Callista’s Sternenfunkeln

Der aktuelle Zeitgeist, beschrieben anhand der aktuellen Planetenkonstellationen

Der August 2021

 

Alle über Merkur abgebildeten Bereiche (Denken, Lernen, Kommunikation, Handel) werden nun betont. Wie das genau aussieht, ist so individuell, wie jeder Mensch.

 

In der Zeit mit Sonne Konjunktion Merkur beziehen wir oft unser Denken und Sprechen unmittelbar auf unser innerstes Selbst. Jeder falsche Gedanke, jedes falsche Wort, jeder analytische Fehler kann uns nun potentiell in unserem Innersten treffen. Es ist oft eine Zeit, in der wir Kritik sehr ernst nehmen und uns bemühen, möglichst keine Fehler zu machen. Häufig ein Garant dafür, dass wir welche machen. Eine tolle Zeit, seine Aufmerksamkeit für sich zu erhöhen und seinen Frieden mit sich zu vertiefen (01.08.21, 16:07:27 MEZ/S, Sonne Konjunktion Merkur in Löwe, 09°32’31“).

 

Wir können nun gut reflektieren, welchen Platz wir im Leben einnehmen, ob wir ihn uns gemäß gewählt haben, ob wir ihn ausfüllen, ob Ausdehnung gefragt ist – oder aber sinnvolle Begrenzung. Auch unsere Herzens-Identität können wir klären und somit unseren Platz im Leben nachfolgend strahlender ausfüllen, als wir das bislang getan haben (23:50:00 MEZ/S, Merkur in Löwe Opposition rückläufiger Saturn in Wassermann, 10°12’38“).

 

In welchen Bereichen des eigenen Lebens braucht es ein Gleichgewicht zwischen den eigenen Herzenswünschen und denen der anderen / äußeren Verpflichtungen? (02.08.21, 08:14:16 MEZ/S, Sonne in Löwe Opposition rückläufiger Saturn in Wassermann, 10°11’04“).

 

Zudem kann es heute hilfreich sein, tief in die Kraft der Schöpfung einzutauchen, um sich zu nähren und in seinen nächsten Entwicklungsschritten bewusst unterstützen zu lassen (12:51:18 MEZ/S, rückläufiger Jupiter in Wassermann Quadrat Lilith in Stier, 29°26’50“).

 

Ein toller Tag, die Heilkraft der Sprache zu erfahren oder selbst weiter zu entwickeln (03.08.21, 05:41:09 MEZ/S, Merkur in Löwe Trigon rückläufiger Chiron in Widder, 12°47’06“).

 

Das Neue bietet uns heute besondere Impulse und Anregungen. Lassen wir uns auf ungeahnte und überraschende Weise berühren von Ebenen der lichten Welten, die unsere materielle Welt so wundervoll durchziehen (08:53:23 MEZ/S, Venus in Jungfrau Trigon Uranus in Stier, 14°40’37“).

 

Ein weiterer Tag, der gut dazu geeignet ist, Neuland zu entdecken, neue Strukturen zu denken, neue Beschäftigungen und Herangehensweisen zu entwickeln. Falls die Ideen in hohem Tempo sprudeln: aufnehmen und in einigen Tagen auf Sinnhaftigkeit prüfen (04.08.21, 03:56:59 MEZ/S, Merkur in Löwe Quadrat Uranus in Stier, 14°41’16“).

 

Unsere Herzenskraft strahlt heute besonders stark. Mittels ihrer können wir uns weitere Wege des nährenden und wertschätzenden Miteinander erschließen (05.08.21, 00:41:13 MEZ/S, Sonne in Löwe Trigon rückläufiger Chiron in Widder, 12°45’20“).

 

Wer schon lange damit beschäftigt ist einen adäquaten Ausdruck seiner Kraft und seines Lichts zu finden: heute werden wir darin auf besondere Weise unterstützt. Auch können wir Qualitäten in uns entdecken, die wir bislang nicht wahrgenommen haben, nach denen wir uns jedoch lange schon sehen, sie wieder in unserem Leben auszudrücken. Veränderungen, mit denen wir uns schon länger beschäftigen, sie aber noch nicht umgesetzt haben sollten wir heute angehen (07.08.21, 01:57:08 MEZ/S, Sonne in Löwe Quadrat Uranus in Stier, 14°43’21“).

 

Mit dem Neumond beginnt der Sonne-Mond-Zyklus, der mit dem Vollmond seinen Höhepunkt erlebt. Die Energien beider Himmelskörper - geistiges Bewusstsein (Sonne) und emotionale Geborgenheit (Mond) - treffen zusammen, werden gebündelt. Welche von beiden dominant ist, hängt von dem Tierkreiszeichen ab, in dem die Konjunktion stattfindet. In einem Wasserzeichen oder Erdzeichen erhält die Mond-Energie mehr Unterstützung; in einem Feuerzeichen oder Luftzeichen diejenige der Sonne. Die Saat, die wir nun setzen, geht in einem halben Jahr zu Vollmond in Löwe auf.

 

Wir können nun Körper und Geist für den kommenden Monat aufladen und unsere unser Leben bestimmenden emotionalen Grundmuster erkennen. Die Kluft zwischen Gefühl und Intellekt kann nun geschlossen, die Ebenen unseres Seins in Einklang gebracht werden.

 

Generell symbolisiert der Neumond in Löwe den Impuls des Schöpferischen. Zudem ist auch der Gegensatz zwischen Sein und Schein angesprochen. Er steht in Beziehung zum männlichen Prinzip. Wir können uns nun bewusst mit der uns innewohnenden Quelle des Lichtes zu verbinden, um alles und jeden auf den unsere Aufmerksamkeit fällt, zu durchlichten. Erleuchten und Ehrungen, Kreativität, Ausdruck und Überschwänglichkeit sind an der Tagesordnung. Es geht darum, die Kraft unseres Herzens zu leben, hier neue Ebenen zu beschreiten. Dazu gehört erneut das Loslassen von Glaubenssätzen, schmerzhaften Erfahrungen und Strukturen des ‚das habe ich immer schon so gemacht‘. Auch Lösungswege, die uns in der Vergangenheit hilfreich waren, stehen für uns nun auf dem Prüfstand hinsichtlich ihrer weiteren Sinnhaftigkeit. Wie so häufig können sowohl Schönheit, als spirituelle Praktiken uns berühren und geleiten, gute Wege zu finden in diesem umgreifenden Veränderungsprozess.

 

Dieser Neumond steht im Quadrat zu Uranus im Stier (adäquater Ausdruck der individuellen Kräfte / des Lichts, emotionaler Unruhe Ausdruck verleihen, sinnvolle Veränderungen vornehmen) und im Trigon zu Chiron (Heilkraft des Herzens besonders stark ausgeprägt). Zudem steht Venus in Jungfrau in Opposition zu Neptun in Fische ((Befreiung von Illusionen in unseren mitmenschlichen Beziehungen) (08.08.21, 15:50:00 MEZ/S, Neumond Löwe, 16°14’09“).

 

Aufmerksamkeit ist gefragt auf unseren zwischenmenschlichen Beziehungsebenen. Alte Strukturen und Illusionen können erneut deutlich ins Schwingen kommen, damit wir sie erkennen und wandeln können. Wichtig ist nun auch, unsere Handlungs-Motivationen zu hinterfragen, um auch hier gegebenenfalls aufräumen zu können (10.08.21, 02:19:32 MEZ/S, Venus in Jungfrau Opposition rückläufiger Neptun in Fische, 22°41’06“).

 

Einfühlsame Kommunikation ist heute gefragt. Wir öffnen uns zudem Wege, unsere Pläne gut umzusetzen. Optimismus und und Sorgfalt sind nun gute Begleiter. Der Blick fürs Detail kann nun mal wieder sehr hilfreich sein (11.08.21, 03:19:38 MEZ/S, Merkur in Löwe Opposition rückläufiger Jupiter in Wassermann, 28°23’34“).

 

Wir werden angeregt, ein Gleichgewicht herzustellen zwischen den vielen unterschiedlichen Kräften in uns selbst herzustellen, um dann von innen heraus unsere Lebensthemen und unser Miteinander zu durchlichten (11.08.21, 10:59:11 MEZ/S, Mars in Jungfrau Quadrat Mondknoten in Zwillinge, 07°52’56“).

 

Denken und Sorgfalt verbinden sich nun zu Wissenstrieb. Wir sind nun gut aufgehoben in allen Bereichen, die gründliches Denken, Spezialistentum, Ordnungssinn, Sorgfalt, Struktur, scharfe Beobachtung, methodisches Vorgehen und Geduld in Kleinarbeit en erfordern (11.08.2021, Merkur wechselt ins Tierkreiszeichen Jungfrau).

 

Wir können einen tiefen Blick in sonst verborgene Strukturen unseres Miteinander werfen. Die Erkenntnisse können wir gut dazu nutzen, unsere Begegnungen lichtvoll zu gestalten. Schöpferischer Ausdruck kann nun zu wundervollen Ausdrucksformen führen (12.08.21, 00:45:31 MEZ/S, Venus in Jungfrau Trigon rückläufiger Pluto in Steinbock, 24°58’54“).

 

Klarheit ist gefragt, in Denken, Reden und Handeln (16.08.21, 04:45:17 MEZ/S, Merkur in Jungfrau Quadrat Mondknoten in Zwillinge, 07°35’38“).

 

Liebe und Harmonie verbinden sich zu Lebenskunst. Dies zeigt sich in unserer gelebten Lebensfreude und der guten Zusammenarbeit mit anderen. Unser künstlerisches Ausdrucksvermögen ist gestärkt (16.08.2021, Venus wechselt ins Tierkreiszeichen Waage).

 

Ein klassischer Tag, sich in sein Kämmerlein zurückzuziehen, zu denken und Prioritäten zu setzen (19.08.21, 05:27:39 MEZ/S, Merkur Konjunktion Mars in Jungfrau, 12°48’07“).

 

Gute Stimmung, Fröhlichkeit und Optimismus begleiten uns heute, die anstehenden Dinge zu erledigen. Vielleicht spüren wir auch den Mut etwas zu tun, das wir uns lange nicht getraut haben (20.08.21, 02:28:23 MEZ/S, Sonne in Löwe Opposition rückläufiger Jupiter in Wassermann, 27°13’41“).

 

In der Zeit seiner Rückläufigkeit wirkt die über Uranus symbolisierte Kraft (mental auf das Wissen und den Glauben über das Wissen an und von und über die Welt, Zusammenhänge als Erleben verstehen und reagieren aufgrund von Überzeugungen, einen Mittelweg zu finden zwischen eigenen Ansichten und den Ansichten der Gesellschaft in der wir leben, Auseinandersetzung, Innovationen, alles Neue, Grenzen überschreiten, Hemmnisse und Einschränkungen auflösen, Freiheit entwickeln) nach innen. Es ist eine Zeit, in der wir aufgefordert sind, Ausdauer, Geduld und Hartnäckigkeit im Verfolgen unserer Ziele zu entwickeln, uns nicht entmutigen zu lassen, selbst, wenn alles gegen und zu arbeiten scheint. Es bedarf nun einer emotionalen Verarbeitung und längeren Auseinandersetzung mit oben genannten Themen. Es kann ein etwas steiniger Weg sein, aber wenn wir am Ball bleiben und Hindernisse überwinden sind die Ergebnisse von Dauer.

 

Oft zeigen sich nun auch vertraute Themen, an denen wir nun in uns arbeiten dürfen. Es geht um Selbsterkenntnis und innere Freiheit und die innere Entwicklung unseres versteckten Unikats. Oft erkennen wir in diesen Zeiten unsere Einzigartigkeit in einer Weise, wie wir sie nicht für möglich gehalten haben.

 

Hilfreich können Erkenntnisse sein – oder die Vertiefung selbiger - dass wir uns selbst von innen heraus verändern können, auch tiefgehende Prägungen aus der Vergangenheit. So können wir in diesen Monaten uns selbst reformieren. Unsere Intuition steht uns dabei in gesteigerter Form zur Seite (20.08.2021, Uranus wird in Stier rückläufig).

 

Wir fühlen uns wach und lebendig. Unsere Vorstellungskraft ist erweitert. Intuition und klare Wahrnehmung geleiten uns bei unseren nun anstehenden Entwicklungsschritten (20.08.21, 10:05:57 MEZ/S, Merkur in Jungfrau Trigon rückläufiger Uranus in Stier, 14°47’35“).

 

Wir können aus dem Vollen schöpfen in Bezug auf Kreativität, Talententfaltung, Erfolg und Glück. Packen wir es an (22.08.21, 06:15:41 MEZ/S, Venus in Waage Trigon Mondknoten in Zwillinge, 07°04’04‘‘.

 

Persönliches Wachstum steht nun an. Gefördert werden wir darin durch viel Neues, manchmal auch Überraschendes. Worüber wir uns bislang behindert haben zu tun, was wir von Herzen wollen können wir nun gut abschütteln und in die Umsetzung gehen. Wir bergen alte Fähigkeiten aus ihrem Schlummer und entfalten sie im Licht, um sie in der von uns gestalteten Welt auszudrücken (08:37:28 MEZ/S, Mars in Jungfrau Trigon rückläufiger Uranus in Stier, 14°47’28“).

 

Unter den besonderen Vollmonden ein besonders besonderer: nach dem Vollmond im Juli, der ebenfalls in Wassermann stattfand, beginnt der heutige Vollmond heute ebenfalls in Wassermann und endet im Tierkreiszeichen Fische. Letzte und erste Grade der Tierkreiszeichen werden als kritisch bezeichnet, da sie hier die Qualitäten beider Zeichen vermischen. Mit diesem Vollmond schließen wir also etwas ab und beginnen etwas Neues.

 

Dieser Vollmond wird auch der Mond der Überbrückung der Dimensionen genannt. Er mischt sich mit der Energie der feinen Bewusstseinsebenen und der Verbindung. Es verbinden sich nun die Energien von Gefühl und Wandlung zur Qualität der Wandelbarkeit. Und dies sind die tragenden Energien: Wandlung, Veränderung und Gegensätze, das Bedürfnis nach Nähe und gleichzeitig eine distanzierte Qualität. Zudem wird das Christuslicht deutlich spürbar. Das Prinzip, dass alles in allem enthalten ist wird nun greifbar. Wir können unser Schöpfungspotential erleben: in der Vorstellung kreierte Dinge und Zustände werden als schon real wahrgenommen.

 

Aufgabe kann nun sein zu begreifen, dass nicht jedes Gefühl mit dem Geist verstanden und schon gar nicht erwidert werden kann. Die Angst, der wir uns nun stellen können heißt: Verlust von Zuwendung.

 

Wir erleben nun eine Zeit der geringen Ausdauer und potentiellen Voreiligkeit. Wichtig ist also, sich nicht mehr vorzunehmen, als wir zu leisten bereit sind.

 

Zudem werden wir angeregt, uns von Altem zu lösen, das keinen Bestand mehr hat; sich zu lösen von allzu starr gewordenen Normen und Konventionen, von Strukturen, über die wir uns selbst in unserer Individualität beschränken. Insgesamt kann dies ein Tag der Überraschungen werden. Am meisten könnten wir uns selbst überraschen: Wenn wir plötzlich feststellen, wie festgefahren unser Alltag mittlerweile ist und was sich tut, wenn wir daraufhin beschließen, etwas Bestimmtes in unserem Leben zu ändern. Es gilt, sein Licht strahlen zu lassen als Ausdruck seiner Einzigartigkeit. Was uns nicht gut tut ist sinnvoll aufzulösen. Wir weben unsere Zukunft und haben potentiell tolle Ideen. Unsere Eingebungen sind dabei Gold wert.

 

Liebe und Weisheit können wir nun rhythmisch in die Welt bringen. Damit einhergehend Veränderungen und Reformen, die hohen Visionen, orientiert an den Gesetzmäßigkeiten des Lichts entspringen. Wir leben die Synthese aus der geistigen und materiellen Welt. Grundlage unseres Wissens sind die Gesetzmäßigkeiten des Lichts.

 

Wir sind nun geprägt von Großzügigkeit, Sinnhaftigkeit und tiefer Einsicht in sonst verborgene Ebenen (Mond Konjunktion Jupiter). Wie weiter oben beschrieben, geht es nun in besonderem Maße um persönliches Wachstum (Mars Trigon Uranus). Dazu brauchen wir Planung, Struktur, Analyse und sorgfältige Arbeit (Merkur und Mars in Jungfrau).

 

Und noch eine Besonderheit bringt dieser Vollmond mit sich: ein harmonisches Dreieck aus Venus in Waage, Saturn in Wassermann und Lilith mit dem aufsteigenden Mondknoten in Zwillinge. Hieran können wir ablesen, dass in diesen Tagen Kooperation und Kommunikation, Zuversicht und Fülle wichtig sind (14:01:51 MEZ/S, Vollmond in Wassermann, 29°37’00“).

 

Es ist die Zeit der Kraft des Christuslichts und der Formgebung: der Geist geht in die Materie und nimmt hier Form an. Es ist die Zeit des Nach-Denkens im wahrsten Sinne des Wortes. In Zwillinge (ebenfalls Herrscherplanet Merkur) ging es darum, vorweg zu denken, in Leichtigkeit und Witz, jetzt zählt das Nach-Denken und die Qualität der Reise (Ernst des Lebens).

 

Es gilt nun, den Lohn der Arbeit zu ernten, den Ertrag des warten Könnens und die Kraft des Findens zu entwickeln. Es geht um die Verwurzelung in der Tiefe unserer Seele und um die Entwicklung innerer Qualitäten, die eventuell zurzeit noch keinen direkten Nutzen zeigen. Zudem ist das Thema Dienen präsent: wir sind nun angeregt, unser Dienen zu kultivieren, zum Beispiel dadurch, anderen Aufmerksamkeit und Interesse zu schenken.

 

Zudem ist dies eine Zeit, in der wir gut dran tun, mit alten Themen aufzuräumen, mit alten Bekanntschaften und sogenannten Freunden, mit alten Meinungen und Gedanken, mit alten Schlacken im Körper. Es geht darum, Ordnung zu machen, Mängel zu beseitigen und sein Leben neu und sinnvoll zu regeln.

 

Den physischen Körper gilt es nun, als göttliches Gefäß anzuerkennen und zu pflegen, ohne in Körperkult zu verfallen. Wir sind nun aufgefordert, uns wieder einzufügen in die kosmische Ordnung, kosmische Gesetze zu leben.

 

Jungfrau ist die Bodhisattva-Qualität, die Qualität des Erleuchtungswesens, das höchste Erkenntnis durch den Weg der Tugendvollkommenheit sucht. Diese Erleuchtung wird bei sich selbst und anderen begleitet. Es ist eine Zeit, in der wir Buddhaschaft realisieren können, um sie zum Wohl aller Menschen einzusetzen.

 

Es geht darum, echte Demut gegenüber der Schöpfung zu entwickeln: sich mit seinen Leistungsgrenzen auseinander zu setzen und zum physischen Körper bewusst den kosmischen Körper mit einzubeziehen. So erlangen wir eine Ausstrahlung, die durchdrungen ist von Christus-Licht, das ein enormes magnetisches Kraftfeld darstellt. Der praktische und realistische Mensch ist durchdrungen von seiner Seele und lässt sich von ihr leiten.

 

Der Blick fürs Ganze ist wach, für ein liebevolles, rhythmisches, gesundes Miteinander, frei von ‚größer, höher, weiter, schneller, besser’ (23:35 MEZ/S, Sonne wechselt ins Tierkreiszeichen Jungfrau).

 

Klären wir in uns unser Verhältnis zum weiblichen und männlichen Prinzip. Wir können nun ein neues Verständnis erwerben von beiden Qualitäten und ihrem Zusammenwirken (23.08.21, 14:48:08 MEZ/S, Venus in Waage Trigon rückläufiger Saturn in Wassermann, 08°39’42“).

 

Rückzug, meditative Versenkung und im Falle eines Falles höchste Aufmerksamkeit in der Kommunikation sind nun gefragt. Die Welt um uns mag heute scheinen wie ein impressionistisch hingehauchtes Kunstwerk (25.08.21, 03:13:35 MEZ/S, Merkur in Jungfrau Opposition rückläufiger Neptun in Fische, 22°19’55“).

 

Alte Strukturen von Liebesentzug können nun ins Schwingen kommen, um in Liebe erlöst zu werden (26.08.21, 15:24:15 MEZ/S, Venus in Waage Opposition rückläufiger Chiron in Widder, 12°12’38“).

 

Sich mit tiefen Lebensfragen zu befassen kann nun zu ungeahnten Antworten und Erkenntnissen führen. Auch Selbsterkenntnis mittels Meditation kann nun zu tiefen Einsichten führen (16:23:12 MEZ/S, Merkur in Jungfrau Trigon rückläufiger Pluto in Steinbock, 24°41’46“).

 

Wir sind nun angeregt, die Identifikation mit uns selbst zu vertiefen. Zudem ist es erneut ein heilsamer Tag für unser Verständnis von männlichem und weiblichem Prinzip und deren Zusammenwirken (27.08.21, 08:07:23 MEZ/S, Sonne in Jungfrau Quadrat Lilith in Zwillinge, 04°11’59“).

 

Ein toller Trainingstag für Geduld, Beharrlichkeit, Beweglichkeit und Anpassungsfähigkeit. Alles für unsere Entwicklung (29.08.21, 08:56:07 MEZ/S, Sonne in Jungfrau Quadrat Mondknoten in Zwillinge, 28°44’17“).

 

Denken und Harmonie verbinden sich nun zur Kraft der Vermittlung. Wir zeigen unser taktvolles und vermittelndes Wesen. Unser Formen- und Schönheitssinn ist wach, mit ihm können wir uns neue Ebenen eröffnen (30.08.2021, Merkur wechselt ins Tierkreiszeichen Waage).


Comments