Callista’s Sternenfunkeln

Der aktuelle Zeitgeist, beschrieben anhand der aktuellen Planetenkonstellationen

November 2021

 

Das Jahr 2021 ist geprägt von einer grundlegenden Energieschwingung die wir am mehrfach exakt Werden des Quadrates von Saturn und Uranus (17.02. 14.06. und 24.12.) ablesen können. Im November wird diese Energiestruktur zu Neumond am 04.11. und zu Vollmond am 19.11. akitiviert.

 

Saturn und Uranus bilden etwa alle zehn Jahre einen Hauptaspekt (Konjunktion, Quadrat, Opposition). Das Saturn-Uranus-Quadrat symbolisiert das Treffen von Alt und Moderne, von Tradition und Erneuerung, von Status Quo und Wechsel und den Weg der Auseinandersetzung, der Reibung, manchmal des Kampfes, der auf diesem Weg entstehen kann. Es können sich neue Bedürfnisse oder neue Möglichkeiten (Uranus) zeigen, für die die traditionellen Strukturen und Regeln (Saturn) zu eng geworden sind. Oder es wird offenbar, dass die alte Struktur nicht mehr funktioniert und grundlegende Veränderung braucht. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Individualisierung.

 

Beide Planeten stehen die überwiegende Zeit in 2021 in Wassermann. Dieses Tierkreiszeichen bildet den globalen ethischen, moralischen und humanistischen Imperativ, sowie den Weg des Idealismus ab. Wir erkennen, dass wir alle miteinander verbunden sind und dass die kleinste Störung, die kleinste Instabilität sich auf das ganze System auswirkt. Durch die eigenen Visionen und Ideale wird die Gesellschaft reformiert und dabei die Grenzen des Gewohnten harmonisch gesprengt, so dass das Bewusstsein sich weiter entwickeln kann. Das Anliegen ist Menschenliebe, das vor keiner Grenze Halt macht. Grenzen existieren nicht mehr wirklich. Die Lebensenergie aller Beteiligten wird zum Zirkulieren gebracht, was ebenfalls eine Bewusstseinserweiterung unterstützt. Das innere Band, das Gleichgesinnte verbindet, egal wo auf der Welt sie sich befinden wird erkannt und gelebt. Für das Tierkreiszeichen Wassermann ist Saturn der alte Herrscher – er ist heutzutage Herrscher von Steinbock - und Uranus der neue.

 

Die über diese Konstellation symbolisierten Energien wirken sowohl auf der Ebene des Weltgeschehens, als auch der persönlichen Ebene.

 

Positiv ausgedrückt steht dieses Quadrat für dynamische Aufbruchenergien. Starre Ordnungen brechen nun auf. Wir wollen und brauchen Platz für Neues: neue Strukturen, sinnvolle Zustände, hilfreiche Veränderungen. Schaffen wir kreative Veränderungen, um friedliche Lösungen zu finden, bevor uns die Energie ‚um die Ohren‘ fliegt oder unser innerer Druck zu stark wird und wir aus der Haut fahren. Wir haben nun die Möglichkeit, schöpferisch und lichtvoll Elemente, die in unserem Leben nicht mehr funktionieren zu wandeln oder zu eliminieren. Zu starr gewordene Elemente unseres Lebens können wir nun gut erkennen und verändern. Eine tolle Zeit, aufzuräumen, Unstimmigkeiten in sich zu klären und unbefriedigende Zustände, soweit möglich, zu verändern. Wir können jetzt gut ein fruchtbares Miteinander von Struktur und Veränderung umsetzen. Gehen wir dabei gemeinschaftlich, kreativ und evolutionär vor, scheint es, dass die Schritte gut gelingen können.

Nun zu den Konstellationen des Monats November im Einzelnen:

Neues lernen, organisieren, Verträge aushandeln und eintauchen in Wissensgebiete, wie Philosophie, Ethik und Spiritualität sind heute begünstigt. Wir erfassen intuititv das Zusammenwirken aller beteiligten Ebenen einer Sache (01.11.21, 05:18:01 MEZ, Merkur in Waage Trigon Jupiter in Wassermann, 22°39’14“).

 

Für alle Fragen offen zu bleiben ist nun wichtig, sonst kann es leicht zu enormem Durcheinander kommen. Wenden wir uns bewusst nach innen, so können wir tiefe Einblicke gewinnen in die Kräfte, mittels derer wir unser Leben konstruktiv verändern können (02.11.21, 10:38:59 MEZ, Merkur in Waage Quadrat Pluto in Steinbock, 24°29’19“).

 

Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Skorpion auf.

 

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

 

Der Neumond in Skorpion symbolisiert den inneren Impuls zur Wandlung. Dieser Neumond zeigt uns die relativ tiefste Verbindung, die Sonne und Mond im Tierkreis eingehen können. Es geht um den bewussten Umgang mit dem Unbewussten. Dazu gehört auch der bewusste Umgang mit Ängsten, Schmerzen und der Angst vor Schmerzen.

 

Außerdem sind dem Neumond in Skorpion Verlust und Verluste zugeordnet, egal, ob diese eingebildet oder real erlebt sind. Desweiteren gehören auch Eifersucht und Besitzansprüche an andere dazu. Wir können nun lernen, notwendige Veränderungen zuzulassen, auch wenn das bedeutet, lieb gewonnene Strukturen loszulassen.

 

Bei diesem Neumond stehen Sonne und Mond in genauer Opposition zu Uranus in Stier und im Quadrat zu Saturn in Wassermann. Somit aktiviert dieser Neumond das Quadrat zwischen Saturn und Uranus, das am 24. Dezember 2021 das dritte Mal exakt wird. Die Qualität des Wandels wird betont. Das Saturn-Uranus-Quadrat symbolisiert das Treffen von Alt und Moderne, von Tradition und Erneuerung, von Status Quo und Wechsel und den Weg der Auseinandersetzung, der Reibung, manchmal des Kampfes zwischen diesen Aspekten. Es können sich neue Bedürfnisse oder neue Möglichkeiten (Uranus) zeigen, für die die traditionellen Strukturen und Regeln (Saturn) zu eng geworden sind. Oder es wird offenbar, dass die alte Struktur nicht mehr funktioniert und grundlegende Veränderung braucht. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Individualisierung (04.11.21, 22:14:28 MEZ, Neumond in Skorpion, 12°40’13“).

 

Begegnung scheint heute ein Überraschungsei zu sein und völlig vom Gewohnten abzuweichen. Der Vorteil ist, dass wir erkennen können, was unterschwellig wirkt. Auftretende Störungen sind nun Einladungen zum Hinschauen: was kann sinnvoll verändert werden? (05.11.21, 00:57:35 MEZ, Sonne in Skorpion Opposition rückläufiger Uranus in Stier, 12°47’01“).

 

Liebe und Konzentration verbinden sich nun zu einer besonderen Energie der Treue. Beständigkeit und gute Selbstführung sind nun unsere Begleiter. Alle Liebesangelegenheiten werden nun ernster und nüchterner. Dies kann eine gute Phase sein, um sich liebevoll seiner Arbeit oder seinen Verpflichtungen zu widmen und wieder bewusst die Liebe die tragende Energie in Arbeit, Alltag und Beruf sein zu lassen. Es kann sich deutlich zeigen, welche Verbindungen wir nur noch der Form aufrechterhalten, in welchen Lebensbereichen wir kühle oder gar verhärtete Liebe leben oder Verschlossenheit an den Tag legen. (05.11., Venus wechselt nach Steinbock).

 

Denken und Selbsterhaltung verbinden sich zur Energie der Auseinandersetzung. Dies kann sich in einem kritischen Geist zeigen, on fanatisch verfolgten Plänen, aber auch in praktischer Veranlagung. Für uns geht es in dieser Zeit oft besonders um die Sicherung der Existenz. Das Interesse an Naturwissenschaft, Medizin und Technik kann erwachen. Wichtig ist nun, unseren Fanatismus, Kampfeslust, Hinterlist, Streitsucht und beißenden Spott aufmerksam zu handhaben und, wo möglich, zu wandeln (05.11., Merkur wechselt nach Skorpion).

 

Aufmerksam mit unseren Kräften umgegangen und einmal mehr durchatmend als sonst, können wir heute bemerkenswerte intellektuelle und geistige Kräfte entfalten (10.11.21, 13:56:22 MEZ, Merkur Konjunktion Mars in Skorpion, 07°22’46“).

 

Ein klassischer Tag zum Schwarzsehen – und dafür, auch diese Strukturen in uns lichtvoll zu handhaben (10.11.21, 18:04:01 MEZ, Merkur in Skorpion Quadrat Saturn in Wassermann, 07°39’26“).

 

Aufmerksamkeit ist wieder einmal in hohem Maße gefragt, vor allem in Bezug auf Strukturen des Minderwerts (oder seinen Kompensationen) in uns. Klärung in uns selbst, Heilungsrituale für uns selbst und Aufenthalt in der Natur können uns darin unterstützen, sinnvoll uns selbst zu führen (11.11.21, 00:13:51 MEZ, Mars in Skorpion Quadrat Saturn in Wassermann, 07°40’12“).

 

Unser Zugang zu feinen Strukturen der Wirklichkeit ist nun enorm. Auch ein tiefes Eintauchen zu feinstofflichem Wissen ist nun, wer Zugang hat, gut möglich (12.11.21, 17:23:23 MEZ, Sonne in Skorpion Trigon rückläufiger Neptun in Fische, 20°30’09“).

 

Atmen kann heute erneut Wunder wirken, damit wir unseren hastig erdachten Gedanken nicht vorschnell Ausdruck verleihen. Bekommen wir die Tendenz zu Nachlässigkeit gut gehandhabt, so können wir tief eintauchen in Wissensgebiete, die uns die Zusammenhänge der Welten erfahren lassen (13.11.21, 16:56:34 MEZ, Merkur in Skorpion Opposition rückläufiger Uranus in Stier, 12°25’40‘‘).

 

Heilungstage in Bezug auf Liebesentzug oder Enttäuschungen in der Liebe: Wir alle haben in uns das Wissen, was unsere Herzqualitäten bewirken können, wie verbunden auf Herzebene wir mit allem und jedem sind und wie wir diese Verbundenheit leben können. Nicht immer erfahren wir dies im Menschsein als harmonisch gelebt. Unter dieser Diskrepanz zwischen Potential und Umsetzung leiden noch viele Menschen, die sich auf ihrem spirituellen Entwicklungsweg befinden. In diesen Tagen schaltet die Schöpfung bemerkenswerte Heilenergien frei (15.11.21, 09:07:14 MEZ, Venus in Steinbock Quadrat rückläufiger Chiron in Widder, 08°57’31“).

 

Wir können nun unter Nutzung unserer guten Selbstführung vorwärtsgehen und vieles erreichen, was wir von Herzen wollen (15.11.21, 20:58:18 MEZ, Sonne in Skorpion Quadrat Jupiter in Wassermann, 23°40’20“).

 

Heute macht es mehr als sonst Sinn, seine impulsiven Aktionen, oft auch Reaktionen, sorgfältig im Herzen zu bewegen, bevor wir sie ausagieren. Die Tendenz, das Kind mit dem Bade auszuschütten oder auf das Gegenüber überzureagieren, ist heute ausgeprägt (17.11.21, 18:22:57 MEZ, Mars in Skorpion Opposition rückläufiger Uranus in Stier, 12°15’51“).

 

Zugang zu schöpferischen Ebenen des Seins, zu feinstofflichem Wissen und Einsichten (18.11.21, 16:37:34 MEZ, Merkur in Skorpion Trigon rückläufiger Neptun in Fische, 20°26’59“).

 

Neues zieht uns heute an. Wir können erkennen, wie wir unseren Alltag sinnvoll verändern können, um hier gegebenenfalls Raum für Abwechslung, Inspiration und Kreativität zu schaffen (19.11.21, 07:07:53 MEZ, Venus in Steinbock Trigon rückläufiger Uranus in Stier, 12°12’13“).

 

Dieser Vollmond, übrigens einer mit Finsternis, die in Großteilen von Europa, Asien, Australien, Nord- und Westafrika, Nord- und Südamerika, Pazifik, Atlantik, indischer Ozean und der Antarktis sichtbar ist, wird auch Jagdmond genannt. Es ist der Mond der Werte und Abgrenzung. Es ist eine gute Zeit für ausgiebige Wanderungen in der Natur.

 

Dieser Vollmond findet auf der sogenannten Werteachse statt. Es geht sowohl um die eigenen Werte, als auch um die der anderen. Somit rücken Gedanken um Besitz und Geld, Sicherheit und Existenz, Revierverhalten, Fähigkeiten, Selbstwert und Talente in die Wahrnehmung. Dabei kann deutlich zutage treten, inwieweit hier noch Strukturen von Angst oder Neid mitschwingen. Da nun die Zeit der Reinigung wieder beginnt – in der Natur zum Beispiel sichtbar in den Herbststürmen – werden wir vortrefflich darin unterstützt, unser inneres Gleichgewicht wieder herzustellen, auszusortieren, was nicht mehr von Belang ist und überkommene Strukturen und Aspekte loszulassen.

 

Insgesamt geht es um’s Loslassen: Altes loslassen. Sich selbst vergeben. Mit sich in Frieden gehen. Bodenständigkeit begleitet uns darin, auch mit herausfordernden Situationen klar zu kommen.

 

Eine Möglichkeit ist, für sich ein Ritual durchzuführen, um sich im Loslassen zu unterstützen. Zum Beispiel: die Gefühle loslassen. Alles, was einen belastet, auf einen Zettel schreiben. Diesen Zettel dann anzünden und somit die Ängste und belastenden Gedanken, Gefühle und Emotionen im Feuer reinigen und zu Asche werden lassen. Ein hilfreiches Mantra für diesen Tag kann sein: Ich habe alles, was ich brauche. Für meine Existenz ist immer gesorgt.

 

Mars in Skorpion aktiviert das Quadrat zwischen Saturn und Uranus, das am 24. Dezember 2021 das dritte Mal in diesem Jahr exakt wird. Wie schon zu Neumond geschrieben symbolisiert das Saturn-Uranus-Quadrat das Treffen von Alt und Moderne, von Tradition und Erneuerung, von Status Quo und Wechsel und den Weg der Auseinandersetzung, der Reibung, manchmal des Kampfes, der auf diesem Weg entstehen kann. Es können sich neue Bedürfnisse oder neue Möglichkeiten (Uranus) zeigen, für die die traditionellen Strukturen und Regeln (Saturn) zu eng geworden sind. Oder es wird offenbar, dass die alte Struktur nicht mehr funktioniert und grundlegende Veränderung braucht. Ein wichtiger Punkt hierbei ist die Individualisierung.

 

Beide Planeten stehen die überwiegende Zeit in 2021 in Wassermann. Dieses Tierkreiszeichen bildet den globalen ethischen, moralischen und humanistischen Imperativ, sowie den Weg des Idealismus ab. Wir erkennen, dass wir alle miteinander verbunden sind und dass die kleinste Störung, die kleinste Instabilität sich auf das ganze System auswirkt. Durch die eigenen Visionen und Ideale wird die Gesellschaft reformiert und dabei die Grenzen des Gewohnten harmonisch gesprengt, so dass das Bewusstsein sich weiter entwickeln kann. Das Anliegen ist Menschenliebe, das vor keiner Grenze Halt macht. Grenzen existieren nicht mehr wirklich. Die Lebensenergie aller Beteiligten wird zum Zirkulieren gebracht, was ebenfalls eine Bewusstseinserweiterung unterstützt. Das innere Band, das Gleichgesinnte verbindet, egal wo auf der Welt sie sich befinden wird erkannt und gelebt. Für das Tierkreiszeichen Wassermann ist Saturn der alte Herrscher – er ist heutzutage Herrscher von Steinbock - und Uranus der neue.

 

Die über diese Konstellation symbolisierten Energien wirken sowohl auf der Ebene des Weltgeschehens, als auch der persönlichen Ebene.

 

Positiv ausgedrückt steht dieses Quadrat für dynamische Aufbruchenergien. Starre Ordnungen brechen nun auf. Wir wollen und brauchen Platz für Neues: neue Strukturen, sinnvolle Zustände, hilfreiche Veränderungen. Schaffen wir kreative Veränderungen, um friedliche Lösungen zu finden, bevor uns die Energie ‚um die Ohren‘ fliegt oder unser innerer Druck zu stark wird und wir aus der Haut fahren. Wir haben nun die Möglichkeit, schöpferisch und lichtvoll Elemente, die in unserem Leben nicht mehr funktionieren zu wandeln oder zu eliminieren. Zu starr gewordene Elemente unseres Lebens können wir nun gut erkennen und verändern. Eine tolle Zeit, aufzuräumen, Unstimmigkeiten in sich zu klären und unbefriedigende Zustände, soweit möglich, zu verändern. Wir können jetzt gut ein fruchtbares Miteinander von Struktur und Veränderung umsetzen. Gehen wir dabei gemeinschaftlich, kreativ und evolutionär vor, scheint es, dass die Schritte gut gelingen können.

 

Der Vollmond steht auch im harmonischen Aspekt zu Pluto mit Sonne Sextil Pluto (Veränderungen in unserer unmittelbaren Umgebung sinnvoll umsetzen) und Mond Trigon Pluto (tiefe Einblicke in die eigene Gefühlswelt, ausgeprägte Sensibilität) und im Quadrat zu Jupiter (unter Nutzung unserer guten Selbstführung vorwärtsgehen und vieles erreichen, was wir von Herzen wollen) (19.11.21, 09:57:20 MEZ, Vollmond in Stier, 27°14’28“).

 

Auch, wenn wir dafür heute keinen ausgeprägten Blick haben: Details sind heute sehr wichtig. Kombiniert mit unserer Weitsicht können wir große Pläne machen und weitgesteckte, realistische Ziele setzen (21.11.21, 00:42:56 MEZ, Merkur in Skorpion Quadrat Jupiter in Wassermann, 24°11’01“).

 

Mit dem Wechsel der Sonne ins Tierkreiszeichen Schütze beginnt nun der Weg des Erforschens. Der Zugang zum Leben erfolgt jetzt durch bewegliches Feuer. Die Zeit mit Sonne in Schütze regt in uns expansive, philosophische, weise, optimistische, unabhängige und suchende Strukturen an.

 

Aufgabe dieser Zeit ist es, zum einen seine Energien auf sein persönliches Wachstum zu lenken, statt auf Exzesse (vor allem beim Essen, aber auch bei Alkohol, Parties, Drogen), zum anderen Leichtigkeit und Beweglichkeit in Bereichen zu aktivieren, in denen wir zu schwerfällig, großspurig oder behäbig geworden sind.

 

Wir können diese Energiestruktur nun gut nutzen, um einen Überblick über Dinge zu erhalten, die uns wichtig sind oder um nach Wahrheiten zu suchen. Nun brauchen wir viel Raum, unser Geist muss frei sein, der Blick muss weit schweifen können. Auch im übertragenen Sinne geht es in der Zeit mit Sonne in Schütze um Horizonterweiterung und um Perspektive. Wir werden zudem angeregt, zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Neuem und Bekanntem zu verbinden. Nun ist unser Blick geschärft für große Zusammenhänge, für das Zentrum einer Angelegenheit und für grundlegende Themen.

 

Wir können uns nun gut dahingehend überprüfen, in welchen Bereichen unseres Lebens wir noch zu wenig herrschendes Gesetz und Ordnung achten.

 

Die Erde steht in dieser Zeit im Tierkreiszeichen Zwillinge. Die Wahrnehmung und die Fähigkeit, das Wahrgenommene zu vermitteln und es darzureichen, wie köstliche Appetithäppchen auf einem Silbertablett ist frei geschaltet. Informationen, Impressionen, Erlebnisse werden entdeckerfreudig gesammelt und daraus Gedankenfäden gesponnen, die in Leichtigkeit, Offenheit und Ungebundenheit kommuniziert werden. Die Heilkraft ist die Freiheit des Geistes, die Erfahrung und Vermittlung der mundanen Vielfalt. Das Streben nach Wahrheit eröffnet Horizonte, Heilkraft und Wachstum. So kann der große Zusammenhang, die göttliche Ganzheit, die Einheit in der Vielfalt erkannt werden.

 

Wir verbinden nun unser menschliches Sein mit den höheren Ebenen des Seins. Denken und Sprechen ist dank Konzentration und Orientierung ausgerichtet auf die Vision und darauf, diese umzusetzen. Wir sind in Übereinstimmung mit den kosmischen Gesetzen. Intuition und Realismus wirken konstruktiv zusammen. Höheres Wissen verschmilzt mit irdischen Erfahrungen, Weisheit erwacht. Wir finden hier echte Visionäre und Propheten, die Inspiration sind für viele (22.11.21, 03:34 MEZ, Sonne wechselt ins Tierkreiszeichen Schütze).

 

Eine tolle Zeit, sich tiefgehend in Bezug auf die Frage „Wer bin ich“ und in Bezug zu Autoritäten und Vaterprinzip zu klären. Meditation scheint hier ein hervorragendes Werkzeug zu sein (23.11.21, 20:02:58 MEZ, Sonne Konjunktion absteigender Mondknoten Schütze, 01°42’15“).

 

Denken und Verinnerlichung verbinden sich nun zu Philosophie. Dies kann sich in unseren vielseitigen Interessen, im Streben nach Ausgleich und Wahrheit, in einem taktvollen und balanciertem Wesen und unserem spirituell gelebten Alltag zeigen. Zersplitterung, Mangel an Ausdauer und Konzentration und gesetzwidriges Verhalten sind derzeit ungünstiger, als zu anderen Zeitpunkten (24.11., Merkur wechselt ins Tierkreiszeichen Schütze).

 

Heute können Strukturen in uns ins Schwingen kommen, über die wir meinen, das Leben erdulden zu müssen. Hier können wir heute gut aufräumen und tiefe Heilung, die Schönheit des Lebens im Allgemeinen und unseres im Besonderen, erfahren (25.11.21, 18:25:05 MEZ, Merkur Konjunktion absteigender Mondknoten Schütze, 01°42’04“).

 

Alle über Merkur abgebildeten Bereiche (Denken, Lernen, Kommunikation, Handel) werden nun betont. Wie das genau aussieht, ist so individuell, wie jeder Mensch.In der Zeit mit Sonne Konjunktion Merkur beziehen wir oft unser Denken und Sprechen unmittelbar auf unser innerstes Selbst. Jeder falsche Gedanke, jedes falsche Wort, jeder analytische Fehler kann uns nun potentiell in unserem Innersten treffen. Es ist oft eine Zeit, in der wir Kritik sehr ernst nehmen und uns bemühen, möglichst keine Fehler zu machen. Häufig ein Garant dafür, dass wir welche machen. Eine tolle Zeit, seine Aufmerksamkeit für sich zu erhöhen und seinen Frieden mit sich zu vertiefen (29.11.21, 05:39:25 MEZ, Sonne Konjunktion Merkur in Schütze, 07°10’05‘‘).

 

Mittels spiritueller Praktiken ist heute ein bemerkenswerter Erkenntnisgewinn möglich, in Bezug auf unsere Verbindungen untereinander, unser eingebunden Sein ins Universum und unsere Zugänge zu feinstofflichen Ebenen (29.11.21, 15:10:05 MEZ, Mars in Skorpion Trigon rückläufiger Neptun in Fische, 20°24’13“).

 

Wir können nun gut die Heilkraft der Worte erfahren, vertiefen und nutzen (30.11.21, 03:41:01 MEZ, Merkur in Schütze Trigon rückläufiger Chiron in Widder, 08°36’40“).

 

Unser Sein in Herzensschwingung vertieft seine Heilkraft (30.11.21, 15:37:51 MEZ, Sonne in Schütze Trigon rückläufiger Chiron in Widder, 08°36’09“).


Comments