Callista’s Sternenfunkeln

Der aktuelle Zeitgeist, beschrieben anhand der aktuellen Planetenkonstellationen

November 2021

 

Das Jahr 2021 ist geprägt von einer grundlegenden Energieschwingung die wir am mehrfach exakt Werden des Quadrates von Saturn und Uranus (17.02. 14.06. und 24.12.) ablesen können. Im November wird diese Energiestruktur zu Neumond am 04.11. und zu Vollmond am 19.11. akitiviert.

 

Saturn und Uranus bilden etwa alle zehn Jahre einen Hauptaspekt (Konjunktion, Quadrat, Opposition). Das Saturn-Uranus-Quadrat symbolisiert das Treffen von Alt und Moderne, von Tradition und Erneuerung, von Status Quo und Wechsel und den Weg der Auseinandersetzung, der Reibung, manchmal des Kampfes, der auf diesem Weg entstehen kann. Es können sich neue Bedürfnisse oder neue Möglichkeiten (Uranus) zeigen, für die die traditionellen Strukturen und Regeln (Saturn) zu eng geworden sind. Oder es wird offenbar, dass die alte Struktur nicht mehr funktioniert und grundlegende Veränderung braucht. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Individualisierung.

 

Beide Planeten stehen die überwiegende Zeit in 2021 in Wassermann. Dieses Tierkreiszeichen bildet den globalen ethischen, moralischen und humanistischen Imperativ, sowie den Weg des Idealismus ab. Wir erkennen, dass wir alle miteinander verbunden sind und dass die kleinste Störung, die kleinste Instabilität sich auf das ganze System auswirkt. Durch die eigenen Visionen und Ideale wird die Gesellschaft reformiert und dabei die Grenzen des Gewohnten harmonisch gesprengt, so dass das Bewusstsein sich weiter entwickeln kann. Das Anliegen ist Menschenliebe, das vor keiner Grenze Halt macht. Grenzen existieren nicht mehr wirklich. Die Lebensenergie aller Beteiligten wird zum Zirkulieren gebracht, was ebenfalls eine Bewusstseinserweiterung unterstützt. Das innere Band, das Gleichgesinnte verbindet, egal wo auf der Welt sie sich befinden wird erkannt und gelebt. Für das Tierkreiszeichen Wassermann ist Saturn der alte Herrscher – er ist heutzutage Herrscher von Steinbock - und Uranus der neue.

 

Die über diese Konstellation symbolisierten Energien wirken sowohl auf der Ebene des Weltgeschehens, als auch der persönlichen Ebene.

 

Positiv ausgedrückt steht dieses Quadrat für dynamische Aufbruchenergien. Starre Ordnungen brechen nun auf. Wir wollen und brauchen Platz für Neues: neue Strukturen, sinnvolle Zustände, hilfreiche Veränderungen. Schaffen wir kreative Veränderungen, um friedliche Lösungen zu finden, bevor uns die Energie ‚um die Ohren‘ fliegt oder unser innerer Druck zu stark wird und wir aus der Haut fahren. Wir haben nun die Möglichkeit, schöpferisch und lichtvoll Elemente, die in unserem Leben nicht mehr funktionieren zu wandeln oder zu eliminieren. Zu starr gewordene Elemente unseres Lebens können wir nun gut erkennen und verändern. Eine tolle Zeit, aufzuräumen, Unstimmigkeiten in sich zu klären und unbefriedigende Zustände, soweit möglich, zu verändern. Wir können jetzt gut ein fruchtbares Miteinander von Struktur und Veränderung umsetzen. Gehen wir dabei gemeinschaftlich, kreativ und evolutionär vor, scheint es, dass die Schritte gut gelingen können.

Nun zu den Konstellationen des Monats November im Einzelnen:

Neues lernen, organisieren, Verträge aushandeln und eintauchen in Wissensgebiete, wie Philosophie, Ethik und Spiritualität sind heute begünstigt. Wir erfassen intuititv das Zusammenwirken aller beteiligten Ebenen einer Sache (01.11.21, 05:18:01 MEZ, Merkur in Waage Trigon Jupiter in Wassermann, 22°39’14“).

 

Für alle Fragen offen zu bleiben ist nun wichtig, sonst kann es leicht zu enormem Durcheinander kommen. Wenden wir uns bewusst nach innen, so können wir tiefe Einblicke gewinnen in die Kräfte, mittels derer wir unser Leben konstruktiv verändern können (02.11.21, 10:38:59 MEZ, Merkur in Waage Quadrat Pluto in Steinbock, 24°29’19“).

 

Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Skorpion auf.

 

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

 

Der Neumond in Skorpion symbolisiert den inneren Impuls zur Wandlung. Dieser Neumond zeigt uns die relativ tiefste Verbindung, die Sonne und Mond im Tierkreis eingehen können. Es geht um den bewussten Umgang mit dem Unbewussten. Dazu gehört auch der bewusste Umgang mit Ängsten, Schmerzen und der Angst vor Schmerzen.

 

Außerdem sind dem Neumond in Skorpion Verlust und Verluste zugeordnet, egal, ob diese eingebildet oder real erlebt sind. Desweiteren gehören auch Eifersucht und Besitzansprüche an andere dazu. Wir können nun lernen, notwendige Veränderungen zuzulassen, auch wenn das bedeutet, lieb gewonnene Strukturen loszulassen.

 

Bei diesem Neumond stehen Sonne und Mond in genauer Opposition zu Uranus in Stier und im Quadrat zu Saturn in Wassermann. Somit aktiviert dieser Neumond das Quadrat zwischen Saturn und Uranus, das am 24. Dezember 2021 das dritte Mal exakt wird. Die Qualität des Wandels wird betont. Das Saturn-Uranus-Quadrat symbolisiert das Treffen von Alt und Moderne, von Tradition und Erneuerung, von Status Quo und Wechsel und den Weg der Auseinandersetzung, der Reibung, manchmal des Kampfes zwischen diesen Aspekten. Es können sich neue Bedürfnisse oder neue Möglichkeiten (Uranus) zeigen, für die die traditionellen Strukturen und Regeln (Saturn) zu eng geworden sind. Oder es wird offenbar, dass die alte Struktur nicht mehr funktioniert und grundlegende Veränderung braucht. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Individualisierung (04.11.21, 22:14:28 MEZ, Neumond in Skorpion, 12°40’13“).

 

Begegnung scheint heute ein Überraschungsei zu sein und völlig vom Gewohnten abzuweichen. Der Vorteil ist, dass wir erkennen können, was unterschwellig wirkt. Auftretende Störungen sind nun Einladungen zum Hinschauen: was kann sinnvoll verändert werden? (05.11.21, 00:57:35 MEZ, Sonne in Skorpion Opposition rückläufiger Uranus in Stier, 12°47’01“).

 

Liebe und Konzentration verbinden sich nun zu einer besonderen Energie der Treue. Beständigkeit und gute Selbstführung sind nun unsere Begleiter. Alle Liebesangelegenheiten werden nun ernster und nüchterner. Dies kann eine gute Phase sein, um sich liebevoll seiner Arbeit oder seinen Verpflichtungen zu widmen und wieder bewusst die Liebe die tragende Energie in Arbeit, Alltag und Beruf sein zu lassen. Es kann sich deutlich zeigen, welche Verbindungen wir nur noch der Form aufrechterhalten, in welchen Lebensbereichen wir kühle oder gar verhärtete Liebe leben oder Verschlossenheit an den Tag legen. (05.11., Venus wechselt nach Steinbock).

 

Denken und Selbsterhaltung verbinden sich zur Energie der Auseinandersetzung. Dies kann sich in einem kritischen Geist zeigen, on fanatisch verfolgten Plänen, aber auch in praktischer Veranlagung. Für uns geht es in dieser Zeit oft besonders um die Sicherung der Existenz. Das Interesse an Naturwissenschaft, Medizin und Technik kann erwachen. Wichtig ist nun, unseren Fanatismus, Kampfeslust, Hinterlist, Streitsucht und beißenden Spott aufmerksam zu handhaben und, wo möglich, zu wandeln (05.11., Merkur wechselt nach Skorpion).

 

Aufmerksam mit unseren Kräften umgegangen und einmal mehr durchatmend als sonst, können wir heute bemerkenswerte intellektuelle und geistige Kräfte entfalten (10.11.21, 13:56:22 MEZ, Merkur Konjunktion Mars in Skorpion, 07°22’46“).

 

Ein klassischer Tag zum Schwarzsehen – und dafür, auch diese Strukturen in uns lichtvoll zu handhaben (10.11.21, 18:04:01 MEZ, Merkur in Skorpion Quadrat Saturn in Wassermann, 07°39’26“).

 

Aufmerksamkeit ist wieder einmal in hohem Maße gefragt, vor allem in Bezug auf Strukturen des Minderwerts (oder seinen Kompensationen) in uns. Klärung in uns selbst, Heilungsrituale für uns selbst und Aufenthalt in der Natur können uns darin unterstützen, sinnvoll uns selbst zu führen (11.11.21, 00:13:51 MEZ, Mars in Skorpion Quadrat Saturn in Wassermann, 07°40’12“).

 

Unser Zugang zu feinen Strukturen der Wirklichkeit ist nun enorm. Auch ein tiefes Eintauchen zu feinstofflichem Wissen ist nun, wer Zugang hat, gut möglich (12.11.21, 17:23:23 MEZ, Sonne in Skorpion Trigon rückläufiger Neptun in Fische, 20°30’09“).

 

Atmen kann heute erneut Wunder wirken, damit wir unseren hastig erdachten Gedanken nicht vorschnell Ausdruck verleihen. Bekommen wir die Tendenz zu Nachlässigkeit gut gehandhabt, so können wir tief eintauchen in Wissensgebiete, die uns die Zusammenhänge der Welten erfahren lassen (13.11.21, 16:56:34 MEZ, Merkur in Skorpion Opposition rückläufiger Uranus in Stier, 12°25’40‘‘).

 

Heilungstage in Bezug auf Liebesentzug oder Enttäuschungen in der Liebe: Wir alle haben in uns das Wissen, was unsere Herzqualitäten bewirken können, wie verbunden auf Herzebene wir mit allem und jedem sind und wie wir diese Verbundenheit leben können. Nicht immer erfahren wir dies im Menschsein als harmonisch gelebt. Unter dieser Diskrepanz zwischen Potential und Umsetzung leiden noch viele Menschen, die sich auf ihrem spirituellen Entwicklungsweg befinden. In diesen Tagen schaltet die Schöpfung bemerkenswerte Heilenergien frei (15.11.21, 09:07:14 MEZ, Venus in Steinbock Quadrat rückläufiger Chiron in Widder, 08°57’31“).

 

Wir können nun unter Nutzung unserer guten Selbstführung vorwärtsgehen und vieles erreichen, was wir von Herzen wollen (15.11.21, 20:58:18 MEZ, Sonne in Skorpion Quadrat Jupiter in Wassermann, 23°40’20“).

 

Heute macht es mehr als sonst Sinn, seine impulsiven Aktionen, oft auch Reaktionen, sorgfältig im Herzen zu bewegen, bevor wir sie ausagieren. Die Tendenz, das Kind mit dem Bade auszuschütten oder auf das Gegenüber überzureagieren, ist heute ausgeprägt (17.11.21, 18:22:57 MEZ, Mars in Skorpion Opposition rückläufiger Uranus in Stier, 12°15’51“).

 

Zugang zu schöpferischen Ebenen des Seins, zu feinstofflichem Wissen und Einsichten (18.11.21, 16:37:34 MEZ, Merkur in Skorpion Trigon rückläufiger Neptun in Fische, 20°26’59“).

 

Neues zieht uns heute an. Wir können erkennen, wie wir unseren Alltag sinnvoll verändern können, um hier gegebenenfalls Raum für Abwechslung, Inspiration und Kreativität zu schaffen (19.11.21, 07:07:53 MEZ, Venus in Steinbock Trigon rückläufiger Uranus in Stier, 12°12’13“).

 

Dieser Vollmond, übrigens einer mit Finsternis, die in Großteilen von Europa, Asien, Australien, Nord- und Westafrika, Nord- und Südamerika, Pazifik, Atlantik, indischer Ozean und der Antarktis sichtbar ist, wird auch Jagdmond genannt. Es ist der Mond der Werte und Abgrenzung. Es ist eine gute Zeit für ausgiebige Wanderungen in der Natur.

 

Dieser Vollmond findet auf der sogenannten Werteachse statt. Es geht sowohl um die eigenen Werte, als auch um die der anderen. Somit rücken Gedanken um Besitz und Geld, Sicherheit und Existenz, Revierverhalten, Fähigkeiten, Selbstwert und Talente in die Wahrnehmung. Dabei kann deutlich zutage treten, inwieweit hier noch Strukturen von Angst oder Neid mitschwingen. Da nun die Zeit der Reinigung wieder beginnt – in der Natur zum Beispiel sichtbar in den Herbststürmen – werden wir vortrefflich darin unterstützt, unser inneres Gleichgewicht wieder herzustellen, auszusortieren, was nicht mehr von Belang ist und überkommene Strukturen und Aspekte loszulassen.

 

Insgesamt geht es um’s Loslassen: Altes loslassen. Sich selbst vergeben. Mit sich in Frieden gehen. Bodenständigkeit begleitet uns darin, auch mit herausfordernden Situationen klar zu kommen.

 

Eine Möglichkeit ist, für sich ein Ritual durchzuführen, um sich im Loslassen zu unterstützen. Zum Beispiel: die Gefühle loslassen. Alles, was einen belastet, auf einen Zettel schreiben. Diesen Zettel dann anzünden und somit die Ängste und belastenden Gedanken, Gefühle und Emotionen im Feuer reinigen und zu Asche werden lassen. Ein hilfreiches Mantra für diesen Tag kann sein: Ich habe alles, was ich brauche. Für meine Existenz ist immer gesorgt.

 

Mars in Skorpion aktiviert das Quadrat zwischen Saturn und Uranus, das am 24. Dezember 2021 das dritte Mal in diesem Jahr exakt wird. Wie schon zu Neumond geschrieben symbolisiert das Saturn-Uranus-Quadrat das Treffen von Alt und Moderne, von Tradition und Erneuerung, von Status Quo und Wechsel und den Weg der Auseinandersetzung, der Reibung, manchmal des Kampfes, der auf diesem Weg entstehen kann. Es können sich neue Bedürfnisse oder neue Möglichkeiten (Uranus) zeigen, für die die traditionellen Strukturen und Regeln (Saturn) zu eng geworden sind. Oder es wird offenbar, dass die alte Struktur nicht mehr funktioniert und grundlegende Veränderung braucht. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Individualisierung.

 

Beide Planeten stehen die überwiegende Zeit in 2021 in Wassermann. Dieses Tierkreiszeichen bildet den globalen ethischen, moralischen und humanistischen Imperativ, sowie den Weg des Idealismus ab. Wir erkennen, dass wir alle miteinander verbunden sind und dass die kleinste Störung, die kleinste Instabilität sich auf das ganze System auswirkt. Durch die eigenen Visionen und Ideale wird die Gesellschaft reformiert und dabei die Grenzen des Gewohnten harmonisch gesprengt, so dass das Bewusstsein sich weiter entwickeln kann. Das Anliegen ist Menschenliebe, das vor keiner Grenze Halt macht. Grenzen existieren nicht mehr wirklich. Die Lebensenergie aller Beteiligten wird zum Zirkulieren gebracht, was ebenfalls eine Bewusstseinserweiterung unterstützt. Das innere Band, das Gleichgesinnte verbindet, egal wo auf der Welt sie sich befinden wird erkannt und gelebt. Für das Tierkreiszeichen Wassermann ist Saturn der alte Herrscher – er ist heutzutage Herrscher von Steinbock - und Uranus der neue.

 

Die über diese Konstellation symbolisierten Energien wirken sowohl auf der Ebene des Weltgeschehens, als auch der persönlichen Ebene.

 

Positiv ausgedrückt steht dieses Quadrat für dynamische Aufbruchenergien. Starre Ordnungen brechen nun auf. Wir wollen und brauchen Platz für Neues: neue Strukturen, sinnvolle Zustände, hilfreiche Veränderungen. Schaffen wir kreative Veränderungen, um friedliche Lösungen zu finden, bevor uns die Energie ‚um die Ohren‘ fliegt oder unser innerer Druck zu stark wird und wir aus der Haut fahren. Wir haben nun die Möglichkeit, schöpferisch und lichtvoll Elemente, die in unserem Leben nicht mehr funktionieren zu wandeln oder zu eliminieren. Zu starr gewordene Elemente unseres Lebens können wir nun gut erkennen und verändern. Eine tolle Zeit, aufzuräumen, Unstimmigkeiten in sich zu klären und unbefriedigende Zustände, soweit möglich, zu verändern. Wir können jetzt gut ein fruchtbares Miteinander von Struktur und Veränderung umsetzen. Gehen wir dabei gemeinschaftlich, kreativ und evolutionär vor, scheint es, dass die Schritte gut gelingen können.

 

Der Vollmond steht auch im harmonischen Aspekt zu Pluto mit Sonne Sextil Pluto (Veränderungen in unserer unmittelbaren Umgebung sinnvoll umsetzen) und Mond Trigon Pluto (tiefe Einblicke in die eigene Gefühlswelt, ausgeprägte Sensibilität) und im Quadrat zu Jupiter (unter Nutzung unserer guten Selbstführung vorwärtsgehen und vieles erreichen, was wir von Herzen wollen) (19.11.21, 09:57:20 MEZ, Vollmond in Stier, 27°14’28“).

 

Auch, wenn wir dafür heute keinen ausgeprägten Blick haben: Details sind heute sehr wichtig. Kombiniert mit unserer Weitsicht können wir große Pläne machen und weitgesteckte, realistische Ziele setzen (21.11.21, 00:42:56 MEZ, Merkur in Skorpion Quadrat Jupiter in Wassermann, 24°11’01“).

 

Mit dem Wechsel der Sonne ins Tierkreiszeichen Schütze beginnt nun der Weg des Erforschens. Der Zugang zum Leben erfolgt jetzt durch bewegliches Feuer. Die Zeit mit Sonne in Schütze regt in uns expansive, philosophische, weise, optimistische, unabhängige und suchende Strukturen an.

 

Aufgabe dieser Zeit ist es, zum einen seine Energien auf sein persönliches Wachstum zu lenken, statt auf Exzesse (vor allem beim Essen, aber auch bei Alkohol, Parties, Drogen), zum anderen Leichtigkeit und Beweglichkeit in Bereichen zu aktivieren, in denen wir zu schwerfällig, großspurig oder behäbig geworden sind.

 

Wir können diese Energiestruktur nun gut nutzen, um einen Überblick über Dinge zu erhalten, die uns wichtig sind oder um nach Wahrheiten zu suchen. Nun brauchen wir viel Raum, unser Geist muss frei sein, der Blick muss weit schweifen können. Auch im übertragenen Sinne geht es in der Zeit mit Sonne in Schütze um Horizonterweiterung und um Perspektive. Wir werden zudem angeregt, zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Neuem und Bekanntem zu verbinden. Nun ist unser Blick geschärft für große Zusammenhänge, für das Zentrum einer Angelegenheit und für grundlegende Themen.

 

Wir können uns nun gut dahingehend überprüfen, in welchen Bereichen unseres Lebens wir noch zu wenig herrschendes Gesetz und Ordnung achten.

 

Die Erde steht in dieser Zeit im Tierkreiszeichen Zwillinge. Die Wahrnehmung und die Fähigkeit, das Wahrgenommene zu vermitteln und es darzureichen, wie köstliche Appetithäppchen auf einem Silbertablett ist frei geschaltet. Informationen, Impressionen, Erlebnisse werden entdeckerfreudig gesammelt und daraus Gedankenfäden gesponnen, die in Leichtigkeit, Offenheit und Ungebundenheit kommuniziert werden. Die Heilkraft ist die Freiheit des Geistes, die Erfahrung und Vermittlung der mundanen Vielfalt. Das Streben nach Wahrheit eröffnet Horizonte, Heilkraft und Wachstum. So kann der große Zusammenhang, die göttliche Ganzheit, die Einheit in der Vielfalt erkannt werden.

 

Wir verbinden nun unser menschliches Sein mit den höheren Ebenen des Seins. Denken und Sprechen ist dank Konzentration und Orientierung ausgerichtet auf die Vision und darauf, diese umzusetzen. Wir sind in Übereinstimmung mit den kosmischen Gesetzen. Intuition und Realismus wirken konstruktiv zusammen. Höheres Wissen verschmilzt mit irdischen Erfahrungen, Weisheit erwacht. Wir finden hier echte Visionäre und Propheten, die Inspiration sind für viele (22.11.21, 03:34 MEZ, Sonne wechselt ins Tierkreiszeichen Schütze).

 

Eine tolle Zeit, sich tiefgehend in Bezug auf die Frage „Wer bin ich“ und in Bezug zu Autoritäten und Vaterprinzip zu klären. Meditation scheint hier ein hervorragendes Werkzeug zu sein (23.11.21, 20:02:58 MEZ, Sonne Konjunktion absteigender Mondknoten Schütze, 01°42’15“).

 

Denken und Verinnerlichung verbinden sich nun zu Philosophie. Dies kann sich in unseren vielseitigen Interessen, im Streben nach Ausgleich und Wahrheit, in einem taktvollen und balanciertem Wesen und unserem spirituell gelebten Alltag zeigen. Zersplitterung, Mangel an Ausdauer und Konzentration und gesetzwidriges Verhalten sind derzeit ungünstiger, als zu anderen Zeitpunkten (24.11., Merkur wechselt ins Tierkreiszeichen Schütze).

 

Heute können Strukturen in uns ins Schwingen kommen, über die wir meinen, das Leben erdulden zu müssen. Hier können wir heute gut aufräumen und tiefe Heilung, die Schönheit des Lebens im Allgemeinen und unseres im Besonderen, erfahren (25.11.21, 18:25:05 MEZ, Merkur Konjunktion absteigender Mondknoten Schütze, 01°42’04“).

 

Alle über Merkur abgebildeten Bereiche (Denken, Lernen, Kommunikation, Handel) werden nun betont. Wie das genau aussieht, ist so individuell, wie jeder Mensch.In der Zeit mit Sonne Konjunktion Merkur beziehen wir oft unser Denken und Sprechen unmittelbar auf unser innerstes Selbst. Jeder falsche Gedanke, jedes falsche Wort, jeder analytische Fehler kann uns nun potentiell in unserem Innersten treffen. Es ist oft eine Zeit, in der wir Kritik sehr ernst nehmen und uns bemühen, möglichst keine Fehler zu machen. Häufig ein Garant dafür, dass wir welche machen. Eine tolle Zeit, seine Aufmerksamkeit für sich zu erhöhen und seinen Frieden mit sich zu vertiefen (29.11.21, 05:39:25 MEZ, Sonne Konjunktion Merkur in Schütze, 07°10’05‘‘).

 

Mittels spiritueller Praktiken ist heute ein bemerkenswerter Erkenntnisgewinn möglich, in Bezug auf unsere Verbindungen untereinander, unser eingebunden Sein ins Universum und unsere Zugänge zu feinstofflichen Ebenen (29.11.21, 15:10:05 MEZ, Mars in Skorpion Trigon rückläufiger Neptun in Fische, 20°24’13“).

 

Wir können nun gut die Heilkraft der Worte erfahren, vertiefen und nutzen (30.11.21, 03:41:01 MEZ, Merkur in Schütze Trigon rückläufiger Chiron in Widder, 08°36’40“).

 

Unser Sein in Herzensschwingung vertieft seine Heilkraft (30.11.21, 15:37:51 MEZ, Sonne in Schütze Trigon rückläufiger Chiron in Widder, 08°36’09“).


Comments

Der Dezember 2015

Am 01. Dezember steht um 14:59:40 MEZ auf 16°48’46’’ Merkur in Schütze im Trigon zum rückläufigen Uranus in Widder. Hieran können wir ablesen, dass wir diese Tage gut dazu nutzen können, unsere Gedanken-, Lern- und Kommunikationsebenen in Bezug auf die Freisetzung kreativer und sinnvoller innovativer Veränderungsenergien einzusetzen. Gedankenbarrieren können wir nun gut erkennen und auflösen, so dass unser freies, kreatives und unkonventionelles Denken und Planen erstarkt. So können wir potentiell erkennen, in welchen Bereichen wir schöpferische Vorhaben aktivieren und in den Alltag mehr Freiheit bringen können. Kommunikative Flexibilität und Vielseitigkeit kann nun unseren Alltag merklich beleben und auflockern.

Am 04. Dezember steht um 13:52:40 MEZ auf 21°23’34’’ Merkur in Schütze im Quadrat zu Jupiter in Jungfrau. Wir können in diesen Tagen unser Leben wie ein großes Bild überblicken, in großen Zügen denken, tolle Pläne schmieden und uns weitgesteckte Ziele setzen. Wichtig dabei ist, die Neigung zu Übertreibung, Leichtsinnigkeit und den mangelnden Blick für’s Detail aufmerksam zu handhaben und uns auf Wesentliches zu konzentrieren.

Am 5. Dezember wechselt Venus von Waage nach Skorpion. Liebe und Selbsterhaltung verbinden sich nun zu Leidenschaftlichkeit. Potentiell strahlen wir nun eine starke Anziehungskraft aus. Wir können allerdings auch Strukturen großer Anhänglichkeit an uns entdecken. Unsere künstlerische Gestaltungskraft, die lebhafte und tiefe Empfindungsfähigkeit und unsere Diplomatie sind nun ausgeprägt. Es ist eine Zeit der Sinnlichkeit, in der wir Sinn-en-voll unsere Welt erfahren können und mittels unserer Sinne und vor allem unserer Herzkraft überprüfen können, was für uns stimmig ist und was nicht, um nachfolgend eventuelle Änderungen vorzunehmen. Eifersucht, Heimlichkeiten und der Mangel an Selbstbeherrschung sind nun Strukturen, die wir aufmerksam handhaben dürfen.

Am 06. Dezember steht um 11:13:40 MEZ auf 13°57’24’’ die Sonne in Schütze im Sextil zu Mars in Waage. Selbstvertrauen und körperliche und mentale Kräfte sind stark, so dass wir einige Tage erleben, die sich gut dazu eignen, kreativ und in eigener Sache aktiv zu werden, persönliche Vorhaben zu starten, unsere Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten zu stärken und unseren Arbeitseifer und Leistungswillen für unseren Erfolg einzusetzen. Unsere physischen Kräfte brauchen nun ein sinnvolles Ventil. Ganz nebenbei können wir nun gut in problematischen Situationen sinnvolle Lösungen finden und, zum Beispiel im zwischenmenschlichen Bereich, eine gemeinsame Basis schaffen, auf der man sich ab jetzt gemeinsam bewegen kann.

Später am Tag, um 21:52:00 MEZ, wird auf 14°12’56’’ das Quadrat zwischen Mars in Waage und Pluto in Steinbock exakt. Daran können wir ablesen, dass wir diese Zeit der oben erwähnten ausgeprägten Kräfte gut dazu nutzen können, unsere unmittelbare Umgebung schöpferisch umzugestalten. Wichtig dabei ist, sich nicht auf Machtkonflikte oder aggressive Alles-oder-Nichts-Aktionen einzulassen. Kanalisieren wir unsere Unternehmungskräfte sinnvoll und bewusst auf Ausgleich und Frieden ausgerichtet, so können wir nun viel bewegen. Auch in Belangen, die aus der Vergangenheit noch Ungelöstes mit sich bringen können wir nun in der oben beschriebenen inneren Haltung Klarheit schaffen.

Am 08. Dezember wird um 17:10:00 MEZ auf 27°47’25’’ das Quadrat zwischen Merkur in Schütze und dem aufsteigenden Mondknoten in Jungfrau exakt. Klarheit in unseren Gedankenebenen ist nun gefragt, sowie Ordnung in unseren Geldangelegenheiten und Überprüfung unserer Einstellung zum Austausch mit unseren Mitmenschen, um hier gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen.

Am 09. Dezember steht um 03:38:20 MEZ auf 16°40’57’’ die Sonne in Schütze im Trigon zum rückläufigen Uranus in Widder. Wir können diese Tage gut dazu nutzen, eine neue Tätigkeit zu beginnen oder bei uns selbst oder in unserer unmittelbaren Umgebung Entdeckungen machen, mit denen wir so nicht gerechnet hatten. Das kann auch heißen, dass wir uns an Potentiale erinnern, die lange schon in Vergessenheit geraten waren, so dass wir sie nun bergen und wieder in den Alltag integrieren können. Hilfreich kann dabei alles sein, was uns darin unterstützt, auf sinnvolle Weise unseren Horizont zu erweitern, vor allem eben auch spirituelle Praktiken.

Am 10. Dezember wechselt Merkur von Schütze nach Steinbock. Denken und Konzentration verbinden sich nun zu Gedankenkonzentration. In dieser Zeit erleben wir oft deutlich unsere Gründlichkeit, Ausdauer, Zielklarheit, Logik, ernste Lebensauffassung und unser Pflichtbewusstsein. Dies können wir zum Beispiel gut für die Lösung wenig leichter Aufgaben nutzen, an denen wir uns schon lange versuchen und bislang keinen Anpack gefunden haben. Umsicht, Beschränkung auf das Wesentliche und Zurückhaltung sind nun Tugenden, die wir gut aktivieren und konstruktiv einsetzen können. Schwermut, List, Verschlagenheit und übertriebenen Ehrgeiz sollten wir sinnvoll kanalisieren.

Am 11. Dezember steht um 02:30:50 MEZ auf 16°39’21’’ Mars in Waage in Opposition zum rückläufigen Uranus in Widder. Aufmerksamkeit ist mal wieder gefragt, denn wir können uns nun dazu angeregt fühlen, entweder unbedacht auf Menschen loszugehen, von denen wir uns eingeschränkt fühlen, oder aber uns von Arbeiten und Pflichten ruckartig zu befreien, die wir als Belastung empfinden. Besonnen und gut kanalisiert können wir herausfinden, welche tiefer liegenden Strukturen da in uns ins Schwingen kommen und wie wir damit sinnvoll umgehen können.

Später am Tag, um 07:13:20 MEZ, wird auf 07°09’54’’ das Trigon zwischen Venus in Skorpion und Neptun in Fische exakt. Ein wunderbarer Tag, um sich in meditative Haltung zu begeben und Impulse zu empfangen oder seine Impulse in kreativer Arbeit eine konkrete Form zu verleihen. Wer weiß, vielleicht löst sich in dieser schöpferischen Leichtigkeit ja auch das ein oder andere Knötchen, an dem wir schon länger rumbasteln?

Mond Konjunktion Sonne. Noch etwas später am Tag, um 11:29:22 MEZ, treffen sich auf 19°02’53’’ in Schütze Sonne und Mond zum Neumond. Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasser- oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen, wie heute, oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Schütze auf.

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

Mit Neumond in Schütze berühren wir die Ebene der Götter. Zudem geht es um Erkenntnis und Horizonterweiterung. Hierbei können wir auch Einblick in (scheinbar) paradoxe Wirklichkeiten nehmen und Synthesen erkennen, die uns sonst verborgen gewesen sind. Wir können nun auch gut klären, ob es uns mehr um die innere oder die äußere Erweiterung geht.

Der Neumond in Schütze symbolisiert die Ganzheitlichkeit, die innere Weisheit, sowie den inneren Bezug zu Philosophie und Spiritualität. Es sind nun auch die großen Fragen der Menschheit angesprochen: Woher komme ich? Wohin gehe ich?

Bei alledem steht Mars in Waage in Opposition zu Uranus und im Quadrat zu Pluto. Daran können wir ablesen, dass unsere Aufmerksamkeit gefragt ist rebellische Veränderungsenergien aufmerksam zu handhaben und konstruktiv zu nutzen, statt sich auf Übersprungshandlungen einzulassen oder in Machtkonflikte zu verwickeln.

Parallel dazu wirkt das Quadrat von Saturn in Schützen und Neptun in Fische. So können nun auch vermehrt Unsicherheit und Verwirrung auf den Plan treten und die eigenen Lebensziele verschwimmen. Hilfreich kann nun sein, das eigene Leben möglichst einfach zu gestalten und aufmerksam mit Zweifeln und Unsicherheiten umzugehen. Global kann sich nun zeigen, in welchen Bereichen sich persönliche und gesellschaftliche Unvereinbarkeiten oder gar Ablehnung in Glaube und Spiritualität zeigen. Dies kann auch als massive Auseinandersetzung offenbar werden. Schütten wir unser Friedenslicht aus, durchdringen wir uns selbst, unsere Umgebung und die Welt damit, so dass die anstehenden Prozesse möglichst harmonisch ablaufen. Mit der über Neumond in Schütze symbolisierten Energie können wir wegweisende Impulse setzen.

Am 14. Dezember steht um 16:02:10 MEZ auf 22°17’31’’ die Sonne in Schütze im Quadrat zu Jupiter in Jungfrau.
Wenn wir in diesen Tagen diszipliniert vorgehen und Exzesse vermeiden, dann haben wir die Kraft, nahezu überall hin zu gelangen, wohin wir nur möchten. Da wir nun eine Tendenz dazu haben uns zuviel aufzubürden erscheint es sinnvoll, sich hier aufmerksam zu begegnen. Dann nämlich kann die hier abgebildete Energiestruktur Flügel verleihen. Wer von Hause aus eher exzessiv veranlagt ist, der übe sich nun bewusst im Maßhalten.

Später am Tag, um 20:40:00 MEZ, steht auf 07°12’52’’ Merkur in Steinbock im Sextil zu Neptun in Fische. Ausgeprägte Intuition kann uns nun darin unterstützen subtilere Bereiche des Lebens bewusst wahrzunehmen und uns gut zu orientieren. Wir können nun gut aus der Quelle der Inspiration schöpfen, die immerfort in uns sprudelt und die nun zugänglicher denn je ist. Der Verstand darf dabei Folgen, denn zu klarem Denken ist er derzeit nicht wirklich zu gebrauchen.

Am 17. Dezember wird um 12:19:20 MEZ auf 14°33’20’’ das Sextil zwischen Venus in Skorpion und Pluto in Steinbock exakt. Freundschaften erscheinen nun enorm wichtig und können unser Leben nachhaltig verändern. Auch kann der dringende Wunsch wach werden, einer Gemeinschaft anzugehören. Zudem können wir erkennen, inwiefern unsere emotionalen Strukturen Einfluß auf unsere Verbindungen zu unseren Mitmenschen haben.

Die Sonne in Schütze steht am 18. Dezember um 15:56:10 MEZ auf 26°21’29’’ im Quadrat zum aufsteigenden Mondknoten in Jungfrau. Wir bekommen nun von der Schöpfung genügend Gelegenheiten geschenkt, uns in Geduld, Beharrlichkeit, Anpassungsfähigkeit und Beweglichkeit im besten Sinne zu üben. So wachsen wir in unserem Bewusstsein. Auch können wir die Erkenntnis vertiefen, dass das Leben uns immer genau das beschert, was gerade gut und förderlich für uns ist – auch, wenn wir das nicht immer auf den ersten Blick begreifen.

Am 19. Dezember wird um 19:55:50 MEZ auf 14°37’57’’ in Steinbock die Konjunktion zwischen Merkur und Pluto exakt. In der hier abgebildeten Energie sind unsere geistigen Fähigkeiten in der Regel ausgeprägt und intensiv. Denken und Kommunikation bekommen einen durchdringenden Charakter. Wenn wir dies höchst aufmerksam handhaben können wir nun Krisen in geordnete Bahnen lenken, weil wir deren Ursachen erkennen, benennen und nachfolgend beseitigen.

Am 21. Dezember ist traditionell ein Wandlungs- und Reinigungstag. Das heißt: putzen, wienern, polieren und räuchern (im und ums Haus). Die alte Tradition besagt, dass heute alles klar Schiff gemacht werden soll, damit alte Energie geklärt werden, das Licht wieder in geklärte Strukturen einziehen und bis zum Dreikönigstag Ruhe gehalten werden kann.

Desweiteren wird heute um 04:07:30 MEZ auf 16°34’10’’ das Quadrat zwischen Merkur in Steinbock und dem rückläufigen Uranus in Widder exakt. In diesen Tagen macht es Sinn, nicht zu schnell und unüberlegt zu planen, zu denken und zu sprechen, denn hier können nun Nervosität und Fehler die Folgen sein. Flexibilität ist angezeigt, denn nun können viele Kleinigkeiten anders kommen, als gedacht. Für die sprudelnden Ideen, die nun ins Fließen kommen können kann es hilfreich sein ein Tonband mitlaufen zu lassen – auch, um sie sich in ein paar Tagen noch einmal anzuhören und auf Bestand zu überprüfen.

Am 22. Dezember wechselt um 05:48 MEZ die Sonne ins Tierkreiszeichen Steinbock Somit feiern wir den Tag der Wintersonnenwende mit der längsten Nacht und dem kürzesten Tag. Nun schließen sich, inklusive der am 26. Dezember beginnenden Raunächte ein paar Tage an, in der die Zeit scheinbar stehen bleibt. Danach, etwa ab dem Dreikönigsfest, werden die Tage allmählich und zuerst sehr langsam wieder länger.

Ein wesentliches Thema der Zeit mit Sonne in Steinbock ist zum einen das Festhalten an Altem mit der Empfindung, Teil eines Ganzen zu sein, zum anderen das Streben nach Freiheit und Selbständigkeit.

Die Aufgabe für uns in der Steinbockenergie ist es, Freiheit und Struktur zusammenzubringen. Wenn die Struktur überhand nimmt, entsteht Starre, wenn die Freiheit überhand nimmt, entsteht Chaos. Es gilt, in sich die Kraft des unabhängigen Geistes zu entwickeln, um mit den Kräften der Natur spielerisch umzugehen und sich nicht als Opfer der Umstände zu sehen. Bei alledem ist es hilfreich, unseren Blick für das Wesentliche zu schärfen, um so wertvolle Schritte auf dem Weg der Verwirklichung unserer Lebensziele zu gehen.

Einen frohen Heilig Abend und ein gesegnetes Fest euch allen. Herzlichen Dank für’s Teilhaben am Sternenfunkeln. Es ist mir eine Freude, die Infos zur Verfügung zu stellen. Heute, am 24. Dezember, wird um 11:02:50 MEZ auf 22°53’24’’ das Sextil zwischen Venus in Skorpion und Jupiter in Jungfrau exakt. Wir sind nun in wohlwollender und zufriedener Stimmung, im Einklang mit uns selbst und der Welt. In dieser Stimmung ziehen wir rechtschaffene und lichtvolle Menschen an. Mit unseren Freunden können wir nun eine vergnügliche und freudvolle Zeit erleben, voller Leichtigkeit und Humor. Ein paar wunderbare Tage, um sich auszuruhen, das leben zu genießen und sich zu erholen, statt Stress zu machen.

Mond Opposition Sonne: am 25. Dezember stehen sich um 12:11:26 MEZ auf 03°19’34’’ Sonne in Steinbock und der Mond in Krebs zum Vollmond gegenüber. Der Vollmond in Krebs symbolisiert eine Energie, in der wir uns unserer emotionalen Bedürfnisse bewusst werden können und unsere wahre Familie und ein Zuhause finden möchten. Dieser Ort, oft im Außen gesucht, kann sich nun als das Heim in Innern entpuppen, das wir schon so lange gesucht haben. Nun geht es darum, sich in sich zu Hause und geborgen zu fühlen, in sich zu wohnen und dies zu genießen. Dabei kann es hilfreich sein, unser starkes Einfühlungsvermögen auch für uns selbst zu nutzen, sich auch rück zu binden und eine Kontinuität von der Vergangenheit bis in die Gegenwart zu gestalten. Erinnern wir uns in dieser Zeit daran, dass wir geborgen sind im Schoß der göttlichen Mutter, umhüllt vom goldenen Licht, durchströmt von köstlicher, kosmischer Energie, die wir ausstrahlen. Wir sind geborgen, beschützt und sicher. Wir sind durchdrungen von tiefer Liebe und tiefem Frieden.

Später am Tag, um 21:18:50 MEZ, stehen auf 22°57’12’’ Merkur in Steinbock und Jupiter in Jungfrau im Trigon. Unsere Wahrnehmung ist nun geöffnet und geschärft für alle in einer Situation enthaltenen Möglichkeiten. Unser Optimismus ist ausgeprägt, so dass wir die Kraft des positiven Denkens sinnvoll nutzen können. Ein toller Tag, um Pläne zu machen, neue Organisationssysteme zu entwerfen, sich mit Recht, Gesetz und Handel zu beschäftigen, spirituelle Studien zu betreiben und geistige Puzzlearbeit. Auch Verträge abzuschließen oder in wichtige Verhandlungen einzutreten ist nun günstig.

Von heute auf morgen beginnen die Raunächte. Die Raunächte sind die Zeit, in der die Zeit scheinbar still steht und in der Seherinnen und Heilkundige höchste Kräfte entwickeln. Man kann nun, in den zwölf heiligen Nächten, den geheimen Kräften des Kosmos begegnen und tiefe Einblicke in die Vorgänge und Zusammenhänge des Lebens erlangen. In den Raunächten birgt sich das ganze Jahr, deshalb können wir sie aufmerksam begehen, wahrnehmend und achtsam. Nächtliche, schweigende Spaziergänge in den Raunächten können einen hervorragend darin unterstützen, das vor einem Liegende gut zu strukturieren.

Am 26. Dezember wird um 12:42:00 MEZ auf 25°23’05’’ das Sextil zwischen Venus in Skorpion und dem aufsteigenden Mondknoten in Jungfrau exakt. Wir können nun aus dem Vollen schöpfen, was Kreativität, Entfaltung von Talenten, Glück in der Liebe und Erfolg in finanziellen Belangen angeht, wenn wir uns bewusst um unsere Seelenentwicklung kümmern. Eine tolle Zeit, in sich ein sicheres Glücksgefühl zu etablieren, zudem ein gutes Händchen, den Alltag harmonisch und stimmig zu gestalten.

Später am Tag wird Uranus auf 16°34` im Widder wieder direktläufig. Die Phase seiner Rückläufigkeit, die am 26. Juli 2015 auf 20°30` in Widder begann, symbolisierte eine intensive Zeit, die wir eventuell zunächst wie eine Krise und wie eine Zeit erlebt haben, die uns wie Stillstand vorkam. Es ging darum, Objektivität und Klarheit zu finden und die Welt der Gefühle von den (Sinnes-) Reaktionen zu trennen.

Zudem waren wir aufgefordert, neue und konstruktive Denksysteme zu finden, in denen wir künftig unsere Ideale entwickeln können und die gleichzeitig alltagstauglich sind. Auch ging es in dieser Zeit darum, Fesseln zu erkennen und abzulegen, ohne seine Pflichten zu vernachlässigen.

Wir konnten die Zeit potentiell dazu nutzen, eine ausgewogene Balance zwischen Pflicht und Kür zu finden.

Ab jetzt macht es Sinn, die Vorhaben, die wir in uns geklärt und die für uns weiter Bestand haben auch umzusetzen.

Den Stand wie zu Beginn seiner Rückläufigkeit erreicht Uranus am 10. April 2016 wieder.

Am 27. Dezember wird um 17:30:00 MEZ auf 25°09’58’’ das Trigon zwischen Merkur in Steinbock und dem aufsteigenden Mondknoten in Jungfrau exakt. Auf andere zuzugehen fällt uns nun leicht. Wenn wir im Fluss des Lebens sind und es um uns herum pulsiert fühlen wir uns wohl und können davon auch (materiell) profitieren.

Der 28. Dezember (und 06.01.) sind besondere Verwandlungs- und Reinigungstage, um Altes, Streit, Hader aufzulösen: man stellte sich all das noch einmal genau vor, was schief gegangen ist, wo man sich unglücklich verhalten hat und so weiter und tauchte es dann in weißes oder violettes Licht und durchdringe es damit, um es zu transformieren und zu erlösen.

Die Sonne in Steinbock steht am 29. Dezember um 14:17:30 MEZ auf 07°29’23’’ im Sextil zu Neptun in Fische. Eine spirituell sehr feine und sensible Grundstimmung verzaubert und veredelt in diesen Tagen unseren Alltag. Wir können in dieser Energie deutlich wahrnehmen, welche Kräfte in uns und um uns herum zusammen wirken. Zudem können wir tiefe Einblicke in die spirituellen Dimensionen unseres Seins bekommen. Wer spirituell auf der Suche ist, der kann in diesen Tagen fündig werden.

Später am Tag, um 15:52:30 MEZ, wird auf 27°13’47’’ das Quadrat von Merkur in Steinbock zu Mars in Waage exakt. Nervosität, Irritation, verwickelte Kommunikation, all das kann nun auf den Plan treten. Atmen wir immer wieder gut durch, besinnen uns auf unser Herz und machen uns bewusst, dass es in Gesprächen nicht um unser Leben geht, sondern um den friedlichen Austausch von Meinungen. Wer nun an sich Anzeichen von unterdrückter Wut erkennt oder von scheinbar grundlosem Impulsivverhalten, den hat klare Hinweise, worum sich zu kümmern lohnt. Alte Strukturen können nun behutsam und in Ruhe gelöst werden.

Am 30. Dezember wechselt Venus vom Skorpion in den Schützen. Liebe und Verinnerlichung verbinden sich zu Wunschkraft. Nun können sich unsere idealistischen Leitgedanken zeigen, die wir in uns haben und die wir nutzen können, um Liebe sinnvoll zu leben und unsere Herzenergie zu verströmen. Unser Sinn für Schönheit und Kunst ist wach, unser Mitgefühl ausgeprägt. Wichtig ist in dieser Zeit Launenhaftigkeit, Empfindlichkeit, Haltlosigkeit und Förmlichkeit ohne Anteilnahme aufmerksam zu handhaben.

Comments

Der November 2015

Prägend für den November sind in den ersten drei Wochen enorme konstruktive Energien, so dass wir vermutlich sehr harmonisch Veränderungen herbeiführen können. In der letzten Woche wird sich dann die Grundschwingung ändern: große Veränderungen bereiten sich in unserem Unterbewussten und Unbewussten vor. Wir können dies noch nicht benennen, schon gar nicht zu fassen kriegen. Herausforderung ist, sich vertrauensvoll dem Prozess hinzugeben. Hier die Beschreibungen der Konstellationen im Einzelnen:

Wie immer endet der Oktober und beginnt der November mit dem keltischen Fest des Samhain [ˈsˠəun’] (31. Oktober, 01. November, 02. November), zu dem die Tore in die Anderswelt offen stehen, sich Vergangenheit und Gegenwart verbinden und die Geister der Ahnen wach werden. Dieser Termin markierte früher den Beginn des keltischen Jahres. Klassischerweise ist es sinnvoll, sich an diesen Tagen Ruhe zu gönnen.

Am 02. November wechselt Merkur von Waage nach Skorpion. Denken und Selbsterhaltung verbinden sich nun zur Kraft der Auseinandersetzung. In dieser Zeit können wir unseren kritischen Geist und unsere praktische Veranlagung kennen lernen. Das Bedürfnis nach Sicherung der Existenz und Interesse an Naturwissenschaft, Medizin und Technik kann nun erwachen. In unsere Gedanken- und Kommunikationsebenen können wir nun eine neue Tiefgründigkeit bringen. Manchmal zeigt sich die Struktur, Pläne blindwütig zu verfolgten. Dies aufmerksam zu handhaben und zu kanalisieren ist die Herausforderung der Zeit, neben Fanatismus, Kampfeslust, Hinterlist, Streitsucht und beißendem Spott.

Am 03. November stehen um 02:10:10 MEZ auf 24°02’27’’ in Jungfrau Venus und Mars in Konjunktion. Venus und Mars standen schon am 1. September in Konjunktion zueinander, dort allerdings in Löwe. Zudem war Venus rückläufig. Hier schrieb ich: „Neue Begegnung zwischen dem weiblichen und männlichen Prinzip und damit einhergehend Heilung alter Verletzungen kann in diesem Energiefeld stattfinden. Hilfreich kann dabei gesunder Selbstausdruck, Kreativität, die Kraft der Liebe und Lebensfreude sein.“

Nun sind also beide Planeten direktläufig und stehen in Jungfrau. Somit können wir an dieser Konstellation ablesen, dass die Heilenergie zwischen männlichem und weiblichem Prinzip ergänzt wird um Vernunft, Genauigkeit, eventuell Pingeligkeit und Realismus. Erkenntnisse von Anfang September können nun leichter umgesetzt und gelebt werden.

Am 06. November steht um 05:01:00 MEZ auf 13°24’47’’ die Sonne in Skorpion im Sextil zu Pluto in Steinbock. Eine Zeit, in der wir unsere schöpferischen Kräfte gut dazu nutzen können, Veränderungen in unserer unmittelbaren Umgebung umzusetzen, die schon lange anstehen, wir bisher allerdings noch nicht vorgenommen haben. Was in Unordnung ist kann nun geordnet werden. Zudem können wir uns zu tiefen Gedanken hinwenden, den Dingen auf den Grund gehen und spirituelle Praktiken nutzen, unseren inneren Wandel zu unterstützen.

Später am Tag, um 14:39:00 MEZ, wird auf 07°03’39’’ das Trigon zwischen Merkur in Skorpion und dem rückläufigen Neptun in Fische exakt. In der hier abgebildeten Energie sind wir aufgeschlossen für die feinen Energieebenen des Lebens. Spirituelle Praktiken, Musik, bildende Kunst sind Tätigkeiten, mittels derer wir die Grenzen unseres rationalen Verstandes sinnvoll erweitern können. Unsere Intuition kann uns nun noch mehr als sonst den Weg weisen.

Am 08. November wechselt Venus von Jungfrau nach Waage. Nun steht Venus in ‚ihrem’ Zeichen. Liebe und Harmonie verbinden sich zur Energie der Lebenskunst. Venus in Waage symbolisiert eine Zeit, in der unser sympathisches, verbindliches Wesen erstarkt, wir Freude an Geselligkeit und Vergnügungen haben, unseren guten Geschmack und künstlerische Veranlagung zeigen und einsetzen können und gut mit anderen zusammenarbeiten. Unser Schönheitssinn ist in der Regel wach, ebenso, wie unser diplomatisches Geschick. Wichtig ist nun, die Gefahr der Zersplitterung im Liebesleben, Untreue und ein zu ‚weites Herz’ aufmerksam zu handhaben.
Später am Tag, um 23:16:50 MEZ, wird auf 00°18’16’’ in Waage die Konjunktion zwischen Venus und dem aufsteigenden Mondknoten exakt. Zusammenarbeit mit anderen, Ergänzung im Gegenüber zu finden, in Balance zu sein zwischen Geben und Nehmen und das Leben als Chance zu empfinden, Liebe und Glück zu erfahren sind die prägenden Energien. Hier bisher in unbewussten Bereichen schlummernde Probleme können wir nun gut erkennen und nachfolgend sinnvoll korrigieren und bereinigen.

Am 10. November steht um 13:13:40 MEZ auf 13°30’20’’ Merkur in Skorpion im Sextil zu Pluto in Steinbock. Unsere Liebe zum Verborgenen und Geheimnisvollen erstarkt. Schwierige Aufgaben können wir nun lösen wie ein Puzzelspiel. Es kann sein, dass wir auf Lösungen kommen, die zuvor für uns nicht sichtbar waren. Hilfreich können hierbei Spiritualität, Astrologie und Philosophie sein. Wir können erkennen, was wir wie nutzen können, um unser Leben sinnvoll zu verändern und zu verbessern.

Am 11. November steht um 03:17:00 MEZ auf 18°21’42’’ die Sonne in Skorpion im Sextil zu Jupiter in Jungfrau. In der hier abgebildeten Energie können wir gut unser eigenes Leben, unsere Ideale und Ziele unter die Lupe nehmen und auf Bestand untersuchen. Gut möglich, dass sich hier ein neuer Blickwinkel eröffnet, der es uns ermöglicht, das Gesamtbild unseres Lebens zu überblicken und zu verstehen. Auch können wir uns gut bewusst an die wunderbar wirkenden kosmischen Kräfte andocken und uns damit in Harmonie bringen.

Mond Konjunktion Sonne: später am Tag, um 18:47:06 MEZ, treffen sich auf 19°00’40’’ in Skorpion Sonne und Mond zum Neumond. Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Skorpion auf.

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.
Generell symbolisiert der Neumond in Skorpion eine intensive Zeit. Es geht um den inneren Impuls zur Wandlung, das Erkennen von Kontrollstrukturen, Vorurteilen, inneren Ängsten, Schmerzen und Zwängen, um sie nachfolgend gut transformieren oder auflösen zu können und den bewussten Umgang mit dem Unbewussten.

Zudem sind dem Neumond in Skorpion Verlust zugeordnet, egal, ob diese eingebildet oder real erlebt sind und Eifersucht und Besitzansprüche. Wir können diese Zeit nutzen, notwendige Veränderungen zuzulassen, auch wenn das bedeutet, lieb gewonnene Strukturen loszulassen.

Am 12. November wird um 18:27:10 MEZ auf 29°53’39’’ in Jungfrau die Konjunktion zwischen Mars und dem aufsteigenden Mondknoten exakt.
Unsere Tatkraft und Entschlossenheit sind ausgeprägt, uns neuen Aufgaben zu widmen. So können Lebensaufgaben sinnvoll gehandhabt werden. Wichtig ist, uns sorgfältig bewusst zu machen, was wir uns zutrauen können und was nicht.

Später am Tag wechselt Mars von Jungfrau nach Waage. Es verbinden sich nun Wille und Harmonie zur Energie des Verbindungstriebs. Nicht immer eine leichte Zeit für uns. Herausforderung kann sein, zu große Offenheit, Schamlosigkeit und übertriebene Sinnlichkeit aufmerksam zu handhaben. Chancen dieser Zeit: die Liebe zu Gemeinschaftsarbeit zu entdecken und zu leben, Begeisterung zu entwickeln, dem Drang in die Öffentlichkeit sinnvoll Ausdruck zu verleihen und unseren Aktivitätsdrang in künstlerische Tätigkeit fließen zu lassen. Freundlichkeit und Herzlichkeit sind nun erfolgsbestimmend.
Am 13. November wird um 18:11:50 MEZ auf 05°31’58’’ das Sextil zwischen Venus in Waage und Saturn in Schütze exakt. Wir können uns nun gut klären, was wir von anderen zu brauchen glauben und nachfolgend uns sinnvoll darüber austauschen. So können wir auf unseren Beziehungsebenen partnerschaftliche Stabilität, Ausgewogenheit und Sicherheit schaffen, was sowohl das eigene Selbstwertgefühl, sowie finanzielle Bereiche stärken kann. Schöpferisch arbeitende Menschen können nun wertvolle Impulse für ihr Schaffen erhalten.

Später am Tag, um 19:17:40 MEZ, wird auf 18°45’52’’ das Sextil zwischen Merkur in Skorpion und Jupiter in Jungfrau exakt. Wir sind nun angeregt, uns großen Lebensfragen zuzuwenden, Zukunftspläne zu überdenken und abzugleichen mit der Gesamtstruktur unseres Lebens. So können wir uns klar ausrichten auf unsere Ziele und wesentliche Schritte gehen im Hinblick auf ihre Umsetzung. Durch Studien der Philosophie, Spiritualität und Dinge, durch die wir ein größeres Verständnis für die Welt als Ganzes erlangen können können wir das eigene Bewusstsein nun erheblich erweitern.

Am 17. November wird um 15:53:00 MEZ auf 24°55’55’’ in Skorpion die Konjunktion zwischen Sonne und Merkur exakt. Alle Lebensbereiche, die über Merkur symbolisiert werden, werden nun hervorgehoben: Lernen, Denken, Kommunikation, Handel und Wandel. Eine gute Zeit, um Pläne zu schmieden.

Am 18. November wird Neptun auf 07°02’ in Fische wieder direktläufig. Er war am 12. Juni 2015 rückläufig geworden und erreicht den Stand wie zu Beginn seiner Rückläufigkeit am 08. März 2016 wieder. Nun können wir wieder aktiver die Kraft der Meditation, der Spiritualität, der Kunst, des Mitgefühls, der Inspiration nutzen, um auf unserem Weg der Erkenntnis voran zu schreiten. Wichtig hierbei ist der aufmerksame Umgang mit der Welt der Illusionen.

Am 20. November steht um 08:51:50 MEZ auf 29°13’14’’ Merkur in Skorpion im Sextil zum aufsteigenden Mondknoten in Jungfrau. Durch Lernen, Kommunikation, Schreiben, Studien, Alltagsarbeit und Planung können wir in diesen Tagen sinnvolle kreative Prozesse aktivieren. Zudem können jetzt in allen genannten Bereichen Defizite oder Probleme erkannt und nachfolgend korrigiert werden. Ganz natürlich im Fluß des Lebens zu sein und Möglichkeiten zu erkennen, wie wir unseren Erfolg sinnvoll mehren können ist nun für uns selbstverständlich.

Später am Tag wechselt Merkur von Skorpion nach Schütze. Denken und Verinnerlichung verbinden sich nun zur Energie der Philosophie. Dies kann sich nun in vielseitigen Interessen und dem Streben nach Gerechtigkeit und Wahrheit zeigen. Wir sind aufgefordert, uns von zu engen Vorstellungen, Kleinlichkeit, Zersplitterung, Mangel an Ausdauer und Konzentration und gesetzwidrigem Verhalten zu lösen und uns bewusst zu öffnen für Inspiration, große Ideen (die nicht sofort in die Tat umgesetzt werden müssen) und Zielgerichtetheit. In der Zeit mit Merkur in Schütze zeigen wir oft unser taktvolles und ausgeglichenes Wesen und Denken mit sozialem und philosophisch-spirituellem Einschlag.

Am 21. November wird um 03:01:50 MEZ auf 13°45’45’’ das Quadrat zwischen Venus in Waage und Pluto in Steinbock exakt. Wir können in diesen Tagen gut erkennen, in welchen Bereichen wir noch zu sehr Druck ausüben, unter Zwängen und/oder Abhängigkeiten stehen und Kontrollstrukturen aufrecht erhalten, die uns nicht mehr guttun. Hier gilt es nun, notwendige Veränderungen vorzunehmen, um zu wachsen und lebendig im Fluß des Lebens zu bleiben.

Später am Tag, um 22:08:30 MEZ wird auf 29°13’51’’ das Sextil zwischen Sonne in Skorpion und dem aufsteigenden Mondknoten in Jungfrau exakt. Wir können nun gut unser Selbstwertgefühl stärken und aus der immerfort sprudelnden inneren Quelle der Kraft und Kreativität schöpfen, um persönliche Vorhaben anzugehen, mittels derer wir unsere persönliche kreative Weiterentwicklung beschleunigen und begünstigen. Zudem eine tolle Zeit, sich in Bezug auf sein (inneres) Vaterprinzip zu klären, inklusive berufliche, soziale oder gesellschaftliche Autoritätspersonen und sich hier von Verwicklung zu lösen.

Am 22. November um 16:26 MEZ wechselt auch die Sonne nach Schütze, wie zuvor schon Merkur. Wir begehen nun den Weg des Erforschens. Es gilt nun zu erkennen, daß wir körperlich an die Enge der irdischen Welt geknüpft sind, geistig aber frei sind und nach den Sternen greifen können. Wer nun mit dem Kopf hoch im Himmel und den Beinen fest verwurzelt auf der Erde ist, der kann seinen Geist sich nun frei entfalten lassen und schauen, inwieweit Visionen Form annehmen können. Materie und Geist sind nun deutlich erkennbar als zwei gleichberechtigte Ausdrucksformen eines Ganzen.

Die Kraft der Weisheit und Demut ist nun spürbar, die sich im annehmen dessen, was ist zeigt: alles, was uns begegnet, dient der Erkenntnis, dient der Entwicklung der eigenen Weisheit. Hierbei ist das Wissen um die eigene Verletzlichkeit wichtig. Hieraus erwächst, sinnvoll angewendet, eine starke Heilkraft, denn unsere stärksten Blockaden/Verletzungen bergen unser größtes (Heil-) Potential.


Wir können nun unser Verständnis für die Wirkkraft sogenannter Kleinigkeiten entwickeln. Aus Kleinigkeiten erwachsen Gedanken, aus denen unser Handeln erwächst.

Aufgabe dieser Zeit ist es, zum einen seine Energien auf sein persönliches Wachstum zu lenken, statt auf Exzesse (vor allem beim Essen, aber auch bei Alkohol, Parties, Drogen), zum anderen Leichtigkeit und Beweglichkeit in Bereichen zu aktivieren, in denen wir zu schwerfällig, großspurig oder behäbig geworden sind.

Am 23. November steht um 23:13:20 MEZ auf 16°59’17’’ Venus in Waage in Opposition zum rückläufigen Uranus in Widder. Alltagstrott zu verändern, beschränkende Normen aufzulösen, das eigene Leben interessanter zu gestalten und kreativ zu sein ist Signatur dieser Tage. Wichtig dabei ist, Strukturen der Rebellion und des überstürzten Handelns aufmerksam zu handhaben.
Am 24. November stehen um 06:18:40 MEZ auf 06°45’56’’ Mars in Waage und Saturn in Schütze im Sextil. Planungen und Projekte, die sehr viel Fleiß und Ausdauer brauchen können wir nun gut angehen. So können wir wesentliche Grundlagen schaffen für unseren weiteren Erfolg. Bestehende Probleme, Widerstände und Unregelmäßigkeiten können wir nun gut erkennen und in aller Ruhe nach und nach beseitigen. So schaffen wir die Grundlagen für stabile Fundamente für die Zukunft.

Am 25. November erleben wir einen echten Kommunikations- und Denktag, an dem wir tiefe Erkenntnisse über uns selbst gewinnen können. Zunächst wird um 05:57:00 MEZ auf 06°52’56’’ in Schütze die Konjunktion zwischen Merkur und Saturn exakt. Unsere Aufmerksamkeit ist nun sehr wach und ausgeprägt. Dies kann heißen, dass wir den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, oder aber es uns gelingt, präzise zu denken und zu arbeiten, den Blick auch für die positiven Seite eines Unterfangens offen zu halten und uns sinnvoll um Einzelheiten zu kümmern. Wichtig ist es nun, Kritik konstruktiv einzusetzen.

Später am Tag, um 08:14:40 MEZ, wird auf 07°01’54’’ das Quadrat zwischen Merkur in Schütze und Neptun in Fische exakt. Verwirrung, Vergesslichkeit, Mißverständnisse können diese Zeit prägen. Desto wichtiger, einen möglichst klaren Kopf zu bewahren, einleuchtend, präzise und den Tatsachen entsprechend zu kommunizieren und sich Ausweichmanöver zu sparen. Letztere können nun zu großer Konfusion führen. Wer gut geerdet ist kann die Energie dieses Tages gut zu spirituellen Studien nutzen.

Noch später am Tag, um 17:31:30 MEZ, wird auf 07°38’10’’ das Sextil zwischen Merkur in Schütze und Mars in Waage exakt. Individuelle Initiative ist nun gefragt, um unseren Erfolg sinnvoll und ausgewogen zu mehren. Dabei kann es hilfreich sein, sich um konstruktiv geführte (Konflikt) Gespräche zu kümmern. Wichtig ist, nun unsere Begeisterung und Überzeugung nicht anderen Menschen überzustülpen. So können wir Gewinn bringend, konsequent zielgerichtet und effizient arbeiten und günstige Gelegenheiten erschaffen und ergreifen.
Mond Opposition Sonne: später am Tag, um 23:44:12 MEZ, stehen sich die Sonne in Schütze und der Mond auf 03°20’22’’ in Zwillinge zum Vollmond gegenüber. Aufmerksamkeit ist gefragt. Oft nehmen wir die Energie um den Vollmond in Zwillinge herum als recht hektisch wahr, so dass leicht Leichtsinnsfehler passieren können Wir können uns nun bewusst öffnen das Neue in unserem Leben und uns von alten Denkweisen trennen. Dabei kann es hilfreich sein, sich zu reflektieren.

Insgesamt unterstützt uns die Energie dieser Tage darin, innere Blockaden zu beseitigen. Hilfreiche Fragen können dabei sein: Wo hänge ich zu sehr am Status quo und sperre mich gegen Neuerungen? Über welches Thema konnte ich bisher nicht sprechen, obwohl es mich belastet? Wir werden angeregt, einen tiefen Blick hinter die Kulissen zu werfen, in Bereiche, in denen das weise Wirken kosmischer Energien für uns erkennbar wird und daraus Einsichten zu erlangen, die notwendig sind, um für uns unseren Sinn des Lebens zu klären und uns auszurichten auf ein Leben gemäß den kosmischen Gesetzmäßigkeiten. Auch sind wir aufgefordert, Unverbindlichkeit und Ablenkung (Zwillinge) aufzulösen durch Konzentration, Disziplin und Ausrichtung (Schütze). Zudem gilt es, sowohl auf Wissen und Informationen (Zwillinge), wie auch auf Erfahrungen und Erkenntnisse (Schütze) zurück zu greifen und dabei alles absterben zu lassen, was nicht in eine entsprechende, leicht verdauliche Form übergegangen ist und keine sättigende Funktion übernommen hat. Und es geht darum, uns unserer wahren Wurzel und unserer Feinheit gegenüber den großen Kräften in der Natur, unserer Fragilität und Verletzlichkeit bewusst zu werden und uns vorzubereiten auf unsere innere, neue Lichtgeburt.

Da die Sonne fast in Konjunktion zu Saturn in Schütze steht (wird am 30. November exakt) können wir sehen, dass die Energien um die Energie der Realisierbarkeit der Ideen und Visionen ergänzt ist. So können wir gut erkennen, was wir tatsächlich umsetzen können und worüber wir uns noch daran hindern, unsere Ideen zu verwirklichen. Bei alledem kann deutlich zutage treten, inwieweit innere Ansprüche und gelebte Wirklichkeit eins sind oder auseinanderklaffen.

Am 26. November wird um 13:14:40 MEZ auf 07°02’12’’ das Quadrat zwischen Saturn in Schütze und Neptun in Fische exakt. Unsicherheit und Verwirrung können nun auf den Plan treten, die eigenen Lebensziele verschwimmen. Hilfreich kann nun sein, das eigene Leben möglichst einfach zu gestalten und aufmerksam mit Zweifeln und Unsicherheiten umzugehen. Wir erfahren in dieser Zeit Veränderungen auf unbewussten Ebenen unsere Ansichten über die Wirklichkeit des Lebens. Dies mag eine Phase sein, die wir als ungemütlich und fordernd wahrnehmen. Wenn wir jedoch die Ruhe bewahren und uns ausrichten auf unser Wissen, dass dieser noch im Unbewussten stattfindende Prozess höchst konstruktiv sein wird, auch, wenn wir es noch nicht erkennen, wird es uns vermutlich leichter fallen, uns diesen notwendigen Veränderungen hinzugeben. Später, wenn dieser innere Prozess abgeschlossen ist, werden wir in diesem neuen Verständnis tiefgreifende kreative Veränderungen im eigenen Leben vornehmen können. Global kann sich nun zeigen, in welchen Bereichen sich persönliche und gesellschaftliche Unvereinbarkeiten oder gar Ablehnung in Glaube und Spiritualität zeigen. Dies kann auch als massive Auseinandersetzung offenbar werden. Schütten wir unser Friedenslicht aus, durchdringen wir uns selbst, unsere Umgebung und die Welt damit, so dass die anstehenden Prozesse möglichst harmonisch ablaufen. Diese Energie wird uns noch eine Weile begleiten: das Quadrat wird noch zweimal exakt und zwar im Juni 2016, dann sind beide Planeten rückläufig und im September 2016, dann trifft der direktläufige Saturn auf den rückläufigen Neptun.

Am 28. November wird Chiron auf 16°56`in Fische wieder direktläufig. Chiron war am 24. Juni 2015 rückläufig geworden und erreicht den Stand wie zu Beginn seiner Rückläufigkeit am 19. März 2015 wieder. Nun können wir die Erkenntnisse aus der Zeit seiner Rückläufigkeit hinsichtlich Heilung, Entfaltung unseres Potentials und sinnvollem Umgang mit unseren (alten) Wunden und Verletzungen leichter im Alltag umsetzen.

Am 29. November wird um 15:49:30 MEZ auf 07°03’12’’ das Quadrat zwischen Sonne in Schütze und Neptun in Fische exakt. Ein, zwei Tage, in der unser Kräftepegel äußerst niedrig sein kann. Auch emotional und mental können wir uns nun recht angeschlagen fühlen. Gönnen wir uns Ruhe, aktivieren wir unseren gesunden Menschenverstand und glauben wir nicht alles, was wir uns heute so zurechtdenken.

Am 30. November wird um 01:15:50 MEZ auf 07°27’06’’ in Schütze die Konjunktion zwischen Sonne und Saturn exakt. Von gestern Liegengebliebenes oder auch Unerledigtes aus vergangenen Zeiten können wir nun gut aufarbeiten. Wir sind nun wieder konzentriert, unser Blick für das Wesentliche ist gefragt, damit wir uns nicht verzetteln. Noch sind unsere körperlichen Kräfte nicht zu hundert Prozent wieder erstarkt. Ein Grund mehr, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Comments