es Sinn sich innerlich und nachfolgend im wertschätzenden und konstruktiven Gespräch mit der Beziehung auseinanderzusetzen, zu fühlen (Venus = Wohlgefühl) was wir wollen, um dann in der direktläufigen Phase die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen. Das gilt sowohl für Liebes-, als auch für andere Beziehungen, z.B. Geschäftsbeziehungen.

 

Auf übergeordneter Ebene ist nun angesprochen, Dinge schätzen zu lernen, ihnen eine Bedeutung zu geben und Dankbarkeit dem Leben und der Schöpfung gegenüber zu leben. Auch gilt es nun, geistigen Wert dessen, was wir besitzen zu achten, Beziehungen zu den Menschen, die uns umgeben tiefgründiger zu betrachten und sie als Lichtwesen zu wertschätzen.

 

Auf der Schönheitsebene ist es hilfreich, zunächst in sich hineinzuspüren und wahrzunehmen, wie Schönheit auf uns wirkt. Die über Venus abgebildete Energie hat das Potential, unsere inneren Schönheitsebenen zu berühren, auf dass wir sie deutlicher ins Schwingen und in unser Bewusstsein nehmen können. Dies kann sich dann auch so zeigen, dass wir Veränderungsbedarf in unserer nächsten Umgebung erkennen: schöne neue Farben und Düfte in der Wohnung zum Beispiel, Unterstützung mittels Feng Shui Beratung etc. Gehen wir nach innen und erspüren wir bewusst, was stimmig ist und passt zu unserer Energie. In der direktläufigen Phase mit Venus können wir diese Erkenntnisse dann gut umsetzen (23.07.2023, 03:32:40 MEZ/S, 28°36‘11‘‘, Venus wird in Löwe rückläufig).

 

Mit Sonne in Löwe erleben wir die Energie eines fixen Zeichens. Der Zugang zum Leben erfolgt durch fixes Feuer. Es geht um Sicherheit, Substanz, Reinheit. Wir nehmen Impulse auf und formen sie, haben einen gelichbleibenden, ruhigen und stabilisierenden Energiefluß, zeigen uns ausdauernd, bleiben an einer Sache dran. Es geht darum, etwas umzusetzen und zu formen.

 

Uns begleitet nun die Energie des Erzengels Radziel. Sie unterstützt uns darin, Zugriff auf ein zutiefst geheimes und verborgenes universelles Wissen zu erlangen und dies dann passgenau abgestimmt zu allen Wesen zu bringen. Auch kann sie uns darin helfen, Darüber hinaus kann er seinen Schützlingen helfen, unser Energiefeld in Leichtigkeit zu reinigen.

 

Seine Energie führt das Schicksal jeder Seele durch jedes Leben. Er gilt als der Torhüter der göttlichen Mysterien und das höchste Wissen der Seele. Raziels Energie ist spürbar, wenn wir unser Leben im Einklang mit unserer Seele oder unserem Höheren Selbst führen.

 

Es ist der Der Weg des Selbstausdrucks, den wir nun beschreiten. Dies kann verwendet werden, um eine größere geistige Erleuchtung zu erreichen und gleichzeitig viele unserer sterblichen Neugierden zu befriedigen. In uns werden nun Strukturen der Selbstsicherheit, des Dramatischen, der Würde, des Beherrschenden, der Großzügigkeit, der Treue und des Spielerischen angeregt. Es ist die Kraft der Ganzheit, die durch Sanftheit zähmt, wo Gewalt versagt.

 

Die Kraft der Integrität wird nun gelebt, die eigene Majestät kann erkannt werden. Das Herz kann sich nun öffnen und sich in seiner Großmütigkeit entwickeln, die Masken abgelegt werden und der wahre Persönlichkeitskern zum Strahlen kommen. Wichtig ist nun, den Wert dessen zu erkennen, das wir als unbedeutend angesehen haben.

 

Große Gabe der Zeit mit Sonne in Löwe ist, sein Selbstbewusstsein weiter zu entwickeln und andere dazu anzuregen ihr eigenes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

 

Die mächtige Kraft reiner Liebe ist frei geschaltet. Die Leitfrage ist: Wo ist das Verbindende bei allem, unter Achtung der Einzigartigkeit? So nähren wir uns selbst, andere, unsere Umgebung und die kollektive Ebene der Herzensenergie. Damit kreieren wir den Himmel auf Erden.

 

Mit Sonne in Löwe steht die Erde nun in Wassermann. Die Zentrierung in der eigenen Mitte ist die größte Heilkraft. So entsteht der Mensch als Gefäß für den göttlichen Willen. Ohne das geht er fliegen: ohne Zentrum im Innern führt das Transzendieren zur Desintegration, Fliehkräfte schießen die verschiedenen Persönlichkeitsanteile in alle Richtungen davon.

 

Mit dem Erwachen aus dem siegessicheren Selbstbewusstsein ins Gruppenbewusstsein ist die Selbstproduzierung, der Pfau gestorben. Die Stimme des Herzens und der Klarheit des Verstandes schwingen miteinander. Es geht nicht mehr um einen selbst, sondern um sein Selbst (23.07.2023, 03:50:21 MEZ/S, Sonne Eintritt Löwe).

 

Chiron wir heute rückläufig und bleibt dies bis zum 27.12.2023. Er steht dann auf 15°27‘ in Widder. Den Stand wie zu Beginn seiner Rückläufigkeit erreicht Chiron erst am 18. April 2024 wieder.

 

Die Zeit der Rückläufigkeit von Chiron ist eine gute Zeit, um innezuhalten und wahrzunehmen, welche Verletzungen uns in der zurückliegenden Zeit bewusst geworden sind, inwiefern wir durch unser Verhalten alte Muster aufrecht erhalten, wie wir hier Veränderungen vornehmen und somit Schritte auf dem Weg zur Heilung alter Muster und Verletzungen gehen können. Hilfreich kann es dabei sein, sich seiner spirituellen Grundlage zu erinnern (23.07.2023, Chiron in Widder auf 19°58‘ rückläufig).

 

Inspiration aus den lichten Welten strömt nun erneut zu uns herab. Falls noch nicht geschehen: Öffnen wir Herz und Verstand und bauen flexibel die Impulse in unser Leben ein. Dabei kann es hilfreich sein, immer wieder tief durchzuatmen, um sich vom hohen Tempo des Tages nicht mitreissen zu lassen (23.07.2023, 23:39:10 MEZ/S, 22°32‘20‘‘, Merkur in Löwe Quadrat Uranus in Stier).



Comments

Juni 2023

 

Den Auftakt in den neuen Kalendermonat bildet eine Energiequalität ab, in der wir verdrängte Strukturen und Potentiale wiederentdecken können. Wichtig hierbei, vor lauter Selbstoptimierung die Authentizität nicht zu vergessen. Schönheit und Genuß mit allen Sinnen können dabei wertvolle Helferlein zur weiteren Entfaltung unseres Lichtpotentials sein (01.06.2023, Merkur in Stier Quadrat Lilith in Löwe).

 

Die Zeit ist gut, Träume entstehen zu lassen und ihnen kreativ Ausdruck zu verleihen. Auch die neuen Ebenen des Miteinander können in dieser Zeit besonders gut geformt werden (03.06.2023, Venus in Krebs Trigon Neptun in Fische, 00:42:30 MEZ/S, 27°28‘35‘‘).

 

Jedes Jahr zur Zeit mit Vollmond in Schütze steht der Mond nahe des Galaktischen Zentrums. So sind unsere Energien nun eher darauf ausgerichtet Gleichgewicht in der Persönlichkeitsstruktur zu erreichen und dadurch als Nebeneffekt unsere Anziehungskraft auf die Umwelt zu erhöhen. Auch kann uns in diesen Tagen immer wieder begegnen, dass sich Niveaus oder Bereiche zu verbinden oder zu vermischen scheinen, die lange schon getrennt schienen. Auch kommen manchmal Dinge zum Vorschein, die wir nicht erwartet oder nicht zu hoffen gewagt haben. Potentiell können wir nun in Dimensionen schauen, da im Galaktischen Zentrum alle Dimensionen, Strukturen und Orientierungslinien unseres Universums zusammenlaufen. Hier berühren sich Anfang und Ende. Herausforderung dieser Tage kann sein, seine feinen Energien gut auszurichten und sich in der Welt, wie wir sie kennen, gut zurecht zu finden.

 

Unsere Energien streben nun mehr als zu anderen Zeiten in die neuen Strukturen. Dabei sind unsere Sinnesorgane geschärft. Es geht in besonderer Form darum, im Fluß zu sein zwischen oben und unten und diese Energien weiter fließen zu lassen. Hierbei sind vor allem unser Wurzelchakra und Kronenchakra angesprochen: Wir dürfen einmal mehr unsere Fähigkeit vertiefen, mit den Füßen fest in der Erde und dem Kopf in den Himmeln zu sein.

 

An den Tagen um Vollmond in Schütze haben wir oft das starke Bedürfnis, unseren Standort zu bestimmen. Was ist in der Vergangenheit passiert, wo soll die Reise in Zukunft hingehen? Seien wir ruhig stolz auf das, was wir erreicht haben. Klopfen wir uns auf die Schulter. Auch auf die andere. Schmieden wir Pläne, entwerfen wir Visionen. Es ist Jupiter, der uns nun während des Vollmondes im Schützen den Blick weitet und den Lichtstrahl am Horizont zeigt. Schreiben oder sprechen wir einen Wunsch und übergeben ihn dann dem Universum.

 

Im materiellen Körper können sich diese Themen zeigen in Form von Durchblutung, Venen etc. Die besondere Energie, die über diesen Vollmond abgebildet wird unterstützt mit der Kraft der Farbe Rot die Durchblutung im ganzen Körper. Diesen besonderen Einfluss auf die Venenregion können wir sehr gut nutzen und im Verständnis des Körper-Seele-Geist-Prinzips sämtliche Körperenergien zum Fließen bringen und Stauungen auflösen. Rot im Übermaß ist für hektische und ungeduldige Menschen an Schütze-Tagen weniger sinnvoll. Hier macht es Sinn, sich mit der Antagonistenfarbe Blau oder Gelb zu umgeben und sich auch mithilfe dieser Schwingungen zu zentrieren und zu beruhigen, bevor wir an solchen Tagen am liebsten alles hinschmeißen möchten.

 

Es sind einige günstige Tag sich seiner Werte bewusst zu sein/zu werden: woran orientiere ich mich? Woraus entsteht für mich Sicherheit? Wie ist es um mein Vertrauen in mich selbst und das Leben bestellt?

 

Wir sind darin unterstützt, Pläne zu schmieden, Visionen zu entwerfen und uns dabei sorgfältig dahingehen zu überprüfen, in welchen Bereichen diese Pläne und Visionen zu sehr im Theoretischen hängen bleiben und in welchen Bereichen sie umgesetzt werden können. Jupiter weitet den Blick und zeigt den Lichtstrahl am Horizont. Es ist heute und in den nächsten Tagen sinnvoll, sich vertrauensvoll auf die eigene glückliche Zukunft auszurichten und sich selbst darin zu bestärken, die dafür erforderlichen Schritte in Freude zu gehen.

 

Wer sich in seinen Kommunikationsebenen klären möchte, um sich ab jetzt so auszudrücken, dass er auch verstanden wird, der wird heute und in den nächsten Tagen seine Bemühungen sehr wahrscheinlich von Erfolg gekrönt sehen.

 

Es scheint sinnvoll, die eigenen Kräfte bei alledem gut zu kanalisieren. Im Zweifel ist es ein toller Tag zum Holzhacken, damit uns das Alte im Miteinander von männlichem und weiblichen Prinzip nicht ins Ungleichgewicht bringt.

 

Bei diesem Vollmond steht Jupiter in Stier in Konjunktion zum nördlichen Mondknoten (wir sind bereit, unsere neuen Aufgaben anzunehmen und zu erfüllen), Merkur in Konjunktion mit Uranus in Stier (schnelles Denken, schnelle Kommunikation, feine Intuition – Lösungsfindung inklusive aufmerksame Handhabung der Schnelligkeit), Venus ausgangs Krebs in Opposition zu Pluto (wird morgen exakt, steht für aufräumen in den inneren Strukturen unserer gelebten Herzenskraft und daraus resultierenden Veränderungen) (04.06.2023, 5:42 MEZ/S, Vollmond in Schütze).

 

Schnelles Denken, schnelle Kommunikation, feine Intuition – mit allen Vorteilen und Herausforderungen. Wir können nun tief eintauchen in die Lösung verwickelter Fragen und Themen, die uns eventuell schon lange begleiten. Wenn wir unseren Hang, allzu schnell zu schnellen Lösungen zu kommen, aufmerksam handhaben, dann stehen die Chancen günstig, dass wir konstruktive Lösungen finden. Impulsive Handlungen sind heute die Aufforderung, auf die Bremse zu treten (04.06.2023, 21:49:10 MEZ/S, 20°24‘37‘‘ in Stier, Merkur Konjunktion Uranus).

 

Liebe und Gestaltung verbinden sich nun zu Liebesreichtum. Unser Herz ist voller Liebe und Wärme und wir können neue Wege finden, diese sinnvoll auszudrücken. Mit Geselligkeit und Vergnügungen können wir nun unseren Alltag bewusst bereichern. Schöne Dinge und Schönheit überhaupt wirken erneut auf unsere innere Schönheit und kann als enorme Heilkraft wirken (05.06.2023, 15:46:22 MEZ/S, Venus Eintritt Löwe).

 

Wir können in diesen Tagen gut erkennen, welche Strukturen und Verwicklungen uns noch davon abhalten, Liebe zu leben. Stellen wir uns dem, kann können wir konstruktive Veränderungen in unserer Welt des Miteinanders bewirken (05.06.2023, 18:04:50 MEZ/S, 00°05‘29‘‘, Venus in Löwe Opposition rückläufiger Pluto in Wassermann).

 

Ein Trainingsfeld, Konflikte harmonisch zu lösen öffnet sich nun. Wir werden auf besondere Weise angeregt, unser Herz zu öffnen, zudem aufmerksam mit Erwartungen, Wünschen und Zielen umzugehen, damit wir uns darüber nicht behindern zu handeln (07.06.2023, 15:09:40 MEZ/S, 01°51‘41‘‘, Venus in Löwe Quadrat aufsteigender Mondknoten in Stier).

 

Ein tiefes Eintauchen auf unsere Seelenebene ist nun möglich, auch, um hier Schätze zu bergen, die zum Teil lange geschlummert haben, sie ins Bewusstsein zu heben und zu überprüfen, wie wir ab jetzt damit umgehen möchten, was wir materialisieren möchten. Wir können unseren Kontakt zur inneren Quelle des Lichts, der Inspiration und der Orientierung vertiefen und Erkenntnisse aus den neuen, feinen Verbindungen leben zwischen materieller und immaterieller Welt (09.06.2023, 23:14:20 MEZ/S, 27°34‘04‘‘, Merkur in Stier Sextil Neptun in Fische).

 

Pluto steht für das Stirb und Werde, das Altes zerstören muss, damit Neues entstehen kann. Er steht für gemeinsame Ressourcen und Schulden, Erdverschiebungen, Vulkane, Abfall, Atomenergie, Macht (Apparate der Macht, Machtausübung im innen und außen - also auch die Kraft die konzentriert und zielgerichtet eingesetzt werden kann), Zerstörung und Erneuerung, Zerfall, Verlust, Auslöschung, Ende und Neubeginn, Transformation, Phönix aus der Asche. Pluto zeigt die Kraft aus den Tiefen die konzentriert und mächtig fließt, aber auch die Wandlungen, das Loslassenmüssen und alle regenerativen Kräfte. Er zeigt Radikalität und Veränderungen, die den Weg zurück unmöglich machen, an.

 

Pluto in Steinbock rüttelt an allem, was als gegeben, als fest, als strukturiert galt, als nahezu unveränderlich. Es sind Veränderungen, die sich schon lange im Unterbewussten und Unbewussten anbahnten und nun greifbar werden.

 

Für ein gutes halbes Jahr steht Pluto nun erneut in Steinbock. Bereichert um unsere Erfahrungen der letzten Jahre können wir nun gut Korrekturen vornehmen und für uns die Richtung stärken, in die es gehen soll (11.06.2023, 11:45:16 MEZ/S, der rückläufige Pluto wechselt zurück nach Steinbock).

 

Halten wir unsere Verstandesebenen offen und empfangen die oben genannten wertvollen Impulse der Transformationskraft. So können wir nachfolgend hilfreiche Veränderungen und Korrekturen umsetzen, um unser Leben zu bereichern und zu durchlichten (11.06.2023, 12:26:10 MEZ/S, 29°59‘59‘‘, Merkur in Stier Trigon rückläufiger Pluto in Steinbock).

 

In Zwillinge ist Merkur in seinem Zeichen. Denken und Vielfalt verbinden sich nun zu vielseitigem und kreativem Denken, genährt durch feinste Impulse aus den lichten Welten. Wir können nun unsere Denkfähigkeit potentiell gut und vielseitig nutzen, zeigen Freude an Kommunikation und Lerneifer. Es kann sein, dass uns unser schnelles Denken nun manchmal davongaloppiert, hier ist also Aufmerksamkeit gefragt, die Dinge nicht zu zerdenken und auch nicht zu oberflächlich und zu schnell vorzugehen (11.06.2023, 12:26:30 MEZ/S, Merkur Eintritt Zwillinge).

 

Das Schöne, Kunst, Musik, Natur etc., berührt uns heute auf besondere Weise und regt uns an, die Schönheit wieder als grundlegende Energiestruktur in unserem Wesen erstrahlen und wirken zu lassen (11.06.2023, 17:39:30 MEZ/S, 05°37‘30‘‘, Venus in Löwe Quadrat Jupiter in Stier).

 

Falls nicht schon geschehen können wir nun gut anstehende Veränderungen in unserem Leben umsetzen. Pragmatismus begleitet uns dabei in wunderbarer Weise. Achten wir darauf, dass unser Blick für das, was noch nicht rund läuft nicht erste Priorität hat, sondern als hilfreicher Begleiter fungieren kann (15.06.2023, 18:09:30 MEZ/S, 07°12‘27‘‘, Merkur in Zwillinge Quadrat Saturn in Fische).

 

Bewusstes Verbinden unserer Denkebenen mit unseren Herzebenen kann uns nun neue lichtvolle Räume öffnen, ebenso das Erfassen der Schönheit in uns herum in Wechselwirkung zu unserer inneren Schönheit (17.06.2023, 17:29:20 MEZ/S, 10°49’55’’, Merkur in Zwillinge Sextil Venus in Löwe).

 

Wir sind nun gefragt, inneren Halt zu finden. Dabei kann es sinnvoll sein, Strukturen von Minderwert, Pessimismus, destruktiver Selbstkritik und Angst vor Veränderungen aufzulösen. Es geht nun darum, uns selbst zu meistern, auch auf den neuen Ebenen, die wir uns erschließen, seine eigene Autorität zu werden und gemäß unseres Seelenplans zu etablieren. Wir bereiten nun den Boden für unser weiteres Wachstum und können in den nächsten Monaten von innen heraus Stärke und Kompetenz entwickeln in Bereichen, in denen wir dies bislang nicht für möglich hielten. Auch einen neuen Umgang mit sogenannten Schwächen können wir uns nun erarbeiten, über den wir uns neue Potentiale eröffnen. So beschleunigen wir nun durch inneres Wachstum unseren unserer Seele innewohnenden Individuationsprozess. Wir schöpfen aus unseren inneren Welten lichtvolle Strukturen, die wir nachfolgend im Außen manifestieren (17.06.2023, 19:27:10 MEZ/S, 07°12‘38‘‘ in Fische, Saturn wird rückläufig).

 

Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Zwillinge auf.

 

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

 

Der Neumond in Zwillinge symbolisiert das innere Wissen. Auch geht es um den Wunsch zu wissen. Es zeigt sich der Impuls, Gefühle in Gedanken zu fassen und umgekehrt Gedanken in Gefühle umzusetzen. Dazu kommt der Impuls, diese Vorgänge darzustellen, zu beschreiben und auszudrücken.

 

Dieser Neumond steht im engen Quadrat zu Neptun in Fische (Spiritualität und Herzenergie sind tragende Säulen unseres Lebens, Wirkweise der Gesetzmäßigkeit der Ursache und Wirkung kann deutlich erkannt werden, Visionskraft ist ausgeprägt), wir sind gefragt, unseren Selbstausdruck freudvoll zu pflegen und unseren Platz zu überprüfen, den wir einnehmen: Ist er von Herzen von uns ausgefüllt – oder schwingen noch Strukturen von Pflichterfüllung gegenüber den Wünschen anderer mit? (18.06.2023, 06:39 Neumond in Zwillinge).

 

Wir können unsere Welt träumen, wie wir sie verändern wollen – und nachfolgend dementsprechend handeln. Zudem können wir nun hervorragend die Wirkweise der Gesetzmäßigkeit von Ursache und Wirkung erkennen (19.06.2023, 05:53:40 MEZ/S ,27°39‘00‘‘, Sonne in Zwillinge Quadrat Neptun in Fische).

 

Klugheit und Umsicht sind uns nun wertvolle Begleiter im Handhaben sinnvollen Wachstums (19.06.2023, 17:53:00 MEZ/S, 07°12‘28‘, Jupiter in Stier Sextil rückläufiger Saturn in Fische).

 

Wir erleben nun mit der Sommersonnwende einen der Kardinalpunkte im Jahreslauf.

 

Die in der Zeit mit Sonne in Widder empfangenen genialen und aktivierten Ideen werden nun in der einfühlsamen Energie der Zeit mit Sonne in Krebs in eine Form hinein geboren. Die Kraft der bildhaften Sprache ist nun zugänglich, mittels derer trockene oder schwülstige Sprache in leicht verständliche, gefühlsmäßig bedeutungsvolle Bilder übersetzt werden kann.

 

Wir erfahren nun die Kraft des Weges der Phantasie, der Macht des Verborgenen und wenig Sichtbaren. Der Zugang zum Leben erfolgt durch kardinales Wasser. Wir sind nun angeregt, sinnlich, emotional, ausgeglichen, nährend, kreativ, beschützend und beharrlich zu sein. Höchste Empfindsamkeit, Schwankungen wie die der Gezeiten und höchste Beständigkeit zeichnen diese Zeit aus. Bestes Beispiel hierfür ist der Mond, der in all seiner Veränderlichkeit absolut verlässlich, rhythmisch und beständig ist.

 

Eine gute Zeit, sich in seiner Beziehung zur Mutter und zum Mutter-Prinzip zu klären und hier zu befrieden, was zu befrieden ist.

 

Einen Hafen in sich entwickeln, in den wir immer zurück kehren können, um in die weite Welt reisen zu können. So kann der ungeheure Entdeckergeist genutzt werden, im geographischen, im emotionalen, im geistigen, in der Kommunikation.

 

Das innere Kind heilen in sich selbst und so auch in anderen. Die Kraft der Vergangenheit und der tiefen, mitfühlenden Weisheit entwickeln.

 

Ein Gefühl für Menschenliebe/Mutterliebe ist entwickelt. Wir bewegen uns nicht mehr in unserem Nest, sondern die Welt ist unser Zuhause. Wir haben ein grenzenloses Mitgefühl entwickelt und können gewaltige innere Reserven nährender Energie frei setzen, ohne Erwartungen und Bedingungen daran zu koppeln. Durch bewusste Hingabe sind wir Dienende für die Liebe unter den Menschen und Vertreter des Christus-Bewusstseins, in der eine hungernde Umgebung emotional genährt werden kann.

 

Die Erde steht nun in Steinbock. Steinbock ist das Ausgangstor und die krönende Einweihung des Individuationsprozesses.

 

Mit Erde in Steinbock geht es darum, seiner ursprünglichen weiblichen Kraft Saturn-Kraft zu verleihen: Struktur, Ordnung, Ausrichtung, Zeit. Das ewige Werk wird vergoldet, das ewige Licht auf Erden getragen, die sichtbare Welt wird repräsentiert mit all ihren Grenzen und Bedingungen, die physisches Leben erst möglich machen. Das Nicht-Stoffliche wird in den Mantel der stofflichen Form gehüllt, das Strömende wird im kristallinen Fels begrenzt. Es geht nun darum, sichtbare, lebendige Formen zu bilden, Ideen zu manifestieren, Bilder der Seele zu materialisieren und ihnen Gestalt zu verleihen. Macht, Kraft und vor allem Heilkraft liegen in der Fähigkeit zu materialisieren, und zwar aus reiner Inspiration, aus dem Meer der Schöpfungsimpulse heraus (21.06.2023, 16:57:42 MEZ/S, Sonne Eintritt Krebs).

 

Mars steht heute in Löwe in Konjunktion zu Lilith und im Trigon zu Chiron, Merkur im Sextil zu Chiron und im Sextil zu Lilith (wir werden auf unseren Verstandesebenen auf besondere Weise angeregt, offen zu bleiben, für die Impulse, die uns das Leben, unser Unterbewusstes und unsere Mitmenschen und bieten, auch, um ggf. durch Bewusstmachung verdrängte Anteile in uns diese zu erkennen und zu integrieren). Merkur und Venus stehen im Sextil zueinander (Bewusstes Verbinden unserer Denkebenen mit unseren Herzebenen kann uns nun neue lichtvolle Räume öffnen, ebenso das Erfassen der Schönheit in uns herum in Wechselwirkung zu unserer inneren Schönheit) und zu alledem werden wir noch angeregt, unsere Wünsche und Ziele umzusetzen (21.06.2023, 17:22:40 MEZ/S, 18°39’41’’. Merkur in Zwillinge Sextil Mars in Löwe).


 

Wir sind im Fluß des Lebens und können einmal mehr wahrnehmen, wie wundervoll es ist, ein Leben im Einklang mit sich und seiner Welt zu führen (22.06.2023, 19:33:00 MEZ/S, 01°03‘27‘‘, Sonne in Krebs Sextil aufsteigender Mondknoten in Stier).

 

Ein toller Tag, um unser Verständnis zu vertiefen um oder in sinnvolle(n) Heilweisen. Zudem eine Einladung, unser Verständnis zu vertiefen um das Herz als größten Heiler (23.06.2023, Mars in Löwe Trigon Chiron in Widder).

 

Durcheinander im Denken, in der Kommunikation und in unseren Visionen. Ein hervorragender Trainingstag in Klarheit und Bezug zu Bodenhaftung (26.06.2023, 00:35:50 MEZ/S, 27°40‘51‘‘, Merkur in Zwillinge Quadrat Neptun in Fische).

 

Unruhe und Impulsivität sind heute noch dazu die Herausforderungen, die es aufmerksam zu handhaben gilt. Immerhin werden wir vortrefflich darin unterstützt, gegebenenfalls Kursänderungen vorzunehmen und selbige auf Sinnhaftigkeit in der Praxis zu überprüfen. Zudem können wir neue Lösungswege finden (26.06.2023, 11:22:50 MEZ/S, 21°29‘51‘‘, Mars in Löwe Quadrat Uranus in Stier).

 

Denken und Empfänglichkeit verbinden sich nun zu Wahrnehmung. Wir können uns nun neue Wahrnehmungsebenen erschließen, dadurch dass sich Denken und Empfinden neu synchronisieren. Dies kann auch heißen, dass für uns eine neue Handhabung unseres Denkens ansteht (27.06.2023, 02:23:37 MEZ/S, Merkur Eintritt Krebs).

 

Wir genießen die Lebendigkeit in uns und um uns herum und können hieraus wunderbare Impulse für unser erfolgreiches Tun schöpfen. Wir gestalten das Miteinander mit anderen heute besonders angenehm (27.06.2023, 11:22:10 MEZ/S, 00°48‘39‘‘, Merkur in Krebs Sextil aufsteigender Mondknoten in Stier).

 

Lilith als sensibler Punkt steht für die instinktive weibliche Urkraft. In Berührung mit ihrer Kraft können wir gut erschaffen, loslassen und Zyklen begleiten. Es sind oft Impulse, die in Kontakt mit Lilith entstehen, die uns in besonderer Weise darin begleiten, unser Potential zu erkennen, inklusive bislang Verdrängtem, und nachfolgend zu entfalten. In Konjunktion mit Venus, die für Selbstwerte, Selbstliebe und Lebensgenuss, das Zusammensein mit anderen Menschen, Balance zwischen Ich und Wir, das Schönheitsempfinden, Feinsinnigkeit, sich willkommen fühlen und bestimmte Aspekte des weiblichen Prinzips, zeigt sich nun ein Energiefeld in dem wir bislang unerkannte Aspekte des weiblichen Prinzips in uns bergen und aktivieren können, neue Wege im Zusammenschwingen von Liebe leben und Freiheit entdecken und somit Abhängigkeiten (28.06.2023, Venus Konjunktion mit Lilith, beide in Löwe).

 

Wir erleben heute die Kraft des ‚Erkenne dich selbst‘ in einer Deutlichkeit, wie selten. Wir können nun erleben, inwieweit wir das tun und ausdrücken, was wir sind – oder sein wollen. Gewohnheiten lassen sich nun gut überprüfen, inwieweit sie uns noch dienlich sind und sie gegebenenfalls ändern. Im Einklang mit den eigenen Bedarfen handelnd können wir nun hervorragende Arbeit leisten (29.06.2023, 03:42:30 MEZ/S, 07°06‘17‘‘, Sonne in Krebs Trigon rückläufiger Saturn in Fische).

 

Die Heilkraft der Schönheit kann heute in besonderer Weise erkannt werden. Ebenen des eigenen Seins, mittels derer wir heilsam auf unsere Umgebung wirken können nun deutlich ins Bewusstsein treten (29.06.2023, Venus in Löwe Trigon Chiron in Widder).

 

Die Übersicht über das Ganze fehlt heute, dafür ist der Blick für Details ausgeprägt. So können wir den Tag heute gut dazu nutzen, unsere Angelegenheiten zu ordnen und zu organisieren (30.06.2023, 08:23:30 MEZ/S, 07°04‘54‘‘, Merkur in Krebs Trigon rückläufiger Saturn in Fische).

 

Die Zeit der Rückläufigkeit Neptuns bildet für uns die Chance ab, die vergangenen Wochen aufzuarbeiten und uns auf das Kommende vorzubereiten. Wir finden wieder zu uns selbst, finden Antworten auf essentielle Fragen.

 

Wir richten nun unseren Blick nach innen. Durch Nutzung unserer körperlichen Sinne haben wir die Möglichkeit zu klären, ob vergangene Themen und alte emotionale Muster noch relevant sind. Falls ja, ist nun eine gute Zeit, sie sich noch einmal vorzunehmen und aufzulösen, was aufzulösen ist. Es ist eine Zeit, in der wir uns wieder bewusst anbinden können, falls nicht schon geschehen, an unsere Quelle, unser spirituelles Zuhause. Zudem erfahren wir eine Zeit der starken Verbindung zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein, so dass Themen in unser Bewusstsein kommen können, an denen wir unbewusst schon eine Weile ‚herumdoktern‘. Wichtig ist nun, uns auch mit möglicherweise unbequemen Themen auseinanderzusetzen, wenn sie denn auftauchen und sie gegebenenfalls zu transformieren. Wir können dadurch nun enorme Klarheit schaffen.

 

Auch lädt uns die Energie, die über den rückläufigen Neptun abgebildet wird ein, in den Mutterschoss zurückzukehren, eine Inkubationsphase zu durchlaufen und neu geboren zu werden (30.06.2023, 23:06:21 MEZ/S, Neptun wird auf 27°41‘13‘‘ in Fische rückläufig)







Comments